- Dank erhalten: 0
Reifenhöhe ?
- dennis
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Jan. 2004 17:04 #6091
von dennis
Reifenhöhe ? wurde erstellt von dennis
hallo freunde.
ich will zum frühjahr neue reifen auf meine 15" barock aufziehen.ich werde 225er nehmen.laut tüv-gutachten hab ich nun die möglichkeit 225/50 bzw. 225/60 zu nehmen.wo liegt denn hier der unterschied.ist es nur die optik?welche grösse ist im hinblick auf das aussehen die bessere.
gruss dennis
ich will zum frühjahr neue reifen auf meine 15" barock aufziehen.ich werde 225er nehmen.laut tüv-gutachten hab ich nun die möglichkeit 225/50 bzw. 225/60 zu nehmen.wo liegt denn hier der unterschied.ist es nur die optik?welche grösse ist im hinblick auf das aussehen die bessere.
gruss dennis
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jogi
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
22 Jan. 2004 17:40 #6092
von Jogi
Jogi antwortete auf Reifenhöhe ?
Halli hallo,
ich persönlich würde die "dicksten" also 60er Höhe aufziehen. Je dicker umso besser die Eigenfederung des Reifen und somit der Comfort. Der 107er ist eh kein Sportwagen sondern viel besser zum Cruisen geeignet.
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
ich persönlich würde die "dicksten" also 60er Höhe aufziehen. Je dicker umso besser die Eigenfederung des Reifen und somit der Comfort. Der 107er ist eh kein Sportwagen sondern viel besser zum Cruisen geeignet.
Gruß aus dem Bergischen
Jogi
- Frischling
-
Weniger
Mehr
22 Jan. 2004 18:00 #6093
von
antwortete auf Reifenhöhe ?
Hi,
mit 225/50 15 wird es Probleme mit dem Tacho geben, (Voreilung). Sogar die 225/50 16 waren bei mir im Durchmesser kleiner als die 205/65 15.
Gruß Willy
mit 225/50 15 wird es Probleme mit dem Tacho geben, (Voreilung). Sogar die 225/50 16 waren bei mir im Durchmesser kleiner als die 205/65 15.
Gruß Willy
- Ulrich
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
22 Jan. 2004 20:37 #6094
von Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Ulrich antwortete auf Reifenhöhe ?
Hallo Dennis,
hier findest Du einen Reifenrechner, mit dem sich u.a. der Abrollumfang errechnen läßt.
www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Gruß ausm Ländle
Ulrich
hier findest Du einen Reifenrechner, mit dem sich u.a. der Abrollumfang errechnen läßt.
www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- CH
-
- Senior
-
23 Jan. 2004 22:12 #6095
von CH
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
CH antwortete auf Reifenhöhe ?
Hallo,
also ich fahre seit letzter Saison 225/60 R 15 und bin sehr zufrieden mit der Wahl, der Wagen liegt gut und ruhig die Optik ist etwas schöner als mit den 205/65 R 15. Die Reifenauswahl ist groß.
Kann man 225/50 R 15 überhaupt eintragen lassen, in der ABE meiner Felgen (Intra) steht nix davon.
also ich fahre seit letzter Saison 225/60 R 15 und bin sehr zufrieden mit der Wahl, der Wagen liegt gut und ruhig die Optik ist etwas schöner als mit den 205/65 R 15. Die Reifenauswahl ist groß.
Kann man 225/50 R 15 überhaupt eintragen lassen, in der ABE meiner Felgen (Intra) steht nix davon.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- Frischling
-
Weniger
Mehr
24 Jan. 2004 09:26 #6096
von
antwortete auf Reifenhöhe ?
Moin,
ich war vor einiger Zeit bei unserem TÜV wegen dieser Frage und ich meine, für die Intra hätte die etwas da gehabt. Ich könnte dir bei Bedarf mal die Rufnummer raussuchen, dann kann dein TÜV dort mal vorsprechen.
Gruß Willy
ich war vor einiger Zeit bei unserem TÜV wegen dieser Frage und ich meine, für die Intra hätte die etwas da gehabt. Ich könnte dir bei Bedarf mal die Rufnummer raussuchen, dann kann dein TÜV dort mal vorsprechen.
Gruß Willy
- Micha B.
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
25 Nov. 2006 11:41 #6097
von Micha B.
Micha B. antwortete auf Reifenhöhe ?
Da ich den Reifenrechner inzwischen selbst schon einige male gebraucht habe, habe ich ihn jetzt mal unter dem Begriff "Reifenrechner" in der Schnellinfo abgelegt. In der Linkliste schien er mir unterzugehen, irgendwie passt da keine Rubrik so richtig zu.
Micha
Micha
- AKL33
- Junior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2006 11:58 #6098
von AKL33
MB 350 SLC
AKL33 antwortete auf Reifenhöhe ?
Hi
als ich meinen SLC gekauft habe, waren 225/50 montiert und eingetragen ( auf 15er Barock ATS )
Das sah bescheiden aus ( Bild anbei ).
Ausserdem waren die Dinger sehr laut und der Komfort mäßig.
Gruß
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AKL33 am 25-11-2006 12:03 ]
als ich meinen SLC gekauft habe, waren 225/50 montiert und eingetragen ( auf 15er Barock ATS )
Das sah bescheiden aus ( Bild anbei ).
Ausserdem waren die Dinger sehr laut und der Komfort mäßig.
Gruß
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : AKL33 am 25-11-2006 12:03 ]
MB 350 SLC
- klausrinner
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2006 13:19 #6099
von klausrinner
Gruß
Klaus
klausrinner antwortete auf Reifenhöhe ?
Ich fahre 205/70 15er auf Füchsen. Stehen meinem SLC sehr gut.
Kann das sein: Ich kam mit meinen 14ern tachomäßig auf 225km/h, jetzt schafft er nur noch 190. Ist es möglich, daß der 350er Motor zu schwach ist, um den Wagen auf 6400/min im großen Gang hochzupusten oder sollte ich mal auf den Leistungsprüfstand?
Bin etwas verwirrt.
klaus
Kann das sein: Ich kam mit meinen 14ern tachomäßig auf 225km/h, jetzt schafft er nur noch 190. Ist es möglich, daß der 350er Motor zu schwach ist, um den Wagen auf 6400/min im großen Gang hochzupusten oder sollte ich mal auf den Leistungsprüfstand?
Bin etwas verwirrt.
klaus
Gruß
Klaus
- gerd
-
- Platin
-
25 Nov. 2006 13:45 #6100
von gerd
gerd antwortete auf Reifenhöhe ?
Die Abweichung vom alten Umfang der abgefahrenen 14" Räder zu den neuen Reifen mit 15" beträgt allein schon ca 7%, also angezeigte 225 km/h entsprechen dann bei gleicher Geschwindigkeit angezeigte 210km/h ca. Der Rest kann Streuung sein, verschiedene Straße etc.
Du müsstest praktisch exact auf der gleichen Strecke bei gleichem Anlauf und auch -wichtig- bei gleichem Wetter und auch Windgeschwindigkeit (Gegenwind, Rückenwind, wie stark) messen. Der Sauerstoffgehalt der Luft hat gewaltigen Einfluss auf die Leistung.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-11-2006 13:46 ]
Du müsstest praktisch exact auf der gleichen Strecke bei gleichem Anlauf und auch -wichtig- bei gleichem Wetter und auch Windgeschwindigkeit (Gegenwind, Rückenwind, wie stark) messen. Der Sauerstoffgehalt der Luft hat gewaltigen Einfluss auf die Leistung.
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 25-11-2006 13:46 ]
- klausrinner
- Senior
-
Weniger
Mehr
25 Nov. 2006 17:08 #6101
von klausrinner
Gruß
Klaus
klausrinner antwortete auf Reifenhöhe ?
Ich bin beruhigt. Auf derselben Strecke auf der ich vor ein paar Tagen mit Ach und Krach auf 190km/h kam, schaffte ich eben 208km/h und da waren noch Reserven.
Die Tage messe ich mal mit dem Navi.
Jetzt kann ich mich wieder richtig über meine Reifenwahl freuen.
Klaus
Die Tage messe ich mal mit dem Navi.
Jetzt kann ich mich wieder richtig über meine Reifenwahl freuen.
Klaus
Gruß
Klaus
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden