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Alufelgen
- HansR107
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20 März 2010 15:22 #74100
von HansR107
Alufelgen wurde erstellt von HansR107
Hallo SL Gemeinde
Muß mann bei 9und10 mal 17 den ratlauf hinten bördeln???
Reifengrösse hinten 235/40/17
Danke für eure antworten im voraus
Gruss Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansR107 am 20-03-2010 17:00 ]
Muß mann bei 9und10 mal 17 den ratlauf hinten bördeln???
Reifengrösse hinten 235/40/17
Danke für eure antworten im voraus
Gruss Hans[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HansR107 am 20-03-2010 17:00 ]
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20 März 2010 16:37 #74101
von GG2801
GG2801 antwortete auf Alufelgen
Ja,
muß man...jedenfalls beim 107er.
Gruß
Gerald
muß man...jedenfalls beim 107er.
Gruß
Gerald
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20 März 2010 17:21 #74102
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Alufelgen
Hatte hinten 255/40 17 drauf und da is nix gebördelt. Dürfte auch, wenn ich mal so fühle, eher am Innenkotflügel schleifen....
Gruß
Willy
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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20 März 2010 20:21 #74103
von wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wudi antwortete auf Alufelgen
Willy
das wird auch eine Frage der Einpresstiefe der Felge sein.
mfg
Peter
das wird auch eine Frage der Einpresstiefe der Felge sein.
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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20 März 2010 20:57 #74104
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Alufelgen
Hi Peter,
glaub ich nicht, denn wenn der Wagen nicht bretthart gefedert ist, taucht das Rad in den Radkasten und da ist dann die Wölbung des Innenkotflügels. Es war alles ultraknapp und ich habe die Dinger auch schnell entsorgt.
Aber ist ja auch egal, einer ist gedengelt, ein anderer Wagen halt nicht.
Ich würde es jedenfalls erst ohne versuchen, passt es nicht, dann muss man der Karosse halt Gewalt antun.
Gruß
Willy
glaub ich nicht, denn wenn der Wagen nicht bretthart gefedert ist, taucht das Rad in den Radkasten und da ist dann die Wölbung des Innenkotflügels. Es war alles ultraknapp und ich habe die Dinger auch schnell entsorgt.
Aber ist ja auch egal, einer ist gedengelt, ein anderer Wagen halt nicht.
Ich würde es jedenfalls erst ohne versuchen, passt es nicht, dann muss man der Karosse halt Gewalt antun.
Gruß
Willy
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21 März 2010 12:24 #74105
von wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
wudi antwortete auf Alufelgen
Willy
in Abhängigkeit der Einpresstiefe verschiebst du das Rad nach innen oder nach aussen.
Wenn es um das Börteln geht , kann ein etwas innenliegenderes Rad (also höhere ET )
noch passen, bei einem weiter aussen liegendem Rad (geringere ET)
müssen die Kanten umgelegt werden (gebörtelt)
wer es dann noch extremer liebt kann dann den Kotflügel auch ziehen.
mfg
Peter
P.S.
Bei einem 15 ,16oder 17 zölligen Rad ändert sich ja der Durchmesser nicht,sondern der Reifen wird immer flacher
(/65 bis /40)
bei meinen verbauten 16 zöllern sind 205 und 225
wahlweise eingetragen, auch 235 würden problemlos ,ohne bördeln passen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 21-03-2010 12:29 ]
in Abhängigkeit der Einpresstiefe verschiebst du das Rad nach innen oder nach aussen.
Wenn es um das Börteln geht , kann ein etwas innenliegenderes Rad (also höhere ET )
noch passen, bei einem weiter aussen liegendem Rad (geringere ET)
müssen die Kanten umgelegt werden (gebörtelt)
wer es dann noch extremer liebt kann dann den Kotflügel auch ziehen.
mfg
Peter
P.S.
Bei einem 15 ,16oder 17 zölligen Rad ändert sich ja der Durchmesser nicht,sondern der Reifen wird immer flacher
(/65 bis /40)
bei meinen verbauten 16 zöllern sind 205 und 225
wahlweise eingetragen, auch 235 würden problemlos ,ohne bördeln passen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wudi am 21-03-2010 12:29 ]
mit freundlichen Grüßen
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Peter
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21 März 2010 12:48 #74106
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Alufelgen
Peter,
die ET und ihr Einfluss auf die Spur ist mir wohl bekannt. Auch das der Durchmesser sich nicht ändert sondern nur das Verhältnis Gummi/Metall.....darum wirds ja auch holperiger, wenn weniger Gummi und mehr Alu ein Rad ausmachen.
Natürlich ist auch die Breite von Bedeutung, so hatten meine 9x16 Rial eine ET von 11 und die 10x17 Borbet eine von 20. Beide passten so grad eben rein.
Gruß
Willy
die ET und ihr Einfluss auf die Spur ist mir wohl bekannt. Auch das der Durchmesser sich nicht ändert sondern nur das Verhältnis Gummi/Metall.....darum wirds ja auch holperiger, wenn weniger Gummi und mehr Alu ein Rad ausmachen.
Natürlich ist auch die Breite von Bedeutung, so hatten meine 9x16 Rial eine ET von 11 und die 10x17 Borbet eine von 20. Beide passten so grad eben rein.
Gruß
Willy
500SL
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