Sprache auswählen

Leerlaufprobleme nach Saugrohrreinigung

Mehr
23 Apr. 2010 15:59 #75174 von Kopfhoerer
Leerlaufprobleme nach Saugrohrreinigung wurde erstellt von Kopfhoerer
Hallo zusammen,

gerade dreckig von Kopf bis Fuß aus dem Motorraum meines Tempomatlosen 87er 300SL gekrochen - die Mission "Falschluftfrei" scheint Erfolg gehabt zu haben, sämtliche potentiellen Falschluftquellen sind beseitigt, neue Einspritzdüsen verbaut und die beiden Wasserschläuche unter der Saugbrücke getauscht. Klingt alles soweit gut, oder?

Eine Sache klingt aber nun gar nicht mehr gut: der Leerlauf meines M103. Der Kerl schießt mit der Drehzahl erst hoch auf 2.000, da bleibt er dann auf unbestimmte Zeit und anschließend fängt er derart zu sägen an, dass ich schon vor Neid erblassende Holzfällertrupps neben meinem Auto stehend erwartet habe. Kommt man jetzt auf die Idee, so wie ich, doch probehalber mal ein Ründchen zu drehen, dorht einem an jeder Kreuzung, Ampel, etc. der plötzliche Motortod. Er springt zwar dann willig wieder an, aber verfällt sofort in sein vorheriges Verhalten.

Ich habe probeweise mal den Stecker am Stellglied (das ist doch das Kasterl an der, von der Fahrerseite betrachtet, rechten Seite des LMM, nicht?) - ohne große Besserung. Das Ziehen des Steckers am Stauscheibenpotentiometers aber, das brachte Linderung. Zwar liegt die Leerlaufdrehzal so, bei Automatik auf "P" etwas zu hoch (einen Hauch über 1.000), aber nix sägt, Economy-Anzeige, am linken Anschlag, kein Zucken der Zeiger.

Ich tippe daher auf ein verschlissenes/schadhaftes Stauscheibenpoti - was meint ihr?

Folgefrage: Da Elektronik im weitesten Sinne, auch die archaische Version im R107, für mich an schwarze Magie grenzt, und ich davon auch ähnlich viel verstehe - ist es ratsam sich selbst an den Austausch des Potis zu machen? Diverse Artikel habe ich eben schon überflogen...ich denke, mit ein bisschen mehr Lektüre, würde ich das auch irgendwann verstehen...
Nur steht dieses Wochenende herrliches Wetter auf Petrus Speisekarte - ist es eigentlich schädlich/unklug/schier dämlich mit abgezogenem Stauscheibenpotentiometerstecker (dieses Wort musste ich jetzt ausschreiben) herumzufahren? Riskiere ich da weitere Probleme?

Viele Grüße,
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden