Sprache auswählen

Heizung des 73er US SL 450 heizt voll-verschiedene Ventile eingebaut?!

Mehr
16 Aug. 2010 21:09 #78304 von Reuter
Moin Leute,
ich habe ein Problem: die Heizung heizt immer voll auf beiden Seiten. Ich habe mir von der WIS CD den Funktionsplan/Beschreibung ausgedruckt und stellte fest, dass bei meinem Mercedes beide beschriebenen Systeme verbaut sind. Ich habe vorn im Motorraum zwei Steuerventile und ein Unterdruckelement mit einem! Anschluss. Laut CD sollten da zwei Anschlüsse sein oder eben keine zwei Steuerventile. Die Regler im Fahrzeug sind elektrisch betätigt, also ohne Unterdruckschlauch.
Weiterhin habe ich die Klimaanlage ausgebaut, hängen diese beiden Systeme zusammen, bzw. wie funktioniert die Heizung auch ohne Klima?

Hat jemand einen Plan, Bild/Foto oder Beschreibung einer solch beschriebenen Heizungsregelung?

Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar, damit das Schwitzen aufhört...

MFG Christoph Reuter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2010 21:47 #78305 von Dr-DJet
Hallo Christoph,

es ist vollkommen richtig, dass Du an der Schottwand 2 Magnetventile und einen Unterdruckaktuator hast (so bei meinem Schweizer 450SL von 11/73). Die Magentventile werden von den Mikroschaltern an den Heizungshebeln im Innenraum angesteuert und sorgen so dafür, dass das Unterdruckelement ganz nach links (mind. 1 Heizungshebel geöffnet) oder ganz nach rechts fährt. Damit wird das Heizungsventil entweder geschlossen oder voll geöffnet. Die Heizungsregukierung geht über Zumischung von Frischluft. Das kann aber auch nicht funktionieren, wenn der Schaumstoff an den Heizungsklappen verrottet ist.

Ich hatte das Problem, das das Heizungsventil nicht mehr öffnete. Das lag an einer gerissenen Membran am Unterdruckaktuator. Schau mal nach, ob die beiden Membranen bei Dir heil sind. Du kannst den Hebel des Unterdruckventils auch manuell im Motorraum verstellen, wenn die Membran gerissen ist. Wenn die Membranen funktionieren, dann prüfe, ob die beiden Magnetventile richtig schalten, wenn beide Heizungshebel in Aus sind oder mindestens einer geöffent. Wenn das auch funktioniert, überprüfe die Unterdruckleitungen an den Magnetschalten zum Unterdruckaktuator. Die Magnetschalter machen nichts weiter, als jeweils die linke oder rechte Seite des Unterdruckaktuators mit Unterdruck zu beaufschlagen.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden