- Dank erhalten: 3
motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Juli 2010 06:54 #77225
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
motor geht nach Anlassen sofort wieder aus wurde erstellt von jimbojones
Hallo Leute,
Ich stehe auf dem Seitenstreifen, nehme es mit Humor und schreibe auf meinem neuen iPad. mein Problem: mein 560er ist einfach ausgegangen und will nicht weiter. Ich kann ihn zwar problemlos anlassen, doch sobald ich den Schlüssel von der Stellung Anlassen zurückkommen lasse geht er sofort aus. was kann das sein?
das Problem hat sich in den letzten 1-2 Wochien angekündigt (ein oder zweimal im Stadtverkehr einfach ausgegangen) bislang ging er aber beim 2. oder 3. Versuch wieder an.
was tun? Hannes
UPDATE vom 04.06.2011: Schon wieder passiert! s.u.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 04-06-2011 14:16 ]
Ich stehe auf dem Seitenstreifen, nehme es mit Humor und schreibe auf meinem neuen iPad. mein Problem: mein 560er ist einfach ausgegangen und will nicht weiter. Ich kann ihn zwar problemlos anlassen, doch sobald ich den Schlüssel von der Stellung Anlassen zurückkommen lasse geht er sofort aus. was kann das sein?
das Problem hat sich in den letzten 1-2 Wochien angekündigt (ein oder zweimal im Stadtverkehr einfach ausgegangen) bislang ging er aber beim 2. oder 3. Versuch wieder an.
was tun? Hannes
UPDATE vom 04.06.2011: Schon wieder passiert! s.u.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 04-06-2011 14:16 ]
560SL - Bj. 1988
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uli-flat
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Juli 2010 07:08 #77226
von uli-flat
uli-flat antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
hallo
hört sich so nach zündschloß an würd ich mal vermuten.
gruß
uli
hört sich so nach zündschloß an würd ich mal vermuten.
gruß
uli
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Juli 2010 07:43 #77227
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Hallo Hannes,
läuft Deine Kraftstoffpumpe (müßtest Du hören, wenn Du die Zündung anmachst und nachdem der Motor abgestorben ist)? Wenn nicht ist vermutlich das Kraftstoffpumpenrelais der Übeltäter.
Gruß
Andreas
läuft Deine Kraftstoffpumpe (müßtest Du hören, wenn Du die Zündung anmachst und nachdem der Motor abgestorben ist)? Wenn nicht ist vermutlich das Kraftstoffpumpenrelais der Übeltäter.
Gruß
Andreas
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
02 Juli 2010 08:28 #77228
von melmax
melmax antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Hallo Andreas,
deine Aussage ist so meines Wissens nicht korrekt. Wenn die Drehzahlimpulse vom Motor (Eingang TD vom KPR) ausbleiben, wird die Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten der Zündung wird die Pumpe nur für ca. 1 Sekunde zum Anheben des Druckes eingeschaltet. Betätigt man den Anlasser, führt das auch zum Einschalten der Pumpe, solange man den Anlasser betätigt. Lässt man den Zündschlüssel wieder los, dann müssen die Drehzahlimpulse vom Motor kommen, sonst wird die Pumpe wieder abgeschaltet.
Ich vermute, dass das KPR defekt ist.
@Hannes
Hol dir bei MB ein neues KPR und tausche es einfach aus.
@uli
Wenn es das Zündschloss wäre, dann müssten auch alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument ausgehen.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 02-07-2010 08:29 ]
deine Aussage ist so meines Wissens nicht korrekt. Wenn die Drehzahlimpulse vom Motor (Eingang TD vom KPR) ausbleiben, wird die Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten der Zündung wird die Pumpe nur für ca. 1 Sekunde zum Anheben des Druckes eingeschaltet. Betätigt man den Anlasser, führt das auch zum Einschalten der Pumpe, solange man den Anlasser betätigt. Lässt man den Zündschlüssel wieder los, dann müssen die Drehzahlimpulse vom Motor kommen, sonst wird die Pumpe wieder abgeschaltet.
Ich vermute, dass das KPR defekt ist.
@Hannes
Hol dir bei MB ein neues KPR und tausche es einfach aus.
@uli
Wenn es das Zündschloss wäre, dann müssten auch alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument ausgehen.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 02-07-2010 08:29 ]
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
02 Juli 2010 09:17 #77229
von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Hallo Johannes,
Du hast schon recht. Je nach Motor und Modelljahr läuft die Pumpe nach Zündung ein kurz an oder auch erst nachdem der Anlasser betätigt wird. Auf jeden Fall hört man immer nach einen fehlgeschlagenem Startversuch, wie die Pumpe noch kurz nachläuft.
Versuchsweise kann man auch das Relais abziehen und mit einem kurzen Kabel die Kontakte brücken um die Pumpe ständig laufen zu lassen (die passene Pins wurden hier schon einmal ein einem Thema behandelt).
Wenn der Motor dann läuft, ist entweder das KPR defekt oder die Impulse fehlen, die das Relais am laufen halten.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 02-07-2010 09:18 ]
Du hast schon recht. Je nach Motor und Modelljahr läuft die Pumpe nach Zündung ein kurz an oder auch erst nachdem der Anlasser betätigt wird. Auf jeden Fall hört man immer nach einen fehlgeschlagenem Startversuch, wie die Pumpe noch kurz nachläuft.
Versuchsweise kann man auch das Relais abziehen und mit einem kurzen Kabel die Kontakte brücken um die Pumpe ständig laufen zu lassen (die passene Pins wurden hier schon einmal ein einem Thema behandelt).
Wenn der Motor dann läuft, ist entweder das KPR defekt oder die Impulse fehlen, die das Relais am laufen halten.
Gruß
Andreas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas_MB am 02-07-2010 09:18 ]
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
26 Aug. 2010 18:03 #77230
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
jimbojones antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Es war tatsächlich das Zündschloß.
Vielen Dank für Eure Tips.
Hannes
Vielen Dank für Eure Tips.
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
04 Juni 2011 14:11 #77231
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
Hallo Ihr,
ich melde mich wieder mit dem gleichen Problem wie im Titel. Nachdem mir meine Werkstatt die Zündschlosshalterung (alles ausser dem Zylinder selbst, wie heisst das Stück eigentlich?) gewechselt hat hatte ich 1 Jahr Ruhe. Heute bin ich mit exakt denselben Symptomen wieder stehengeblieben.
Liegt es diesmal am gleichen Teil? Oder am Zylinder selbst? oder "macht" irgendein anderes Gerät das Zündschloss kaputt? Ich bin ratlos. Dachte die Dinger gehen nur alle 25 Jahre mal kaputt.
Zu bemerken ist dass ich beobachtet habe wie sich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht wie gewohnt nach einiger Zeit ausschaltete. Vielleicht hat mein KPR ´nen Macken und ´killt´damit mein Zündschloss?
Any help is appreciated,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 04-06-2011 14:21 ]
ich melde mich wieder mit dem gleichen Problem wie im Titel. Nachdem mir meine Werkstatt die Zündschlosshalterung (alles ausser dem Zylinder selbst, wie heisst das Stück eigentlich?) gewechselt hat hatte ich 1 Jahr Ruhe. Heute bin ich mit exakt denselben Symptomen wieder stehengeblieben.
Liegt es diesmal am gleichen Teil? Oder am Zylinder selbst? oder "macht" irgendein anderes Gerät das Zündschloss kaputt? Ich bin ratlos. Dachte die Dinger gehen nur alle 25 Jahre mal kaputt.
Zu bemerken ist dass ich beobachtet habe wie sich die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht wie gewohnt nach einiger Zeit ausschaltete. Vielleicht hat mein KPR ´nen Macken und ´killt´damit mein Zündschloss?
Any help is appreciated,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 04-06-2011 14:21 ]
560SL - Bj. 1988
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
04 Juni 2011 14:46 #77232
von melmax
melmax antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Hallo Hannes,
tausche dein KPR aus; das wäre von Anfang an sinnvoll gewesen.
Grüsse
Johannes
tausche dein KPR aus; das wäre von Anfang an sinnvoll gewesen.
Grüsse
Johannes
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
05 Juni 2011 07:20 #77233
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
ich werde es wohl diesmal mittauschen. Was genau geht denn am Zündschloss kaputt? Welches Teil muss man tauschen?
Gruss,
Hannes
Gruss,
Hannes
560SL - Bj. 1988
- jimbojones
- Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Juni 2011 10:06 #77234
von jimbojones
560SL - Bj. 1988
Update: habe während der vergangenen beiden Abende mich an die nächste Schrauberstufe herangewagt und sowohl den Zündschalter aus auch das KPR ausgewechselt. Ergebnis: er schnurrt wie eine Katze (oder eben 8 Katzen)
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-06-2011 10:06 ]
Gruss,
Hannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jimbojones am 08-06-2011 10:06 ]
560SL - Bj. 1988
- agossi
- Premium
-
08 Juni 2011 21:11 #77235
von agossi
agossi antwortete auf motor geht nach Anlassen sofort wieder aus
Super, wenn dann aus den Kätzchen beim Gasgeben auch wieder richtige Löwen werden, dann ist ja alles i.O.
Gruss
Andi
Gruss
Andi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden