- Dank erhalten: 0
Gasgestänge - brauche Hilfe!
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Aug. 2010 21:35 #78157
von 1979_450SL
Gasgestänge - brauche Hilfe! wurde erstellt von 1979_450SL
Guten Abend aus München,
hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem. Heute habe ich meinen 1979 450SL (107044) kurz abgestellt, alles bestens. Nach rund 5 Minuten wollte ich wieder los und siehe da, das Gaspedal lässt sich nur noch bis zur Hälfte wie gewohnt betätigen, ab der Hälfte wird es schwergängig und kann nur mit Kraftaufwand bis zum Anschlag getreten werden.
Bin also auf die Suche gegangen. Habe nach und nach Teile vom Gasgestänge ausgehängt bis die "Klemmstelle" gefunden war. Es handelt sich bei der Umlenkung hinter dem Mengenteiler um eine kleine Rundstange (ca. 5mm Duchmesser), die mit einem Kugelgelenk an der Umlenkung befestigt ist. Auf der anderen Seite verschwindet die Stange in die Tiefe des Motorraumes - vermutlich zum Automatikgetriebe. Sobald ich die Verbindung dieser Stange zum Gasgestänge löse (Kugelkopf abgezogen), flutscht alles wieder wie gewohnt.
Nun meine Frage: Wofür ist die Stange gut - was ist am anderen Ende?
Anbei noch zwei Bilder; im zweiten Bild habe ich das besagte Teil in der Hand.
Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße aus München
Florian
hoffe auf eure Hilfe bei folgendem Problem. Heute habe ich meinen 1979 450SL (107044) kurz abgestellt, alles bestens. Nach rund 5 Minuten wollte ich wieder los und siehe da, das Gaspedal lässt sich nur noch bis zur Hälfte wie gewohnt betätigen, ab der Hälfte wird es schwergängig und kann nur mit Kraftaufwand bis zum Anschlag getreten werden.
Bin also auf die Suche gegangen. Habe nach und nach Teile vom Gasgestänge ausgehängt bis die "Klemmstelle" gefunden war. Es handelt sich bei der Umlenkung hinter dem Mengenteiler um eine kleine Rundstange (ca. 5mm Duchmesser), die mit einem Kugelgelenk an der Umlenkung befestigt ist. Auf der anderen Seite verschwindet die Stange in die Tiefe des Motorraumes - vermutlich zum Automatikgetriebe. Sobald ich die Verbindung dieser Stange zum Gasgestänge löse (Kugelkopf abgezogen), flutscht alles wieder wie gewohnt.
Nun meine Frage: Wofür ist die Stange gut - was ist am anderen Ende?
Anbei noch zwei Bilder; im zweiten Bild habe ich das besagte Teil in der Hand.
Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüße aus München
Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
10 Aug. 2010 21:35 #78158
von 1979_450SL
1979_450SL antwortete auf Gasgestänge - brauche Hilfe!
Hier das zweite Bild...
- Greenhorn
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
11 Aug. 2010 07:04 #78159
von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Gasgestänge - brauche Hilfe!
Hallo Florian,
mir scheint, dass das Du vor der gleichen Herausforderung stehst wie Thomas hier .
Gruss
Manfred
mir scheint, dass das Du vor der gleichen Herausforderung stehst wie Thomas hier .
Gruss
Manfred
- poldi
-
- Elite
-
11 Aug. 2010 08:54 #78160
von poldi
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
poldi antwortete auf Gasgestänge - brauche Hilfe!
ja und dem Thomas hatte ich auch geholfen ...
Ulli
Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 Aug. 2010 18:56 #78161
von 1979_450SL
1979_450SL antwortete auf Gasgestänge - brauche Hilfe!
Hallo Ulli,
dem ist leider nicht so. Mein Gestänge ist vollkommen in Ordnung. Wo es hakt, ist die Steuerschiebereinheit im Getriebe selbst. Dort rückt und rührt sich nichts mehr...
Bis zum Getriebe geht das Gestänge einwandfrei, ab dem Getriebe herrscht Ruhe.
Was nun ?
Gruß
Flo
dem ist leider nicht so. Mein Gestänge ist vollkommen in Ordnung. Wo es hakt, ist die Steuerschiebereinheit im Getriebe selbst. Dort rückt und rührt sich nichts mehr...
Bis zum Getriebe geht das Gestänge einwandfrei, ab dem Getriebe herrscht Ruhe.
Was nun ?
Gruß
Flo
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden