- Dank erhalten: 1
Leerlauf / ABS Problem
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
Mein 300SL startet nicht mehr immer problemlos und nimmt bisweilen im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.
Zudem funktioniert das ABS nicht. Zunächst stottert die Bremse auf den letzten, langsamen Metern, dann leuchtet irgendwann die ABS-Lampe.
NEIN, es ist nicht das Überspannungsschutzrelais. Ich habe am Kaltstartventil die Spannung gemessen, und dieses wird beim Starten angesteuert (er springt auch mit abgezogenem Kaltstartventilstecker viel schlechter an).
Beide Probleme sind aber zu eine ähnlichen Zeit aufgetreten, so dass mich eine gemeinsame Ursache nicht wundern würde.
Weitere erfolgte Tests
Benzindruck wird gehalten, Filter ist neu
Verteiler sieht unverdächtig aus
Zündkerzen sind neu, sehen auch unverdächtig aus
E-Ventile sind ebenfalls recht neu
Beim ABS funktionieren zumindest die vorderen Sensoren
Hat einer von Euch eine erhellende Idee?
Viele Grüße
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ist Dein Unterdruckversteller noch leichtgängig? Sind alle Gummiteile der Unterdruckleitungen dicht?
Wie hast Du die ABS-Sensoren gemessen?
Grüßle
Thomas
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
was ist denn bitte der Unterdruckversteller? Der Leerlaufsteller klackert jedenfalls ordentlich, wenn man 12V anlegt.
Bei den Sensoren habe ich die Widerstandsänderung beim Schieben des Wagens gemessen (einen kaputten hatte ich so auch diagnostiziert und ersetzt)
Grüße
Holger
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 39
ich hatte kürzlich auch Probleme mit dem ABS. Zuerst hat es bei Kurvenfahrt bei geringer Geschwindigkeit bei sanftem Bremsen ohne erkennbaren Grund (trockene Strasse) angefangen zu regeln. Es wurde immer schlimmer, zum Schluss dann auch bei Geradeausfahrt.
Habe zuerst verschmutzte Sensoren als Ursache vermutet, diese dann auch ausgebaut und gereinigt, da haftete auch wirklich viel Metallabrieb dran.
Trotzdem funktionierte es danach immer noch nicht.
Habe dann die Sensorkabel näher betrachtet, hier war die Ummantelung teilweise schon brüchig, testweise dann das alte Kabel zwischen Stecker und Sensor erneuert, dann war das ABS wieder OK.
Also die Ursache war Kabelbruch bzw. "Kurzschluss" der 2 Adern.
500 SL, Bj. 1987
Gruss
Volker
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2010-08-12 09:56, ThomHolger wrote:
Hallo Thomas,
was ist denn bitte der Unterdruckversteller? Der Leerlaufsteller klackert jedenfalls ordentlich, wenn man 12V anlegt.
Bei den Sensoren habe ich die Widerstandsänderung beim Schieben des Wagens gemessen (einen kaputten hatte ich so auch diagnostiziert und ersetzt)
Grüße
Holger
Hallo Holger,
der Unterdruckversteller sorgt dafür, dass bei höherer Drehzahl die Zündung in Richtung früh verstellt wird und sitzt unten am Verteiler. Unten am Verteiler sitzt deswegen eine kleine Unterdruckdose mit Schlauchanschluß an den Ansaugkrümmer (zumindeste beim M110, beim M103 sollte es ähnlich sein)
Der Leerlaufsteller hat damit erst einmal nichts zu tun.
ABS
Sensoren säubern (Rad abmontieren)
Sensoren im Stand auf Durchgang prüfen (ca 1,8kOhm je Sensor)
Rad drehen es muß ein gleichmäßiger Spannungsanstieg erkennbar sein
Kabel prüfen (Bruch, Scheuerstellen)
Grüßle
Thomas
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
On 2010-08-12 10:31, Turbothomas wrote:
der Unterdruckversteller sorgt dafür, dass bei höherer Drehzahl die Zündung in Richtung früh verstellt wird und sitzt unten am Verteiler. Unten am Verteiler sitzt deswegen eine kleine Unterdruckdose mit Schlauchanschluß an den Ansaugkrümmer (zumindeste beim M110, beim M103 sollte es ähnlich sein)
Den haben sie zusammen mit der 2. Nockenwelle weggespart
- Turbothomas
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
PS: Dann muß die Info elektronisch erzeugt und gesteuert werden. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
- Greenhorn
- Junior
-
warum bist Du so sicher, dass es nicht das Überspannungsschutzrelais ist?? Hast Du es schon getauscht??
Hatte sehr ähnliche Fehlermerkmale (schlechter Kaltstart, schlechte Gasannahme, erhöhter Spritverbrauch, leuchtende ABS-Kontrollleuchte) an unserem W201. Ein defektes Überspannungsschutzrelais veranlaßt auch, dass das Steuergerät in eine Art Notlaufprogramm wechselt. Relais gewechselt und alles war wieder OK.
Ich tippe auf das Relais.
Gruss
Manfred
- ThomHolger
- Autor
- Senior
-
On 2010-08-12 15:37, Greenhorn wrote:
Hallo Holger,
warum bist Du so sicher, dass es nicht das Überspannungsschutzrelais ist?? Hast Du es schon getauscht??
Hatte sehr ähnliche Fehlermerkmale (schlechter Kaltstart, schlechte Gasannahme, erhöhter Spritverbrauch, leuchtende ABS-Kontrollleuchte) an unserem W201. Ein defektes Überspannungsschutzrelais veranlaßt auch, dass das Steuergerät in eine Art Notlaufprogramm wechselt. Relais gewechselt und alles war wieder OK.
Ich tippe auf das Relais.
Gruss
Manfred
Das war auch ein erster Verdacht aufgrund dieser beiden Symptome. Aber wenn das ÜSR nicht funktioniert, wird das Startventil nicht angesteuert. Und das habe ich geprüft.