Sprache auswählen

Elektronischer Tacho am 500SLC, Bj. 7/80

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78245 von PanTau
Liebe Fangemeinde,
beim Sichten von Schaltplänen zwecks Anschluss des elektronischen Tempomaten bin ich auf
die Frage gestoßen, wo der Induktivgeber des Getriebes angeschlossen ist.
Scheinbar ist das wohl ein Pin des 6-poligen Steckers am Tacho.
An der 4mm Rundsteckhülse wird der Tempomatleitungssatz mit einer Stecker/Kupplungskombination zwischengesteckt.
Nun meine eigentliche Frage:
Was ist im Originalzustand aufgesteckt, bzw. wo geht die original aufgesteckte Leitung hin?
Mir will einfach nichts einfallen, was der Geschwindigkeitinformation bedarf.
Ich nahm bisher immer an, das sei der Induktivgegeranschluss.
Mit ratlosen Grüßen

Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78246 von agossi
Hallo,

irgendwie versteh ich die Frage nicht, der Induktivgeber ist natürlich am Tacho angeschlossen, um die Geschwindigkeit anzuzeigen, was denn auch sonst?

Oder geht da bei Dir auch im originalen Zustand (jungfräulich) irgendwo sonst ein Kabel weg? Dann wäre es vielleicht für die Lautstärkeregelung des Becker Mexico, bezweifle aber, ob es diese Funktion 1980 schon gab.

Gruss
Andi

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78247 von PanTau
Hallo Andi,
danke für Deine Antwort.

Der Induktivgebereingang (Wechselspannung) sitzt am 6-poligen Stecker am Tacho.
Am 4mm Runsteckanschluss wird eine der Geschwindigkeit proportionale Gleichspannung bereitgestellt. Es handelt sich also um einen Ausgang.

Wo geht die serienmäßig hier angeschlossene grün/weiße Leitung hin?

Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78248 von melmax
Hallo Frank,

es gibt mehrere Zielorte für das Drehzahlsignal. Der wichtigste ist das Kraftstoffpumpenrelais; bei der maximalen Drehzahl (z.B. 6000 1/min beim 500er) wird die Kraftstoffpumpe abgeschaltet. Ca. 200 1/min vorher wird ggf. der Kickdown weggeschaltet. Weitere Zielorte können je nach Fahrzeugalter und -ausstattung sein: Leerlaufdrehzahlregelung, KE-Jetronic-Steuergerät, Lautstärkeregelung-Autoradio (GAL), Klima-Kompressorrelais.

Grüsse
Johannes

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78249 von PanTau
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort.

Die Drehzahl ist ja ein anderes Signal, und KE.Jetronik habe ich noch nicht.
Auch die Kick-Down Abschaltung habe ich noch nicht. (6-poliges KPR).
Dann kann es eigentlich nur GAL sein.
Muss ich mal durchmessen.

Du hattest in einem anderen Thread mal zwecks Geberanpassung etwas über einen Widerstand im Tacho geschrieben.
Ich kann den Beitrag nicht wiederfinden.

Gruß
Farnk

VG
Frank

Mehr
16 Jahre 1 Monat her #78250 von melmax
Hallo Frank,

du hast natürlich Recht, der Ausgang am Tacho ist das Geschwindigkeitssignal und nicht das Drehzahlsignal. Das Drehzahlsignal "TD" liegt beim Kombiinstrument nur am Drehzahlmesser an. Bleibt in deinem Fall also möglicherweise nur die GAL für das Geschwindigkeitssignal über.

Grüsse
Johannes

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169877 von Uwe2000

melmax schrieb: Hallo Frank,

du hast natürlich Recht, der Ausgang am Tacho ist das Geschwindigkeitssignal und nicht das Drehzahlsignal. Das Drehzahlsignal "TD" liegt beim Kombiinstrument nur am Drehzahlmesser an. Bleibt in deinem Fall also möglicherweise nur die GAL für das Geschwindigkeitssignal über.

Grüsse
Johannes

Hallo zusammen,

kann man an den Rundstecker in der Mitte des elektronischen Tachos einfach eine Steckhülse mit Kabel anschliessen um das GAL-Signal an das Radio zu übertragen? Oder braucht man da einen speziellen Adapter, Abschirmung oder sonstiges?

Gruss Uwe

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #169888 von Gullydeckel
Hallo Frank,

die Geschwindigkeitsregelanlage ist mit Sicherheit ein Kunde des Signals.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden