Sprache auswählen

205/70/95V Räder für TÜV für einen Tag

Mehr
19 Juni 2010 16:36 #76803 von uli-flat
205/70/95V Räder für TÜV für einen Tag wurde erstellt von uli-flat
kann jemand für einen tag räder 205/70/95V auf alu felge aus der osnabrücker gegend an mich ausleihen? brauch die nur zur abnahme für ein paar stunden und ca.8km weg.
habe extra neue aufgezogen in H , aber der tüv - mann besteht auf V reifen!

gruß
uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juni 2010 00:28 #76804 von GG2801

On 2010-06-19 16:36, uli-flat wrote:
kann jemand für einen tag räder 205/70/95V auf alu felge aus der osnabrücker gegend an mich ausleihen? brauch die nur zur abnahme für ein paar stunden und ca.8km weg.
habe extra neue aufgezogen in H , aber der tüv - mann besteht auf V reifen!

gruß
uli

Recht hat er, der TÜV-Mann...wenn du beim V8-107er Sommerreifen mit H-Index fährst, dann fährst du mit erloschener Betriebserlaubnis/ohne ABE.

Was das versicherungstechnisch bedeutet, kannst du dir sicher selbst beantworten...

Anders siehts beim 280er aus - das ist der einzige 107er, bei dem Sommerreifen mit H-Index erlaubt sind.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 20-06-2010 01:02 ]

Mehr
20 Juni 2010 08:03 #76805 von SL380

On 2010-06-20 00:28, GG2801 wrote:

Anders siehts beim 280er aus - das ist der einzige 107er, bei dem Sommerreifen mit H-Index erlaubt sind.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 20-06-2010 01:02 ]

Nö, die US-380er und 450er dürfen natürlich auch legal mit H-Reifen fahren!

Gruß
Norbert

Mehr
20 Juni 2010 09:28 #76806 von 1979_450SL
Guten Morgen aus München,

hinsichtlich des Beitrags von SL380 kann ich andere Erfahrungen posten. Mein 450SL (07/1979,
Kalifornien-Ausführung, 494) hat 205/70 R 14 in V eingetragen. Nachdem diese Reifen derzeit fast nicht - und wenn nur für irres Geld - erhältlich sind, wollte ich auch den H-Reifen aufziehen.

Habe insgesamt vier TÜV-Stellen, einige Mercedes-Händler und bei der Dekra hier in München angerufen. Weiter habe ich das Classic-Center befragt und habe bei allen Anlaufstellen - wenn auch nach einiger Recherche-Zeit - die gleiche Auskunft bekommen.

Bei Sommerreifen ist ausschließlich "V"-Index erlaubt, bei Winterreifen (mit Aufkleber im Fahrzeug) kann auch ein niedrigerer Index verwendet werden. Der USA-450er ist mit 210 km/h eingetragen und der Reifen muss demnach - mit Sicherheitspuffer - bis 218,55 km/h zugelassen sein. Errechnen lässt es sich wie folgt.

Eingetragene Geschwindigkeit + 6,5 km/h + 1 % der eingetragenen Geschwindigkeit.

Dies bedeutet in meinem Fall eine "Mindestgeschwindigkeit" von 218,55 km/h (210 + 6,5 + 2,1). Nachdem diese Regelung wohl geltendes Recht ist, scheint es egal zu sein, aus welchem Land der SL kommt.

Nachdem ich auch einen Satz Felgen brauchte, habe ich für mich nun folgende Lösung gefunden. Mein SL wurde 1979 mit Stahlfelgen in 6,5 J x 14 H2 ET 30 ausgeliefert, später dann auf Barockfelgen gleicher Größe umgerüstet. Da nun nach 30 Jahren sind diese Chrom-Barockfelgen nun zur ewigen Ruhe überstellt wurden, wollte ich bei der Neuanschaffung auf jeden Fall wieder original MB-Barockfelgen.

Nun gab es ab einem späteren Zeitpunkt diese Barockfelgen als so genannte Umrüstfelgen auch in 7 J x 15 H2 ET 25, MB-Teilenummer A1264002202. Diese sind derzeit noch bei Mercedes als Originalteil lieferbar (Endbevorratung, aktuell 84 Stück im Lager Germersheim) und man kann damit Reifen in 205/65 R15 in V fahren.

Diese Reifen sind für kleines Geld und ohne Lieferprobleme überall erhältlich - auch in Zukunft.

Da es für diese Felgen-/Reifenkombination eine Freigabe von Mercedes-Benz gibt, muss diese Umstellung nicht mal in die Fahrzeugunterlagen eingetragen werden.

Bei dieser Lösung muss man zunächst etwas mehr investieren als für einen "bloßen" Satz Reifen. Aber auf Dauer gesehen würde ich sagen, dass sich die Umstellung bezahlt macht. Und da es sich um Originalteile handelt, habe ich weder Bedenken hinsichtlich der "Originalität" noch der Optik.

Vielleicht hilft dieser Beitrag bei der einen oder anderen Entscheidung.

Herzliche Grüße aus München

Flo

Mehr
20 Juni 2010 10:20 #76807 von Ulrich
Hallo Flo,

ist diese Lösung denn auch mit der H-Zulassung vereinbar ?

Ich wollte meinen TR6 auf 16"-Felgen im Minilitedesign umrüsten - auch wegen der besseren Beschaffbarkeit günstigerer und vor allem besserer Reifen. Der TÜV-Prüfer meinte jedoch, dass das Eintragen kein Problem sei - allerdings würde dann die H-Zulassung aberkannt werden. Bei 2,5 Liter Hubraum und ohne Abgasreinigung ein teures Vergnügen.

... also bleibt es erst einmal bei den 205/70 R 15 auf der Serienstahlfelge. Vielleicht kommt das Wechselkennzeichnen tatsächlich und die Sache mit der H-Zulassung wäre gegessen.
1 Saison halten die Reifen auf jeden Fall noch.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
20 Juni 2010 11:27 #76808 von uli-flat
eben die lieferschwierigkeiten sind der grund meiner nachfrage!
für meine zulassung in deutschland bekomme ich im moment keine V-reifen,alles andere ist beim tüv prima gelaufen.das ich mit einer höchstgeschwindigkeit von 205km/h keine H reifen fahren darf habe ich nicht gewußt,ist natürlich mein fehler!
hätte nur eben die tüv geschichte gern abgeschlossen und deshalb die frage nach den rädern in 95V !

gruß
uli

Mehr
20 Juni 2010 11:43 #76809 von 1979_450SL
Hallo Ulrich,

guter Aspekt. Habe eventuelle Schwierigkeiten mit dem H-Kennzeichen auch befürchtet und mich erkundigt.

Da die Felgen zeitgenössisch sind und von Mercedes-Benz zur besagten Zeit als Zubehörteil vertrieben wurden, steht dem H-Kennzeichen mit der von mir genannten Felge nichts im Wege. Sicherlich kann das in deinem Fall anders sein.

Am Mittwoch wird bei mir montiert...

Bin schon gespannt und poste dann mal ein Bild mit Fuchs in 15 Zoll...

Flo

Mehr
20 Juni 2010 12:49 #76810 von SL380

On 2010-06-20 09:28, 1979_450SL wrote:

Der USA-450er ist mit 210 km/h eingetragen

Da ist der Fehler!
Höchstgeschwindigkeit ist 190 km/h und dann reichen die H-Reifen - da hat der TÜV-Prüfer die falschen Daten eingetragen...

Gruß
Norbert

Mehr
20 Juni 2010 13:39 #76811 von adischuster
Hello !

Anbei die Richtlinien des TÜV - Süd, bez. H - Kennzeichen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
20 Juni 2010 15:50 #76812 von 1979_450SL
Hallo Adi,

danke für die Richtlinien. So wie ich diese lese, steht meinem Vorhaben mit den 15-Zöllern nichts im Wege. Sollte ich mich irren, freue mich auf eine Berichtigung, damit ich klarer sehe...

Danke und herzliche Grüße aus München

Flo

Mehr
20 Juni 2010 19:46 #76813 von adischuster

On 2010-06-20 15:50, 1979_450SL wrote:
Hallo Adi,

danke für die Richtlinien. So wie ich diese lese, steht meinem Vorhaben mit den 15-Zöllern nichts im Wege. Sollte ich mich irren, freue mich auf eine Berichtigung, damit ich klarer sehe...

Danke und herzliche Grüße aus München

Flo

Hallo Flo !

Ist die letzte Ausgabe bezüglich H-Kennzeichen, habe das erst vor ca. 14 Tagen bekommen.

Ich denke auch , sollte so funken wie meinst. Ich würde das mal ausdrucken und damit eine TÜV - Prüfstelle damit konfrontieren. Ich denke die können ja nicht ihr eigene Aussendung konterkarieren.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

Mehr
20 Juni 2010 20:59 #76814 von 1979_450SL
Hallo Adi,

danke für die Info. Werde auf jeden Fall den Ausdruck mitnehmen und dann berichten. Wie gesagt, am Mittwoch - schönes Wetter vorausgesetzt - lasse ich die Reifen montieren und dann gehts die Tage zum TÜV und zur Zulassung.

Werde dann umgehend berichten und auch ein Bildchen einstellen, wie der SL mit den 15-Zoll-Schuhen aussieht...

Flo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden