Sprache auswählen

kleiner Reisebericht und merkwürdiges Problem

Mehr
01 Mai 2010 13:57 #75535 von DrRalph
Hallo,

ich möchte als Erstes von einer wirklich tollen Reise von der Mitte Deutschlands in die Pfalz und nach Burgund berichten. Wir hatten fantaschisches Wetter ohne einen Tropfen Nässe mit richtigem "Florida-Winter-Wetter" mit Sonne satt und 20°-25° und nachts kalt. Irgendwie brauch ich scheinbar nie mehr zu haben.

Der Wagen lief fantastisch, wie ein Neuer. In mehreren Etappen legten wir rund 2.000 km zurück und alles zur vollsten Zufriedenheit. Auch die Burgund-Rundreise war ein besonderes Erlebnis. Aber: meines Erachtens ist weitaus schönere Weingegend die Pfalz um Neustadt, Landau und Bad Bergzabern herum.

Das Essen war natürlich wie immer zu viel und zu gut. Vom Wein ganz zu schweigen.

Die letzte Tour aus Frankreich waren rund 450 km (Avallon nach Gleiszellen-Gleishorbach). Da wir schon sehr viel gesehen hatten entschieden wir uns, diese Tour en bloc und zügig zurückzulegen. Wie gesagt lief der Wagen fantastisch. In Gleiszellen-Gleishorbach angekommen und abgestellt. Am nächsten morgen hatten wir eine Tour vor, die uns wiederum ins nahegelgende Frankreich (Wissenbourg) führen sollte. Dazu kam es aber nicht....

Nachdem der 107er ungewohnt schlecht ansprang ruckelte er, hatte derbe Fehlzündungen und kam die kleisten Berge nur noch im zweiten Gang hoch. Auch nach 5 Minuten keine Änderung, daher Richtungswechsel nach Landau zur Mercedes-Werkstatt. Dort abgestellt konnte ich dem Meister das Problem aufzeigen. 5 Minuten später ging gar nix mehr.

Der Meister war glücklicherweise jemand, der sich mit dem 107er auskannte und mir am gleichen nachmittag die Vollzugsmeldung gab, dass nun wieder alles richtig und perfekt laufen würde. Die Zündung wäre komplett verstellt gewesen, so dass die Fühler richtiges meldeten, jedoch vom Verteiler falsch gedeutet wurden. Ich hätte eigentlich runde 30 liter verbrauchen müssen, was jedoch nicht festzustellen war.

Ich glücklich holte den Wagen wieder ab und er lief wieder wie im Traum. Am nächsten morgen brachen wir auf, über Trier der Mosel entlang zu fahren. Laut Wetterbericht sollte es erstmal der letzte richtig schöne Tag sein. Alles lief den ganzen Tag zur besten Zufriedenheit. Abends gingen wir auf die Autobahn und nahmen bei einer Geschwindigkeit von meistens 130 km/h die letzten 300 km ohne Probleme. Wie ein Neuer sagte ich noch zu meiner Frau.

Am nächsten worgen gleich gewaschen und alles wieder in den Optimalzustand gebracht und eine kleine Tagestour .... "machen wollen". Nix ging mehr, alles wie in Landau, exaktes Abbild.

Was ist hier los?? Habe ich vielleicht zweimal schlechten Sprit (beide Male in Frankreich)gegriffen? Kann das sein? Wie kann ich ansonsten von "0" auf "Gleich" eine deratig verstellte Zündung vorfinden? Kann es sein, dass sich aufgrund einer größeren Hitzeentwicklung (beide Male Autobahn) irgendwas verstellt?? Aber dann hätte ich die Probleme doch schon während der Fahrt gehabt, oder? M. E. kann es nur etwas sein, was sich beim Abkühlen nach der großen Hitze verzieht/verstellt!

Wäre Euch dankbar für Eure sachdienlichen Hinweise.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2010 18:04 #75536 von Johnny-1951

On 2010-05-01 13:57, DrRalph wrote:

Der Meister war glücklicherweise jemand, der sich mit dem 107er auskannte und mir am gleichen nachmittag die Vollzugsmeldung gab, dass nun wieder alles richtig und perfekt laufen würde. Die Zündung wäre komplett verstellt gewesen, so dass die Fühler richtiges meldeten, jedoch vom Verteiler falsch gedeutet wurden. Ich hätte eigentlich runde 30 liter verbrauchen müssen, was jedoch nicht festzustellen war.

Gruß von Ralph

Meiner Meinung nach, hat der Meister dir ein Märchen aufgetischt, dass vermutest du wohl selber auch durch die 30Liter.
Ich denke eher, dass er hier und da etwas versucht hat ohne zu wissen was er macht.
Zum guten Schluss lief der Wagen dann wieder, also her mit dem Märchen der Zündung.

Verstellen kann sich von alleine da nichts, es sei denn, dein Verteiler ist lose, der verstellt sich allerdings nicht über Nacht von alleine.

Der Verteiler kann auch nicht deuten, der fährt einen festen Ablauf ab (Verzahnung, Zahn für Zahn).

Hat es zum Auspuff raus gequalmt als er mit der Ruckelei anfing?

Noch ne blöde Frage, was ist das für ein 107er, mit oder ohne Kat.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
01 Mai 2010 18:21 #75537 von DrRalph
Hallo,

sorry, natürlich vergessen:

Bj. 7.1974 somit ohne Kat 117er/450er Motor.

und

kein Qualm oder ähnlich sichtbares

Gruß Ralph

Gruß Ralph

Mehr
01 Mai 2010 18:55 #75538 von Dr-DJet
Hallo Ralph,

da wir von der D-Jetronic sprechen, würde ich bei Deiner Beschreibung des drastischen Leistungsverlusts normalwerweise auf den Benzindruck deuten, dagegen sprechen aber die Fehlzündungen. Hat es wirklich im Auspuff gepatscht oder war es nur ein unrunder Lauf?

Also am Besten misst Du erst mal die Zündung durch. Der Zündzeitpunkt sollte 30° vor OT bei 3000 Umdrehungen und abgezogenen Unterdruckschläuchen an der Unterdruckdose am Verteiler haben. Wenn z.B. einer der Unterdruckschläuche undicht ist, kannst Du eine falsche Verstellung des Zündzeitpunktes bekommen. Also nimm mal die WIS-CD und eine Stroboskoplampe und miss das durch. Da stehen auch Werte mit angeschlossener Unterdruckdose zur anschließenden Kontrolle drin. Am Besten noch den Schließwinkel dazu. Ich gehe davon aus, dass Deine Zündkabel, -kerzen, Verteilerläufer und-kappe halbwegs neu sind. Wie schon beschrieben, verstellt sich da normalerweise nichts von selbst außer durch die Unterdruckdose.

Wenn das alles stimmt und die Zündung damit in Ordnung ist, solltest Du mal den Benzindruck hinter dem Druckregler messen. Sollte zwsichen 2 und 2,1 bar sein. Wenn es das auch nicht ist, dann mal das Gebiss kontrollieren. Dazu musst Du den Verteiler ausbauen und dann zwei Schrauben an der Seite lösen. Es darf nicht verölt sein.

Erst danach sind wir in den Tiefen der D-Jetronic mit Einspritzcomputer, Druck- und Temperatursensoren, Zusatzluftschiebern etc.

Also mach das mal und beschreibe uns das Ergebnis genauer. Aber Dein Fehler ist so gravierend, dass er eigentlich einfach zu finden sein müsste. Ich habe vor Kurzem den etwas unrunden Leerlauf meines 450er BJ 73 mit den Maßnahmen neue Zündkabel, neue Benzinleitungen, neuer Unterbrecherkontakt sowie Verteilerkappe und -läufer und anschließender Einstellung der Zündung erfolgreich behoben.

Frei Schnauze wäre mein Tipp entweder undichte Benzinleitung (dann müsste er stinken) oder die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler.

Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 01-05-2010 19:00 ]

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
02 Mai 2010 08:47 #75539 von DrRalph
Hallo zusammen, hallo Volker,

danke für Deine Ausführungen. Dazu von meiner Seite noch folgende klärende Detailaussagen:

Volker:
da wir von der D-Jetronic sprechen, würde ich bei Deiner Beschreibung des drastischen Leistungsverlusts normalwerweise auf den Benzindruck deuten, dagegen sprechen aber die Fehlzündungen. Hat es wirklich im Auspuff gepatscht oder war es nur ein unrunder Lauf?
Antworten:
Benzindruck kann ich mir nicht vorstellen, denn m. E. wurde das Benzin nicht ausreichend "abgenommen". Z. B. wurde ich am Berg trotz mehr "Gas-geben" nicht schneller, sondern langsamer. Auf ein leichtes "zurücknehmen" des Gasfußes folgte ein Geschwindigkeitszuwachs. Sehr gut kam er voran, wenn ich die Gänge "2" oder sogar besser noch "1" einlegte. Scheinbar sorgte die höhere Drehzahl für eine bessere "Benzinabnahme". Und "ja", es gab in unregelmäßigen Abständen "patschen" im Auspuff.

Volker:
Ich gehe davon aus, dass Deine Zündkabel, -kerzen, Verteilerläufer und-kappe halbwegs neu sind. Wie schon beschrieben, verstellt sich da normalerweise nichts von selbst außer durch die Unterdruckdose.
Antwort:
jow, davon kannst Du /könnt Ihr ausgehen, die Benzinleitungen sind alle neu

Volker:
Also mach das mal und beschreibe uns das Ergebnis genauer. Aber Dein Fehler ist so gravierend, dass er eigentlich einfach zu finden sein müsste.
Antwort:
das hoffe ich ebenfalls

Volker:
Frei Schnauze wäre mein Tipp entweder undichte Benzinleitung (dann müsste er stinken) oder die Unterdruckschläuche zum Zündverteiler.
Antwort:
sehn mer mal. I hold you informed

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
02 Mai 2010 14:45 #75540 von ulflei
Maybe you should keep him informed

Wie waere es den mit Riss in der Verteilerkappe und Feuchtigkeit,da dasProblem ja gleich nach dem Waschen aufgetreten ist

Gruss

Ulf

Mehr
02 Mai 2010 18:00 #75541 von DrRalph
Danke Ulf

für Deine englische Berichtigung. War mir ziemlich sicher, dass "keep" richtig sein würde. Hatte aber nochmal in der Online-Übersetzung nachgesehen und die bestanden auf "hold".

Verteilerdkappe ist in Ordnung. Würde auch nicht zum ersten Auftreten des Problems passen, denn da war es sowas von furz-trocken....

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
02 Mai 2010 19:39 #75542 von Johnny-1951
Das Problem lässt mir keine Ruhe... folgende Spekulation soll nur einen Anstoß geben.

Mir geht die Aussage das Meisters aus Landau (wenn er die Wahrheit gesagt hat) nicht aus dem Kopf,
"Die Zündung wäre komplett verstellt gewesen"

Wie wird der Verteiler gesteuert, doch wohl über ein Zahnrad, hat dieses einen Keil, der defekt sein kann, oder ist der Verteiler aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig festgeklemmt. Dafür spricht, dass Fehlzündungen hörbar waren.

Ich weis noch, beim Fort Taunus17m V-Motor, scherte immer der Schwungkeil vom Stirnrad ab, kleine Ursache große Wirkung.

Ich würde vorschlagen, den Wagen in einer Werkstatt zubringen und an Ort und Stelle im eigenen Beisein den Zündzeitpunkt überprüfen zu lassen. Sollte dieser wieder falsche Werte aufzeigen, verstellt sich wirklich etwas.

An Schlauchverbindungen oder Unterdruckdose liegt es nicht, die haben nicht die Eigenschaft mal zu gehen und am nächsten Tag ihren Dienst zu verweigern, nach ein bisschen fummeln wieder zu funzen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
02 Mai 2010 20:53 #75543 von Dr-DJet
Also eine ausgeschalgene Welle des Zündverteilers sollte man an sich ständig ändernden Werten der Zündmarke erkennen. Dann bleibt der Wert nicht bei 30° vor OT stehen. Ralph, kauf Dir mal für 20 Euro eine Stroboskoplampe z.B. bei ATU.

Wenn es Feuchtigkeit wäre, warum ist es dann beim ersten Mal aufgetreten? Aber wegen Feuchtigkeit über Nacht nicht ganz auszuschließen.

Unterdruckschläuche können sehr wohl je nach Temperatur mal dichthalten und mal nicht. Es dreht sich hierbei um die kurzen schwarzen Gummischläche an den Enden, die den Plastikschlauch auf die Dose am Verteiler stecken. Wenn hier etwas pssiert, siehst Du es nicht unbedingt gleich. Einfach mal abziehen und genau untersuchen.

Es könnte auch sein, dass die Unterdruckdose nicht funktioniert. Das würdest Du merken, wenn die Verstellung des Zündzeitpunktes mit Unterdruckschläuchen einen falschen Wert gibt, ohne aber richtig ist. Die Werte sind auf der WIS-CD.

Also dann mal ran mit der Stroboskoppistole!
Volker

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
03 Mai 2010 12:40 #75544 von MBKN1000
Hallo Ralf

Wenn Du mit der Zündung ein Problem hättest müsste der Wagen wärend der Fahrt immer schlechter Laufen. ûber Nacht beim stillstehen verstelt sich nichts, schon gar nicht von allein.

Wie sieht es den mit Deinen Auslösekontakten aus. Bei schnellerer fahrt kan sich im dem Fach für die Kontakte schon mal Öelnebel finden, wenns um die Antriebswelle nicht dicht ist. Verschmutzte Kontakte geben auch diverse Fehler. Einfach mal saubermachen Hinten auf deinem Motor gibt es es eine sammel Massestelle. Hier laufen alle Massekontakte für die Düsen zusammen. Einfach saubermachen.

Versuchs Mal, kostet nichts und kann ein positives Ergebnis haben

MfG

Sven Olav

Mehr
04 Mai 2010 06:51 #75545 von DrRalph
Hallo,

so weit vielen Dank für Eure (hoffentlich) zielführenden Hinweise und Vorschläge. Habe nun bei mir in der Nähe einen richtig guten Kenner dieser Materie gefunden, der sich des Problems annehmen wird. Er wurde mir von einem Leiter des hiesigen Bosch-Dienstes empfohlen.

Ich habe leider nicht die notwendigen Detailkenntnisse und auch keine Zeit, um dieses Problem selbst anzugehen.

Ich werde die hoffentliche Lösung im Nachgang präsentieren.

Danke noch einmal.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
04 Mai 2010 15:06 #75546 von Dr-DJet
Hallo Ralph,

na als Doktor sollte Dir aber eine Überprüfung mit einer billigen Stroboskoplampe und der Unterdrukcschläuche nicht zu schwer sein

Wenn es dann in die Tiefen der D(enker)-Jetronic gehen würde, würde ich ein Zurückzucken eher verstehen.

Na dann sind wir mal gespannt, was der Spezialist zutage fördert.

Volker

Mehr
04 Mai 2010 18:01 #75547 von DrRalph
Hi Volker,

habe nie behauptet "Dr." zu sein. Die Bezeichnung hat eine andere Beduetung für mich. Mein Problem ist eher die Zeit...

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Mehr
26 Mai 2010 18:48 #75548 von DrRalph
Hallo zusammen,

habe ja versprochen, den Fehler zu präsentieren.

Ich habe das große Glück gehabt, jemanden in meiner Nähe zu finden, der sich hervorragend mit diesem Thema auskennt und gleichzeitig ein hervorragendes Ersatzteillager sein eigen nennt. Diese Konstellation zeigte sich bereits nach 2 Minuten (ich ließ das Fahrzeug per ADAC hinbringen und begleitete den Abschlepper mit meinem Alltagsauto). Er holte einen gebrauchten Saugrohrdruckfühler und tauschte es gegen mein Gerät aus. Und... alles war perfekt!

Seitdem läuft der Wagen absolut fehlerfrei. Hat gebraucht 220 Euro gekostet (Neupreis MB rund 900 Euro) und Einbau 15 Euro. Ist schon Klasse!!

Vielleicht hilft es ja anderen, die ähnliche Probleme haben.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden