Sprache auswählen

Elektronik frage

Mehr
24 Feb. 2010 11:03 #73388 von Chris44
Elektronik frage wurde erstellt von Chris44
Hi Forum,

die frage gehört zwar nicht zum 107er, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem helfen.
Habe noch ein w124 Cabrio, Ruhestrom war ( oder ist immer noch ) bei 260mA.
Habe das Komfort Steuergerät ausfindig gemacht, wenn ich da den Stecker zieh gehts
auf 50mA. Nun meine frage, ist es nun 100% das Steuergerät oder hängen da
noch irgendwelche relais dran die defekt sein könnten.... und Ruhestrom ziehen.
( falls jemand sowas rumliegebn hat, 1248204826 )

Gruß
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Feb. 2010 11:21 #73389 von
antwortete auf Elektronik frage
Zu dem Steuergerät gehört doch noch ein Relais, das unter dem rechten, hinteren Sitz zu finden ist und für die Superzentralverriegelung zuständig ist... reagiert auf gehaltenen Druck auf die ZV-Fernbedienung mit dem Schiiessen von EFH und ESD. Das könnte gut 50 mA ziehen...
Grüße
Matthias

Mehr
24 Feb. 2010 13:25 #73390 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Elektronik frage
Hallo Chris,

check Deine Messung unbedingt nochmals bei geschlossenen Türen, -falls nicht schon geschehen. Die bei geöffnenten Türen/Motorhaube/Heckdeckel ausgelösten Kontakte (u.a. auch für die Fensterheber), bringen die Ruhestrommessung gerne durcheinander. Außerdem zwei Mal messen: 1.) Zentralverriegelung auf, 2. Zentralverriegelung zu.

Sollte es wirklich das Steuergerät sein, so dürftest Du beim 124er keine größeren Probleme haben, weil die i.d.R. auch in Limousine, Kombi und Coupe verbaut wurden.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver

Mehr
24 Feb. 2010 20:17 #73391 von harry500
harry500 antwortete auf Elektronik frage
Und vor allem beachte, dass möglicherweise der Ruhestrom erst stimmt, wenn die Steuergeräte im Sleepmodus sind.

Bei meinem Citroen ist es so, ob es den Sleepmodus beim 124er schon gab, kann ich nicht sagen.

Nachdem alle Türen, Fenster etc. geschlossen sind und das Auto abgeschlossen ist, nach 10 Minuten nochmals messen. Dann sollte sich der eigentliche Ruhestrom eingestellt haben.

Viele Grüße

Harald

Mehr
25 Feb. 2010 10:55 #73392 von Chris44
Chris44 antwortete auf Elektronik frage
Hi,

Danke für die tipps, da werde ich wohl nochmal nachmessen muessen.......

Gruß
Chris

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden