Sprache auswählen

neuer 560 SL und viele Fragen

Mehr
07 Aug. 2010 11:12 #78070 von Anton107
neuer 560 SL und viele Fragen wurde erstellt von Anton107
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe in den letzten Wochen diese Website während meiner Suche nach einem guten 107 ständig genutzt. Habe immer wieder die Antworten auf meine Fragen hier gefunden. Danke dafür schon mal an alle.

Auch, wenn das viele hier nicht wirklich gut finden: Ich habe mir einen 88er 560 SL aus Kalifornien in der schönen und seltenen Kombination Impala Metallic/Leder Creme/Dach braun gekauft und vorgestern nach Hause gebracht. Hab hier vorher alle Meinungen zu den US-Autos gelesen und habe mich trotzdem bewusst dafür entschieden. Er stammt aus dem letzten Modelljahr und hat die optisch „entschärfte“ dritte Bremsleuchte. Farbkombi ist sehr elegant und in Kombination mit dem US-Look sieht das Ganze ein ganz kleines bisschen trashig aus. Völlig in Ordnung.

War gestern bei MB Classics. Der Meister hat ihn sich angeschaut und bestätigt, dass es ein sehr gutes Auto mit einer guten Substanz ist. Lack und Innenraum sind top. Technik gut. Keinerlei Rost. Alle Karosserieteile original. „Mittelfristiger“ Instandhaltungsbedarf lt. MB: Querlenker vorne („irgendwann in den nächsten 2 Jahren“) und ggf. Lenkung.

Das Auto ist insgesamt gut, soll jetzt aufbereitet werden, aber ein paar Sachen funktionieren natürlich nicht wie bei einem Neuwagen. Deswegen hab ich ein paar Fragen und freue mich schon auf Euere Antworten:

1. Ich möchte das Auto am Montag zulassen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Nummernschilder so befestigen kann, dass das wenigstens halbwegs ok aussieht? Habe hier alle Fotos durchforstet. Bei den US-Autos sieht es vorne immer so aus, als würden die deutschen Nummernschilder oben nach hinten kippen. Gibt es spezielle Nummernschildhalterungen, mit denen das ein bisschen schöner aussieht? Ich hab mir bei MB deren normale Plastik-Nummernschildhalterungen mit MB-Werbung besorgt. Reichen die? Was muss ich beachten? Wie montiere ich die Schilder hinten hinten, damit unten nicht zwei Löcher rausschauen? Wenn ich die normalen Halterungen nehme: Muss ich dann hinten die unteren oder die oberen Bohrungen nehmen?
2. Ich brauche vor der Zulassung noch eine günstige Versicherung (Saisonkennzeichen/Zweitwagen/Garage). Habt Ihr da Tipps? (Diese Frage ist übrigens ziemlich eilig).
3. Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Raum München?
4. Klima funktioniert und macht richtig kalt. Die „Auto“-Taste rastet aber nicht ein und leuchtet nicht. Müsste sie das? Außerdem wird es kalt, aber die Heizung macht nicht warm. Was ist da kaputt?
5. Die linke Sonnenblende hat keinen Halt mehr. Ich habe sie notdürftig am Hardtop befestigt. Das kommt aber morgen weg. Der MB-Meister hat die linke Schraube raus und es mit einer größeren neuen versucht. Geht nicht. Die Arretierung links am Gelenk funktioniert nicht.
6. Die Sitz-Längsverstellung funktioniert nur mit relativ viel Gewalt. Reicht da ölen? Spezielles Produkt?
7. Ich möchte die original Fußmatten in Creme nicht über Gebühr strapazieren. Gibt es noch Passformmatten zu kaufen? Wenn nicht, gibt es eine Ersatz-Lösung? Ideen?
8. Lenkung ist in der Mittellage sehr schwammig. MB-Classic-Meister meint, ich bräuchte eine neue Lenkung, falls mich das stört. Ich könnte es aber noch lassen, da technisch erstmal kein Bedarf bestünde. Auch der TÜV hatte das bei der Vollabnahme vor einer Woche nicht moniert. Mich stört die indirekte Lenkung aber (fahre ansonsten ein sehr direktes, feinfühliges Auto mit viel Rückmeldung). Gibt es da keine Lösung, die weniger ins Geld geht? Kann man da nichts einstellen?
9. Bei den Extras steht bei mir „Lackkonservierung“. Habe das hier bei jemandem anderen auch schon mal gelesen. Was hat es damit auf sich?
10. Meiner ist in Kalifornien offensichtlich immer mit Hardtop gefahren. Softtop ist original und gut. Die Plastikscheiben sind aber völlig vergilbt. Wie geht das weg?
11. Der Gummi-Fuß der el. Antenne ist weg. So ist Wasser in den Kofferraum gelaufen. Dort müffelt es jetzt. Habe das nicht überrissen und bei der Überführungsfahrt (600 km) war Dauerregen. Wie krieg ich das wieder weg? Tricks, wenn man keine Steckdose für einen Heizlüfter in der (Tief-) Garage hat? Den Gummi-Fuß habe ich mir schon besorgt. Antenne steht auf Halbmast und funktioniert nicht mehr elektrisch. Brauche ich da eine neue oder kann man die elektrische wieder in Gang setzen?
12. Aus dem Heck kommt ein lautes Zischgeräusch. Mir wurde gesagt, das sei die Kraftstoffpumpe und völlig normal. Ist das so?
13. Hat jemand gute gebrauchte Reifen für 15’’ Gullideckel-Felgen (205/65)? Meine haben zwar ausreichend Profil, sind aber schon 11 Jahre alt.
14. Das Heckleuchtenglas hinten rechts hatte einen Sprung. Deswegen hat der Händler das ganze Element ausgetauscht gegen eine gebrauchte Einheit, die aber kein schönes Glas mehr hat. Sieht viel dunkler aus. MB sagt, ich soll das Glas mal mit der Spülmaschine waschen. Keine Ahnung, ob das hilft. Habe das alte Teil mitgenommen. Hat jemand ein schönes Glas, das er gegen ein „Innenleben“ tauschen möchte?

Fragen über Fragen… Freue mich schon auf Euer Feedback!

Vielen Dank!

Impala560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2010 11:32 #78071 von poldi
poldi antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Moin!
Frag doch ´mal den Jean bei den "Freunden" ......

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
07 Aug. 2010 12:51 #78072 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo "ohne Vornamen",

erstmal Glückwunsch zum Erwerb des 560.
Hab leider nicht viel Zeit, aber für ein paar Stichpunkte reicht es.

zu 1. Mit dem Problem Nummernschild kämpfe ich seit einem Jahr. Momentan hängt vorne ein 2-zeiliges Pizzablech (wegen dem eng stehenden Nebelscheinwerfern). Ein Hr. Magori von der oberbayerischen Reg. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Besitzer von Autos mit am. Nummernschildhaltern zu ärgern. Falls du zufällig im LK Dachau wohnst hast du Glück. Da kriegst du die perfekt passende 80er Mopedgröße.
zu 2. Zu empfehlen ist die ADAC Youngtimerversicherung. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings gibt es keine ....freiheitsrabatte
zu 4. Die Taste rastet und leuchtet nicht, aber die Heizungsprobleme kann man nicht mit einem 2-Zeiler lösen. Einfach das Forum durchforsten, da gibt es genügend Hinweise für den Anfang.
zu 6. In einer ruhigen (Winter-) Woche die Sitze komplett ausbauen, Mechanik von altem Fett und Sonstigen reinigen, neu fetten. Nach dieser Prozedur funktionierten meine besser als bei Auslieferung. Auf die Schnelle würde ich einfach mal Gleitspray in die Schienen sprühen.
zu 7. Fa. Hummer aus Altenmarkt. Kannst auch bei Ebay finden. Passgenaue Fußmatten in jeder Farbe, super Qualität und falls gewünscht mit Stickerei. Hab meine vor ein paar Wochen gekriegt.
zu 9. Ist, soweit ich weiß, nur die Schutzkonservierung für den See-Transport
zu 10. Die kannst du wahrscheinlich nur ersetzen lassen. Aber fahr mal mit Softtop und Tempo 200 und drüber auf der Autobahn, dann siehst du wie gut die Verklebungen am Gestänge noch sind. Meines war auch mehr oder weniger fabrikneu im Verdeckkasten aber alterungsbedingt zersetzt sich der Kontaktkleber. Bei mir sah das Dach bei höherer Geschwindigkeit aus wie ein Ballon. Ein guter Sattler kann aber neue Stoffstreifen aufnähen (und bei der Gelegenheit auch die Scheiben wechseln).
zu 11. Den Gummifuß gibt es bei Hirschmann als Ersatzteil
zu12. Ich kenn dein Zischen nicht aber die Pumpe macht solche Geräusche.
zu 13. Nach 11 Jahren würde ich mir die Frage gar nicht stellen, außer du willst den Bremsweg verlängern. Wenn du Pech hast, läßt dir der freundliche Tüv-Prüfer die Reifen eh nicht durchgehen, weil amerikanische Reifen keine E..-Kennzeichnung haben
zu 14. Ich weiß nicht, ob du mit dem Auto nur fahren willst, oder den Wert erhalten. Ich kann dir nur von billigen Zukauf-Imitaten in den meisten Fällen abraten (Hab mein "Lehrgeld" schon bezahlt).

Da du es nicht erwähnt hast. Die Beleuchtung vorne mit entsprechnder Beschaltung wirst du ja schon umgebaut haben ?

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
07 Aug. 2010 18:52 #78073 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo Anton,

Glückwunsch zu Deinem 560er. Es ist ein wunderschönes Fahrzeug. Morgen fahren wir damit und mit einem Eriba nach Italien. Man merkt nicht, dass das was hinten dran hängt. Nun zu einigen Fragen:

Zu 1. Ich habe ein 2-zeiliges Nummernschild für vorne, damit die Nebelscheinwerfer nicht verdeckt werden. Es ist aber kein Anhängerkennzeichen. Das wäre noch größer.
Zu 2. Ich bin bei Oldie-Car-Cover (OCC). Die Versicherung heißt Provinzial. Sie haben nur Fotos von dem Wagen verlangt und kein spezielles Gutachten. Du mußt hat ein Alltagsfahrzeug nachweisen und darfst max. 9.000 km mit dem Oldie unterwegs sein. Ich glaube das Mindestalter ist 25 Jahre. Ich bezahle so für meinen 560er 310 EUR pro Jahr incl. TK mit 150 EUR Eigenanteil.
Zu 8. Die Lankung kann ein Fachmann nachstellen. Ich würde aber erstmal alle Gelenke prüfen und das Servoöl mit dem Filter wechseln (lassen).
Zu 10. Am einfachsten sind neue Scheiben oder ein neues Verdeck.
Zu 12. Normalerweise summt die Pumpe im Bereich der Hinterachse und sie zischt nicht.
Zu 13. Bei so einem Auto, das über 200 km/h schnell ist es sicher grundverkehrt, an den Reifen zu sparen! Was glaubst Du was passiert, wenn hier ein gebrauchter Reifen platzt! Mach neue drauf! Du brauchst ja schließlich auch keine Winterreifen!
Zu 14. Der Tip mit der Spülmaschine ist gut. Probiers mal aus!

Gibt es eigentlich Fotos? Was hast Du denn dafür bezahlt?

Gruß Ulrich.

Mehr
08 Aug. 2010 13:27 #78074 von Anton107
Anton107 antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Danke für die Antworten. Insbesondere das mit den Versicherungen hilft mir weiter.

Gibt es niemanden, der die noch fehlenden Fragen beantworten kann?

@ Ulrich: Fotos kommen bald. Hab sie noch nicht hochgeladen.

Anton107

Mehr
08 Aug. 2010 16:50 #78075 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo Anton,

nur noch ein Tipp wegen der Versicherung.
Ohne Wertgutachten wird dir im Schadensfall (z.B. Diebstahl) nur der Zeitwert, der bei einem 22 jährigen Auto nicht sehr hoch ist, ersetzt.
Das Wertgutachten kostet dich ca. 100 € und du siehst, ob das Auto irgendwelche Schwachstellen (z.B. Lackdicke) hat. Beim ADAC reicht es, wenn du das Gutachten innerhalb von 8 Wochen nachreichst.
Wenn dein 560er einigermaßen in Schuss ist, dürfte er oberhalb 25.000 € liegen.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 09-08-2010 22:53 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
08 Aug. 2010 19:38 #78076 von topi
topi antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo Anton,

vielleicht solltest Du erst mal schauen, welche Fragen unbeantwortet sind und diese noch einmal stellen.

Wenn ich nicht irre, ist Frage 5 noch nicht beantwortet.

Eine Antwort findest Du hier im Beitrag von Ingo.

Gruß

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
09 Aug. 2010 22:12 #78077 von Anton107
Anton107 antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Vielen Dank für den Tipp mit der Versicherung!

Ist ja der Hammer! Haftpflicht und TK mit 150 EUR SB kosten für Saisonkennzeichen 7 Monate bei der ADAC Youngtimerversicherung für den 560 SL nur 178,01 EUR!!!

... und für den Tipp mit der Sonnenblende auch danke. Dauert nur leider ein bisschen länger mit der Bastelei. Keine Ahnung, ob ich das selbst hinkriege. Die Zwischenlösung mit Malerkrepp ist auf Dauer sicher nicht ganz so schick...

Anton107

Mehr
11 Aug. 2010 13:06 #78078 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo,

zum Thema Fußmatten kann ich den originalen Hersteller empfehlen:
www.hebu.com/

Von da kamen auch die Matten, die es beil Teileonkel gab. Die Firma ist hilfsbereit und verkauft auch an Endverbraucher. Sie haben die Schnittmuster im System und können die Matten in vielen Farben herstellen. Auch mit der verchromten Mercedes Benz Plakette.

Gruß
Dietmar

Mehr
12 Aug. 2010 12:33 #78079 von jschmidt
jschmidt antwortete auf neuer 560 SL und viele Fragen
Hallo,

zum Thema Fußmatten. Ich habe die Matten in Velour Cremebeige bei Mercedes bestellt. Heute habe ich sie abgeholt. Für einen kompletten Satz Velourmatten (Vorne und hinten) in originaler Qualität und Passform mit Alu-Mercedesschildchen auf der Fahrer- und Beifahrermatte für einen Gesamtpreis von 52,93 EUR finde ich vollkommen in Ordnung. Teilenummer lt. Rechnung Q8168371
Bei der Bestellung ist allerdings darauf zu achten, wie lang die Beifahrermatte ist. Hier gibt es offenbar 2 verschiedene Ausführungen 81 cm oder 91 cm Länge.

Grüße

Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden