- Dank erhalten: 0
undichter Heizungskasten
- audio1903
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
08 Aug. 2010 20:16 #78129
von audio1903
undichter Heizungskasten wurde erstellt von audio1903
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Es tropft seit kurzer Zeit ab und an etwas Wasser auf den Gasfuss. Nach der Demontage der unteren Verkleidung sah ich die Ursache. Ich kann nicht genau sagen ob es ein Wasserschlauch ist. Dort sitzt jedenfalls ein kleiner Geber, der aussieht wie ein Drucksensor für das Kältemittel. Die Klimaanlage kühlt jedenfalls noch. Deswegen gehe ich davon aus, dass noch Druck auf dem Kühlsystem ist und es sich nicht um Kühlmittel handelt. Schaut euch bitte mal das Foto an. Es sieht schon merkwürdig aus. Als ob dort etwas geschmort hat.
LG Sven
ich habe ein Problem. Es tropft seit kurzer Zeit ab und an etwas Wasser auf den Gasfuss. Nach der Demontage der unteren Verkleidung sah ich die Ursache. Ich kann nicht genau sagen ob es ein Wasserschlauch ist. Dort sitzt jedenfalls ein kleiner Geber, der aussieht wie ein Drucksensor für das Kältemittel. Die Klimaanlage kühlt jedenfalls noch. Deswegen gehe ich davon aus, dass noch Druck auf dem Kühlsystem ist und es sich nicht um Kühlmittel handelt. Schaut euch bitte mal das Foto an. Es sieht schon merkwürdig aus. Als ob dort etwas geschmort hat.
LG Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Aug. 2010 20:59 #78130
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf undichter Heizungskasten
Hallo Sven,
bei dem Teil auf dem Foto handelt es sich um das Expansionsventil und bei der Flüssigkeit aller Wahrscheinlichkeit nach um völlig harmloses Kondenswasser.
Das ist kein Zeichen für einen Defekt, sondern -im Gegenteil- dafür, dass Deine Klima funktioniert.
Laut Werkstatt-CD muss das Expansionsventil vollständig mit einem Thermo-Dichtungsband eingeklebt werden. Das ist bei Dir nicht der Fall und vermutlich die Ursache für das Schwitzwasser. Mercedes hat da ein spezielles selbstverschweissendes Band verwendet, welches dann "verschmort" ausschaut, wenn man es teilweise entfernt (teerartige Substanz).
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 08-08-2010 21:01 ]
bei dem Teil auf dem Foto handelt es sich um das Expansionsventil und bei der Flüssigkeit aller Wahrscheinlichkeit nach um völlig harmloses Kondenswasser.
Das ist kein Zeichen für einen Defekt, sondern -im Gegenteil- dafür, dass Deine Klima funktioniert.
Laut Werkstatt-CD muss das Expansionsventil vollständig mit einem Thermo-Dichtungsband eingeklebt werden. Das ist bei Dir nicht der Fall und vermutlich die Ursache für das Schwitzwasser. Mercedes hat da ein spezielles selbstverschweissendes Band verwendet, welches dann "verschmort" ausschaut, wenn man es teilweise entfernt (teerartige Substanz).
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 08-08-2010 21:01 ]
- topi
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 422
08 Aug. 2010 21:01 #78131
von topi
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
topi antwortete auf undichter Heizungskasten
... oder eine "aggressive" Flüssigkeit, die Kunststoffe an-/auflöst.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
08 Aug. 2010 21:14 #78132
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf undichter Heizungskasten
Hmm, dagegen spricht, dass die Klima noch funktioniert. Zudem ist deutlich erkennbar, dass die Kühlmittelleitung mittels eines Isorohrs aus dem Baumarkt nachträglich isoliert wurde, das Expansionsventil selbst aber weitestgehend von der Dichtmasse (dem teerartigen Band) befreit wurde.
Irgendwo in der Garage müsste noch mein aus dem 116er ausgebautes Expanstionsventil liegen, -das sieht ziemlich genau so aus.
Oliver
Irgendwo in der Garage müsste noch mein aus dem 116er ausgebautes Expanstionsventil liegen, -das sieht ziemlich genau so aus.
Oliver
- audio1903
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Aug. 2010 19:11 #78133
von audio1903
audio1903 antwortete auf undichter Heizungskasten
Hallo Oliver,
danke für den Tip. Dann müsste ich mal schauen, wo man das Thermoband bekommt.
Dann komplett isolieren und dann dürfte im Normalfall kein Kondensat mehr entstehen.
Vielen Dank
und Grüße aus Halle
Sven
danke für den Tip. Dann müsste ich mal schauen, wo man das Thermoband bekommt.
Dann komplett isolieren und dann dürfte im Normalfall kein Kondensat mehr entstehen.
Vielen Dank
und Grüße aus Halle
Sven
- OG
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
09 Aug. 2010 21:59 #78134
von OG
OG antwortete auf undichter Heizungskasten
Hallo Sven,
wenn Du ein solches Tape gefunden hast, sag mal Bescheid, ich brauche das wohl auch.
Grüße
Olli
wenn Du ein solches Tape gefunden hast, sag mal Bescheid, ich brauche das wohl auch.
Grüße
Olli
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
10 Aug. 2010 08:43 #78135
von melmax
melmax antwortete auf undichter Heizungskasten
Hallo Leute,
für diese Isolierarbeiten ist das sog. Armaflex Tape bestens geeignet. Es ist selbstklebend und haftet sogar auf feuchten Rohrleitungen.
Siehe z.B. hier .
Grüsse
Johannes
für diese Isolierarbeiten ist das sog. Armaflex Tape bestens geeignet. Es ist selbstklebend und haftet sogar auf feuchten Rohrleitungen.
Siehe z.B. hier .
Grüsse
Johannes
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden