- Dank erhalten: 0
Windschutzscheibe klar??
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
nun habe ich seit geraumer Zeit einen Lufteinschluss in meiner Windschutzscheibe der mich schon ewig nervt.
Nun vor 10 Tagen hatte ich das große "Glück" per Steinschlag die Scheibe zerstört zu bekommen...naja war so toll auch nicht...
...aber jetzt fangen die Probleme erst an, lt. DB gibt es keine Klarglasscheibe mehr für meinen 280sl BJ 1979, lediglich Grün/Grünkeil.
Weiß jemand wo noch eine "Klare" zu bekommen ist, brauche ne Rechnung für die Kasko?
Vielen Dank im Voraus!
Dietmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
erinnert mich an einen 450 SLC, den sich seinerzeit ein Arzt aus Überzeugung neu ohne Klima und mit Klarglass gekauft hatte.
Muß man sich mal vorstellen: das damals teuerste Deutsche Auto in Wegfallausstattung.
Der Wagen war dann gebraucht ziemlich unverkäuflich und steht jetzt immer noch bei einem Sammler herum,der den auch nicht loswird.
Mein Vorschlag: Frontscheibe in Color und die Seitenscheiben (ca. 70 € /St. ??) auch gleich mit wechseln.
Thomas
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
jau, hast Du Recht, schau mal auf meine Ausstattung:
Klima
Feuerlöscher
Automatikgetriebe
Handschukastenschloß
rechter Außenspiegel
das nenn ich mager, oder...
...aber ich möchte weiterhin "Klarglas" behalten und nicht auf grün modifizieren - Originalität soweit es möglich ist wäre toll...wenn es nicht anders geht muss ich mich halt mit "Grünglas" anfreunden.
Gruß Dietmar
- Turbothomas
- Frischling
-
klare Scheiben sind derzeit aus. Weder bei MB noch bei Carglas lieferbar. Ein neuer Lieferant wird gesucht!
Unvorstellbar bei der Anzahl an Fahrzeugen die noch im Einsatz - sprich zugelassen - sind.
Wann eine Besserung eintritt ist nicht bekannt. Da hilft nur eins:
Einfach alle zu den Händlern oder Carglass (0800- ist kostenfrei) stürmen und - vermeintliche - Nachfrage generieren ("Was kostet eine klare Scheibe?" beim Freundlichen nachfragen. Die Klicks werden ja alle gezählt..... Dann wird wieder produziert.
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 22-07-2010 12:26 ]
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
>>das nenn ich mager, oder...
Ich würde eher sagen: Ohne störende Extras!
Gruß Björn
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- Turbothomas
- Frischling
-
es wäre schön, wenn Du Dich an die Netiquette halten würdest. Danke.
Ein Grünkeil ist bei Personen über 1,8m störend, weil die Trennlinie zwischen klar und grün dann genau im Sichtbereich liegt.
Ich würde es also ablehnen Dein Fzg zu kaufen und gar nicht erst zum Anschauen hinfahren....
Grüßle
Thomas, Klarglasfahrer
PS: Der Graukeil ist auch nicht besser. Im W202 ist so einer drin. Statt schöner weißer Wolken immer eine Gewirtterfront im oberen Teil der Scheibe
- Afshin
-
- Senior
-
Ich hab ja immer gedacht, dass beim Klima-Fahrzeuge waren getönte Scheiben IMMER dabei, oder??
Gruss,
Afshin
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
Auch ich bin über 180cm groß...störender für mich ist gar nicht mal der Austausch der Windschutzscheibe auf getöntes Glas, sondern der komplette Austausch aller Scheiben.
Denn auch Seitenscheiben und Hardtopscheiben wollen getauscht werden! Wer will denn mit einem "Patchwork-SL" rumfahren?? Ich nicht!
Für mich ist es somit kein "upgrade" sondern "Flickschusterei" nur die Windschutzscheibe auszutauschen. Sollte ich so einem Fahrzeug begegnen kann ich nur müde lächeln...
Allen ein schönens Wochenende, mit angenehmen Cabriotemperaturen!
Dietmar
P.S. Ich suche immer noch...bzw. weiter...
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Ich haeete hier uebrigends noch einen Originalaufkleber fuer die US-Ausfuehrung abzugeben.
Gruss,
Adi
Gute Guete, das eingebettete Bild war wohl etwas zuviel fuer das Forum[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 24-07-2010 23:09 ]
- agossi
- Premium
-
In der Schweiz gab es z.Bsp. nie 107er oder 116er mit Klarglas. Die hatten das grüne Glas immer als Serie mit in der Ausstattung.
Gruss
Andi
PS: ach Du Schreck, was hat den Adil hier verbrochen...??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 24-07-2010 17:03 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2010-07-24 12:46, slc-sietmann wrote:
Thomas, alter Klarglasfahrer, das hast Du wunderbar beschrieben.
Auch ich bin über 180cm groß...störender für mich ist gar nicht mal der Austausch der Windschutzscheibe auf getöntes Glas, sondern der komplette Austausch aller Scheiben.
Denn auch Seitenscheiben und Hardtopscheiben wollen getauscht werden! Wer will denn mit einem "Patchwork-SL" rumfahren?? Ich nicht!
Für mich ist es somit kein "upgrade" sondern "Flickschusterei" nur die Windschutzscheibe auszutauschen. Sollte ich so einem Fahrzeug begegnen kann ich nur müde lächeln...
Dietmar
Wenn die Windschutzscheibe Luft gezogen hat, dann wird dies die Heckscheibe im Hadtop auch schon getan haben oder es in Kürze tun und somit der Austausch bevorstehen. Da dies die beiden teuersten Scheiben sind, ist die Umrüstung der übrigen Scheiben nur Kleinkram. Colorglas gehörte damals immer noch zum Privileg der Luxusklasse und wertet das Fahrzeug auch optisch auf.
Dass man auf Orginalität wert legt kann ich verstehen, aber nur in dem Punkt , dass es MB-Originalteile aus der Baureihe sind. Dass aber Orginalität bedeutet, so wie er aus dem Wek kam, halte ICH für übertrieben.
Jürgen
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2010-07-24 16:12, Adil wrote:
Wenn die Dinger nicht so sperrig waeren, wuerde ich euch ein paar schicken.
Ich haeete hier uebrigends noch einen Originalaufkleber fuer die US-Ausfuehrung abzugeben.
Gruss,
Adi
Gute Guete, das eingebettete Bild war wohl etwas zuviel fuer das Forum
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Adil am 24-07-2010 23:09 ]
Adil bei 100 kB ist Schluß mit dem Upload,
einfach die Bildgröße auf 640*480 Pxel reduzieren und schon paßt es meist. Ggf die Auflösung noch reduzieren beim Abspeichern.
Grüßle
Thomas
- astral
-
- Premium
-
Auf Color zu tauschen, käme für mich nie in Frage. Der Aufwand ist viel zu hoch, weil auch die Softtopscheiben (ergo das ganze Softtop) und auch die HT-Scheiben (das ist wohl sehr aufwändig) getauscht werden müßten. Wenn überhaupt, dann aber auch nur ohne Keil. Auch, wenn ich sonst nicht so der ganz große Originalitätsfanatiker bin: ein grüner Keil in der Scheibe fällt schon sehr ins Auge und ist ja auch nicht mal eben rückrüstbar. Wenn man dann noch dauernd dagegen guckt und weiter bedenkt, dass der 107er mit Klarglass deutlich nostalgischer aussieht, kann mir das Colorglas gern gestohlen bleiben.
Gruß, Heinz
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
Du sprichst mir aus der Seele, und ich suche immer noch...
Dietmar
- Juergen
- Premium
-
On 2010-07-26 10:06, astral wrote:
Auf Color zu tauschen, käme für mich nie in Frage. Der Aufwand ist viel zu hoch, weil auch die Softtopscheiben (ergo das ganze Softtop) und auch die HT-Scheiben (das ist wohl sehr aufwändig) getauscht werden müßten.
Gruß, Heinz
Softtop in Colorglas ? Das ist sicher mehr als übertrieben, haben noch nicht einmal die Cabrios die serinmässig Colorglas haben.
Und wenn Frontscheibe und Heckscheibe des Hardtops sowieso getauscht werden müssen, weil aus Verbundglas und beide Luft gezogen haben, dann ist der Austausch der andeen Scheiben finanziell und vom Aufwand ein Klacks. Nur mal so erwähnt......
Juergen
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
stimmt, der finanzielle Aufwand ist gering, wenn man Front und HT-Scheiben tauscht zusätzlich die Seitenscheiben zu tauschen, aber...
... ich möchte es nicht!
...Ich will doch nur ne klare Frontscheibe, außerdem sind die HT Scheiben in tollem Zustand und das HT hängt prima im seit 3 Jahren unbenutzt im "Teileraum" und da bleibt es wohl in Zukunft auch...
Eine eingefärbte oder gar ein Grünkeil sieht völlig behämmert bei meinem Classic-weiß-modell aus (im Anhang), also deshalb:...ich suche weiter...
Gruß Dietmar
- Juergen
- Premium
-
Wenn die Heckscheibe im Hardtop noch nie getauscht wurde , kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die wirklich noch in Ordnung ist nach 30 Jahren .
Juergen
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
tja, gut dass der Geschmack verschieden ist, für mich ist Grünkeil echt zum K... bei weißen Fahrzeugen, und meine historischen Fahrzeuge sind alle weiß incl. der Zweiräder... HT sieht spitze aus, da es "nie" montiert war bzw. wohl sehr ordentlich gelagert wurde...auf jeden Fall bleibt es wie und wo es ist...
...naja schauen wir mal weiter...bzw. suchen...
Gruß Dietmar
- Juergen
- Premium
-
Hallo Dietmar,
klar sind die Geschmäcker unterschiedlich, du sollst ja auch bei deinem bleiben....
Allerdings schrieb ich ja von Colorglas und nicht von Grünkeil, Colorglas gibt es auch ohne Grünkeil. Ob die Verbundglasheckscheibe Luft zieht hängt vom Alter ab und nicht von der Art der Lagerung. Mein HT wurde auch nie benutzt und war optimal gelagert und trotzdem hatte die Scheibe Luft gezogen.
Juergen
- DerMeerdorfer
- Senior
-
welchen Aufkleber meinst du?
Den weißen mit Gottlieb oder den blauen mit dem Stern?
Am blauen hätte ich Interesse
Viele Grüße
Stefan
- astral
-
- Premium
-
Uneinheitliche Scheibenfarben mag ICH gar nicht. Hätte ich Colorglas, würde ich nicht mit einem Klar"glas"-ST umherfahren. Dass dies serienmäßig so war, würde es für mich nicht besser machen. Ich empfinde auch die inzwischen extrem in Mode gekommenen abgedunkelten hinteren Seitenscheiben und Heckscheiben als "no go", weil es einfach Shyce aussieht, wenn die vordere Seitenscheibe hell und die angrenzende hintere abgedunkelt ist. Aber auch da sind ja die Geschmäcker höchst unterschiedlich.
Gruß, Heinz
- michaelo
- Junior
-
kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die wirklich noch in Ordnung ist nach 30 Jahren
Hallo Dietmar,
nun sieh doch endlich ein, dass deine Hardtopheckscheibe einen Lufteinschluss haben MUSS! Schau doch bitte nochmal ganz genau nach...
Sollte ich so einem Fahrzeug begegnen kann ich nur müde lächeln...
Das tun die meisten SL-Fahrer, denen ich begegene, sowieso, vom Grüßen ganz zu schweigen...
Grüße
Michael
Hausmeister:
Ich hab nur den "Quote"-Eintrag syntaktisch geändert, damit die EInrückungen sichtbar werden. Inhaltlich ist alles geblieben.
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 29-07-2010 06:32 ]
- slc-sietmann
-
Autor
- Junior
-
Du hast mich ertappt...sollte doch mal häufiger nach den HT-Scheiben schauen, nicht dass die eingeschlossene Luft bald raus ist und ich neue reinlassen muß da es ja schon echt alt ist, oder was oder so...weiß ich nicht mehr...
Heinz, du triffst es auf den Punkt - Danke! Ich habe allerdings diese blöden eingefärbten dunklen auch bei meinem Neuen mitbestellt...
...falls noch einer der "Colorglasfreunde" eine klare Scheibe abzugeben hat, ich würde tauschen...natürlich gegen so eine Grüne...naja irgendwo werde ich schon eine finden...bestimmt!
..bin schon so frustriert dass der SL nicht mehr gefahren wird, denn das Desaster kann ich mir echt nicht mehr anschauen...hoffentlich treibt mich die Verzweiflung nicht in die Fänge der Colorglasindustrie...
Naja, ich suche weiter bis ich sie habe - soviel ist klar!
So long...
Dietmar
P.S. Die HT Scheiben sind wirklich rundherum top!
- Juergen
- Premium
-
On 2010-07-28 15:58, astral wrote:
Also meine HT-Scheiben sind makellos, obwohl es gelegentlich genutzt wurde/wird und irgendjemand hat mal ganz fundiert berichtet, dass es verdammt teuer wäre,, die HT-Scheiben zu tauschen. Es ging mir um ein 040er-Zweit-HT für meinen SL. Dieses hätte ich problemlos und günstig mit Colorglas bekommen können. Die Umrüstung auf Klarglas wäre aber Hölleteuer geworden (Details weiß ich nicht mehr).
Teuer ist natürlich die heizbare Heckscheibe aus Verbundglas mit den Micro-Heizdrähten.
Der Einbau ist nicht wesentlich aufwendiger oder teuerer als bei der Frontscheibe.
Was die verdunkelten Heckscheiben angeht, stimme ich dir voll zu.
Juergen