Sprache auswählen

Tempomat repariert

Mehr
12 Aug. 2010 09:19 #78174 von ThomHolger
Tempomat repariert wurde erstellt von ThomHolger
Moin zusammen!

Mein Tempomat war vor einem guten Jahr ausgefallen. Die berühmten Elkos hatte ich schnell eingelötet - ohne eine Änderung herbeizuführen.

Nun habe ich endlich alle Kondensatoren (bis auf einen) gewechselt und tatsächlich, mein Tempomat geht wieder. Einen herzlichen Dank an Harry500, dessen Anleitung ich nutzte! EIn Kondensator ist bei Bürklin nicht mehr lieferbar, aber wie gesagt, es ging zumindest bei mir auch ohne ihn.

Viele Grüße
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug. 2010 19:52 #78175 von r107fan
r107fan antwortete auf Tempomat repariert
Hallo,

ich habe bei meinem Tempomaten auch alle Elkos gewechselt und der funktioniert wieder !!
Auch hier noch einmal ein Danke an den "Erschaffer " der Anleitung!

Schöne Grüsse von der Ostsee!

Norbert

Schöne Grüsse von der Ostsee !
R107 Fan Norbert

Mehr
12 Aug. 2010 22:01 #78176 von harry500
harry500 antwortete auf Tempomat repariert
Danke für die Blumen!

Das freut mich, wenn ihr eure Tempomaten mittels der Anleitung reparieren konntet.

Dann war die Schreiberei schon nicht umsonst.

Viele Grüße

Harald

Mehr
13 Aug. 2010 17:04 #78177 von wilfi
wilfi antwortete auf Tempomat repariert
Hallo zusammen,

der Harry500 hat ja wohl eine interessante Anleitung für den Tempomaten gegeben. Die würde mich -Neuling bei Euch!- auch dringend interessieren, da ich den Tempomat auch seit längerer Zeit nicht mehr einstellen kann.
Danke im Voraus!

>Und da habe ich gleich noch eine Frage an alle: Seit heute morgen scheint bei meinem 107 022 (SLC) auch der Blinkgeber (Relais?) defekt zu sein. Wenn ich blinke, dann rattert es und die Lampen blinken sehr schnell. (Birnen sind nicht ausgefallen!).
Ich habe zwar ein Reparaturhandbuch in dem die Anbaustellen für viele Relais beschrieben sind (z.B. Fensterheber, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer-Intervalle) - aber nicht für die Blinkeranlage.?? Da steht dann nur noch der kluge Satz "Seit 9/81 sitzt das Warnblinkrelais nicht mehr direkt am Warnblinkschalter, sondern unter der Schalterabdeckung....."
Mein Oldi ist Bj 1977. Kann ich dann davon ausgehen , dass er in der Mittelkonsole unter dem Schalter für die Warnblinkanlage sitzt ???

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Wilfried

wh

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2010 19:00 #78178 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Tempomat repariert
Hallo Wilfried,

die Sternzeit hat oben eine Suchleiste (oben auf das Logo klicken), dann kommst Du zur Hauptseite der Sternzeit-107) Der vierte oder fünfte Eintrag ist es dann.

Tempomatreparatur

Das Blinkrelais ist meines Wissens an zwei Stellen verbaut worden.

Unter dem Holzbrett der Mittelkonsole und hinter dem Instrumententräger.

Das Teil kostete Original von MB an 54,-€

Grüßle

Thomas

PS: Wenn Du Ahnung von Elektrotechnik und Löten hast, kannst Du auch den Ersatztyp von Bosch für ca 30€ nehmen und den Sockel mit ein bisschen Draht umlöten und den Sockel dann mit der Schaltung in das neue Gehäuse einkleben.

Mehr
19 Aug. 2010 23:20 #78179 von Richy
Richy antwortete auf Tempomat repariert
Hallo Harald,

das sind schon ganze Rabatten. Ich hab mit deiner Anleitung schon 3 Stück von diesen Teilen(auch für andere Autos) repariert. Die laufen alle wieder, nur einer hat das Problem, dass er nach 3-5maligem Speichern des Tempos nicht mehr speichert. Erst nach abschalten der Zündung geht er wieder.
@ Zu Kondensator nicht mehr lieferbar auf andere Hersteller ausweichen oder statt Folien Tantal oder so einlöten

Gruß
Richy

380 SL USA Typ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden