- Dank erhalten: 0
Unbekannte Schalter im C107
- derSnatch
- Autor
- Frischling
-
Hab hier ein paar Bilder von zwei Schaltern in meinem Cockpit. Hab echt keinen Plan für was die Teile da sind. Mein Vater (Vorbesitzer) weiß es auch nicht!
Wär super wenn ihr mir helfen könntet
Ein kleiner Hinweis: Mein Kumpel der öfter mit mir rumfährt ist felsenfest davon überzeugt dass es sich bei dem kleinen Kippschalter um den Turbo handelt. Ich bin der Meinung dass dieses große Teil zwischen den Wärmereglern der Einstellung des Spritverbrauchs dient...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- derSnatch
- Autor
- Frischling
-
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Mit dem links daneben befindlichen Drehschalter (107er-Unkundige könnten den für einen Überblendregler halten) konnte man seinerzeit sogar die Helligkeit einstellen!
Der andere Schalter ist allerdings Pfusch. Der gehört in einen langen W116 (siehe die Aufschrift "SEL") und zeigt dort die Anzahl der Türen an.
Wenn Du wieder mal ne Frage hast, wir helfen gern!
Viele Grüße
Oliver
- derSnatch
- Autor
- Frischling
-
Sehr gute Antworten
Aber Spaß beiseite. Ihr habt keinen Schimmer für was die Teile da sind?
- Kaffeebaron
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
On 2010-07-09 23:47, Quicksilver180 wrote:
>Ihr habt keinen Schimmer für was die Teile da sind?
Hi,
tippe auf ein altes A-Netz Bedienteil, vermtl. aus einer früheren Baureihe übernommen.
Gruß,
Andreas
Ich denke, damit liegst du goldrichtig. Es gab ein baugleiches Gerät von TeKade. [img]null[/img]
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Guckst Du hier: Klick mich
Gruß
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
- derSnatch
- Autor
- Frischling
-
Und was ist mit dem Kippschalter? Der hat vielleicht was damit zu tun..? Ein Ausschalten oder so ?
Danke Leute
- DB300SL
- Junior
-
also ich Technik UNkundiger habe das mit dem Schalter für den Rückfahrscheinwerfer geglaubt..
Aber wenn das nicht stimmt, könnte mein ertser Gedanke korrekt sein. Ich tippe auf einen Schalter für die elekrische Antenne.
Gruß
Peter
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Du hast mir die Nummer mit den Rückfahrscheinwerfern echt abgenommen!?
Okay: Das mit dem "Drehrichtungssensor im Hinterachsgetriebe" gehört in die gleiche Kategorie...
Aber mit Deiner Vermutung, dass es sich um einen nachträglichen Schalter für eine elektrische Antenne handeln könnte, dürftest Du vermutlich richtig liegen. So etwas kam seinerzeit durchaus häufiger vor, insbesondere wenn halbautomatische Antennenen (die gab es wirklich!) nachgerüstet wurden.
Denkbar wäre auch eine Alarmanlage oder ein Hupenumschalter oder eben andere beliebte "Verbesserungen", wie sie im Laufe der letzten 30-40 Jahre die Fahrzeuge über sich ergehen lassen mussten.
Zur Prüfung, ob es sich eventuell doch um ein Original handelt, was hier aber definitiv nicht der Fall ist, empfiehlt es sich stets einen Blick in die Bedienungsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs zu werfen. Da sind alle seinerzeit lieferbaren Schalter und Extras abgebildet und so kommt man selbst einigermaßen exotischen Extras wie Motorrestwärmeausnutzung oder Heckrollo auf die Schliche, selbst wenn die Teile längst irgendwann mal mangels Funktion ausgebaut wurden.
Viele Grüße
Oliver
... und besser nicht immer ALLES glauben, was die "Fachleute" hier im Forum so von sich geben. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 14-07-2010 14:20 ]
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Das von der Standard Elektrik Lorenz AG
(mein erster Arbeitgeber) hergestellte Bedienteil kann ich auf dem Internet nicht finden. Koennte selten sein
Gruss,
Adil