Automaticgetriebe nervt
- donluigi
- Autor
- Senior
-
ich habe über den Winter das Automaticgetriebe meines 81er 280 komplett überholen lassen. Nun habe ich den Wagen seit kurzem wieder und habe folgendes Problem:
der Wagen schaltet recht spät hoch, insbesondere wenn er kalt ist. Insbesondere im Stadtverkehr nervt das doch ziemlich, weil man immer recht hoch drehen muß, bis sich mal was tut.
Wenn der Wagen schaltet, dann tut er das recht ruppig, ein richtiger kleiner Schlag ins Genick. Auch hier tritt das in erster Linie beim Wechsel vom 1. in den 2. auf.
Außerdem habe ich bei ganz langsamer Fahrt ein rhythmisch schleifendes Geräusch, klingt irgendwie mahlend-scheuernd, wie ein Dynamo, der an einer leicht verbogenen Fahrradfelge entlang läuft. Hört auf ab so 1500 Umdrehungen, bzw. dann wird es zu schnell, um es als Einzelgeräusch wahrzunehmen.
Getriebeölstand ist perfekt.
Der Getriebeüberholer wird sich das Auto kommende Woche wieder ansehen, nun habe ich aber am Wochenende eine Veranstaltung, die ich gern mit dem Auto absolvieren würde. Irgendeine Idee, was das sein kann? Oder Auto stehen lassen?
Beste Grüße,
Tobias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ticktack51
-
- Senior
-
Leider kann ich Dich nicht mit Namen ansprechen, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter!
Technische Daten Hochschaltpunkte
Grüße!
Ortwin
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
War der Getriebeüberholer ein Fachbetrieb?
Wie wurde das Getriebe überholt?
Was wurde überholt?
Fand ein Prüflauf statt?
Wurde der Schaltzug richtig eingestellt?
Wie wurde der Modulierdruck eingestellt?
Grüßle
Thomas
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Was jetzt genau überholt wurde, weiß ich nicht. Das Getriebe halt.
Beste Grüße,
Tobias
- winni
-
- Senior
-
"Was jetzt genau überholt wurde, weiß ich nicht. Das Getriebe halt."
Spannende Aussage!
Hast Du mehr oder weniger als 1500,- € bezahlt.
Wat nix kost is auch nix.
ebenfalls ohne Grüße
Grüße aus dem Bergischen Land
winni
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Guter Spruch, muß ich mir merken.
Insgesamt hab ich 2.700,- neddo dafür bezahlt. Bei einem hier recht renommierten und angesehenen Fachbetrieb. Den ich nicht nennen möchte, weil es mir nicht um Bashing, sondern um die Lösung meines Problems geht.
Any hints? Wäre toll!
Beste Grüße,
Tobias
- jhoehn
- Junior
-
Geh wieder zu Deinem Fachbetrieb, sollte ja Garantie geben bei dem Betrag.
Viele Grüsse an alle Namenspersonen, Jürgen.
280SL - 06/1977
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Mag sich evtl. noch ein Experte äußern? Wäre echt nett.
Beste Grüße,
Tobias
- Kopfhoerer
- Frischling
-
Deutlich bemerkenswerter finde ich, wie man sich über ein offensichtliches Kommunikationsproblem aufregen kann. Liebe Leute, donluigi steht schlicht auf dem Schlauch - wie wäre es, ihn im Klartext auf den Fehler hinzuweisen, statt auf ihn einzuprügeln? "Durch die Blume sprechen" ist eben nicht jedermanns Sache, ich weiß das, eine Ex-LAG hat sich die Zähne daran ausgebissen mir diese Kunstform der Kommunikation beizubringenOn 2010-05-27 19:23, jhoehn wrote:
Deine Ignoranz finde ich schon bemerkenswert!
@Don
In diesem Forum werden gewisse Umgangsformen erwartet. Dazu gehört eine freundliche Begrüßung und das Unterzeichnen des Posts mit dem Realnamen. In anderen Foren mag man es anders halten, aber wir sind hier sozusagen in Thomas Wohnzimmer, also sollten seine Regeln auch respektiert werden. Sicherlich wolltest Du niemandem zu Nahe treten, es hat Dir eben vorher keiner (deutlich) gesagt - kann passieren Wenn Du das beachtest, dann wird Dir hier sicher geholfen - so wie mir hier schon oft geholfen wurde
Gruß,
Florian
Edit: Ich sehe gerade, Du hast ja schon 807 Beiträge hier? Dann sollte Dir das oben geschrieben ja eigentlich schon bekannt sein.
/Off Topic[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Kopfhoerer am 27-05-2010 23:37 ]
- donluigi
- Autor
- Senior
-
Eine Antwort auf meine Frage werde ich hier wohl nicht erhalten. Daher noch ein kleiner Vorschlag meinerseits: jedes anständige Forum verfügt über eine Signaturfunktion, die hilft. Meine Zeit ist zu kostbar, als daß ich sie mit der ständigen rituellen Wiederholung hohler Grußformeln verschwenden müßte. Wer nach dem dritten Nieser immer noch "Gesundheit" sagt, ist ein Depp.
Also, seid geerdet, Grüßlinge und viel Spaß noch. Man kann das hier gern schließen.
Der Don
Beste Grüße,
Tobias
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Du bist hier seit 2005 angemeldet, du weist genau wie man seine Daten einsetzt
in deine "Einstellung" ist eine Signaturfunktion, wird dir aber nicht viel helfen…
Ich habe in meiner Signatur vor und hinter meinem Vornamen den Stern heraus nehmen müssen, fadenscheiniger Grund.
Zu deiner Frage, was soll jemand darauf antworten das kann alles und auch nichts sein, es weis einfach keiner.
Im Zweifelsfall auf die eine Veranstaltung verzichten.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Turbothomas
- Frischling
-
@Werner,
der Grund ist nicht fadenscheinig, außer Du hältst die Rechtsabteilung der Daimler AG für fadenscheinig und willst, dass dei Sternzeit-107 geschlossen wird.
Die Daimler AG verfolgt das Geschehen im Internet sehr genau, vor allem im Bezug auf Markenrechtsverletzungen. Der Stern ist nun einmal das Markenzeichen der Daimler AG und Verstöße werden sehr hart verfolgt.
@ Don
Da es sich bei Sternzeit-107 um ein Internet-Forum handelt, dass allen frei zugänglich ist - und das auch bleiben soll - müssen gewisse Spielregeln für ein funktionierendes Miteinander eingehalten.
In der Nettiquette sind die Vorgaben für den gemeinsamen Umgang vorgegeben.
In Ahnlehnung an einen australischen Minipräs:
"Wem das nicht passt, der darf gehen, egal wie lange er dabei ist."
@Don
Vermutlich ist der Steuerzug falsch eingestellt oder bei der Getriebeüberholung wurde ein falscher Druckstift für eine der Bremsbänder eingebaut. In Folge kann das Getriebe überhitzen und ggf. zerstört werden.
Ebenso ist der Modulierdruck nicht korrekt eingestellt, weil es Dir immer wieder einen Schlag ins Kreuz gibt.
Um Schäden zu vermeiden, würde ich aus Eigeninteresse den Wagens stehen lassen, bis sich die Firma das Getriebe noch einmal angesehen hat. 2,7k€ ist ein stolzer Preis.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
@ Don:
Dein Getriebe, für dessen Überholung Du satte 2.700 Euro hingelegt hast, funktioniert eindeutig nicht richtig und macht zudem für Dich undefinierte Geräusche. Du kannst den offensichtlich vorhandenen Fehler weder einschätzen, geschweige denn beheben. Gleichzeitig überlegst Du, das Fahrzeug dennoch am Wochenende zu einer Veranstaltung einzusetzen und fragst hier, ob das sinnvoll ist.
Klare Antwort: NEIN!
Selbstverständlich kannst Du es drauf ankommen lassen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einem Abschleppwagen Heim fährst, ist ziemlich hoch und in Sachen Garantie/Gewährleistung schon mal jetzt viel Spaß.
Grüße
Oliver
...der nicht versteht, dass manche hier scheinbar ein Problem haben, mit ihrem Namen haben.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2010-05-28 07:07, Turbothomas wrote:
Hallo zusammen,
@Werner,
der Grund ist nicht fadenscheinig, außer Du hältst die Rechtsabteilung der Daimler AG für fadenscheinig und willst, dass dei Sternzeit-107 geschlossen wird.
Die Daimler AG verfolgt das Geschehen im Internet sehr genau, vor allem im Bezug auf Markenrechtsverletzungen. Der Stern ist nun einmal das Markenzeichen der Daimler AG und Verstöße werden sehr hart verfolgt.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
Mit nichten, mit nichten Thomas ,
nur das Sternchen ist in anderen Foren sogar unter den Smileys.
Muss dir aber Recht geben, ist inzwischen alles schwierig geworden.
Habe um es mal genau zu wissen, eine Mail an Mercedes gesendet, ob ich Antwort bekomme , bis jetzt habe ich immer eine Resonanz erhalten.
STERN---Gruß Werner---STERN [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 28-05-2010 22:29 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Gruss,
Adil