- Dank erhalten: 0
Taktventil?
- Harry13
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2010 17:18 #72754
von Harry13
Tel. 0561-8704054
mobil: 0170-6568263
Gruß Harry
Taktventil? wurde erstellt von Harry13
Hallo,
meine Frage bezieht auf diesen Tread ,, Frage an die 500er SL/SLC Experten ??? `` (kopieren) dort nachsehen bitte.
Dort hat Johannes ein Bild eingestellt, es zeigt ein Taktventil, dieses sitzt in einer Leitung die vom Warmlaufregeler zu der Rücklaufleitung am Mengenteiler geht.
Der gute Beobachter weiß das es an dem Fz welches ich habe eine Motorbrand gab, das war allerdings vor meiner Zeit!
Den nachgerüsteten Kat und die Bauteile , sprich Taktventil, Kat usw. und was noch davon übrig war habe ich bereits komplett entnommen.
Dass will heißen, das es an dem Wagen vor dem Brand die gleichen Bauteile gab wie bei dem Auto von Johannes. siehe Bild
Nun habe ich anfänglich da es dort noch Anschlüsse für Kraftstoffleitungen zusehen gab einfach eine ganz normale Benzinleitung eingesetzt, ich wusste ja nicht das der Vorbesitzer dort einen Kat nachgerüstet hatte und das dort ein Taktventil gesessen hat, es war ja alles verkohlt.
Es geht hier immer noch um den gleichen 380er bj.81 mit K-jetronic !
Nun zu meiner Frage:
Da ich stängig auf der Suche nach dem Fehler mangels korrekten Steuerdruck bin!
Wie sieht das im orginal Zustand aus, also ohne diese Taktventil Vorrichtung.
Hat jemand ein Bild davon, denn ich denke jetzt das mir der Steuerdruck ständig über diese Leitung in den Rücklauf abhaut und dass das ganze Problem ist.
Ausserdem war auch die Steuerdruckleitung durch den Brand beschädigt worden sprich, der Kunststoff Schwimmer hatte die Steuerdruckleitung komplett verschlossen, der Motor lief damit aber noch, wenn gleich schlecht, jetzt wo ich diese ersetzt habe geht nix mehr, kein Druck.
Ist ja auch alles frei.
Kommt da überhaupt ein Leitung hin wenn es keinen Kat - Taktventil gibt !?
Dankeschön im voraus.
Gruß harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 17:33 ]
meine Frage bezieht auf diesen Tread ,, Frage an die 500er SL/SLC Experten ??? `` (kopieren) dort nachsehen bitte.
Dort hat Johannes ein Bild eingestellt, es zeigt ein Taktventil, dieses sitzt in einer Leitung die vom Warmlaufregeler zu der Rücklaufleitung am Mengenteiler geht.
Der gute Beobachter weiß das es an dem Fz welches ich habe eine Motorbrand gab, das war allerdings vor meiner Zeit!
Den nachgerüsteten Kat und die Bauteile , sprich Taktventil, Kat usw. und was noch davon übrig war habe ich bereits komplett entnommen.
Dass will heißen, das es an dem Wagen vor dem Brand die gleichen Bauteile gab wie bei dem Auto von Johannes. siehe Bild
Nun habe ich anfänglich da es dort noch Anschlüsse für Kraftstoffleitungen zusehen gab einfach eine ganz normale Benzinleitung eingesetzt, ich wusste ja nicht das der Vorbesitzer dort einen Kat nachgerüstet hatte und das dort ein Taktventil gesessen hat, es war ja alles verkohlt.
Es geht hier immer noch um den gleichen 380er bj.81 mit K-jetronic !
Nun zu meiner Frage:
Da ich stängig auf der Suche nach dem Fehler mangels korrekten Steuerdruck bin!
Wie sieht das im orginal Zustand aus, also ohne diese Taktventil Vorrichtung.
Hat jemand ein Bild davon, denn ich denke jetzt das mir der Steuerdruck ständig über diese Leitung in den Rücklauf abhaut und dass das ganze Problem ist.
Ausserdem war auch die Steuerdruckleitung durch den Brand beschädigt worden sprich, der Kunststoff Schwimmer hatte die Steuerdruckleitung komplett verschlossen, der Motor lief damit aber noch, wenn gleich schlecht, jetzt wo ich diese ersetzt habe geht nix mehr, kein Druck.
Ist ja auch alles frei.
Kommt da überhaupt ein Leitung hin wenn es keinen Kat - Taktventil gibt !?
Dankeschön im voraus.
Gruß harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 17:33 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MaQ
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2010 20:35 #72755
von MaQ
MaQ antwortete auf Taktventil?
Servus,
Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema Nachrüstkat, allerdings bei einem 280er mit KA Jetronic.
Bei mir sind am Kraftstoffmengenteiler direkt an den Anschlüssen von Zu- und Steuerdruckleitung statt der normalen Adapterstücke die in etwa so aussehen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
, an die dann die Leitungen angeschlossen werden, Fittinge an denen mittels Löchern noch eine andere Leitung angeschlossen werden kann. Das gleiche Prinzip findet sich auch am Kraftstoffpumpenpaket am Spritfilter.
Hast du eine WIS? Ich hab da viele Bilder gefunden wie es original gehört.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen,
Markus
Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema Nachrüstkat, allerdings bei einem 280er mit KA Jetronic.
Bei mir sind am Kraftstoffmengenteiler direkt an den Anschlüssen von Zu- und Steuerdruckleitung statt der normalen Adapterstücke die in etwa so aussehen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
, an die dann die Leitungen angeschlossen werden, Fittinge an denen mittels Löchern noch eine andere Leitung angeschlossen werden kann. Das gleiche Prinzip findet sich auch am Kraftstoffpumpenpaket am Spritfilter.
Hast du eine WIS? Ich hab da viele Bilder gefunden wie es original gehört.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen,
Markus
- Harry13
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2010 21:34 #72756
von Harry13
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
Harry13 antwortete auf Taktventil?
Hallo,
eine WIS habe ich nicht, mir geht es nur darum wie es orginal war und ob da überhaupt ein Kraftstoffleitung hin gehört.
Kannst du mir Bilder von der Anlage zukommen lassen. 3.8 Motor
Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 21:43 ]
eine WIS habe ich nicht, mir geht es nur darum wie es orginal war und ob da überhaupt ein Kraftstoffleitung hin gehört.
Kannst du mir Bilder von der Anlage zukommen lassen. 3.8 Motor
Harry
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 21:43 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
- agossi
- Premium
-
28 Jan. 2010 21:54 #72757
von agossi
agossi antwortete auf Taktventil?
Harry, ich hatte doch ein Bild eingestellt, da sieht man doch exakt wie die Leitungen verlegt sind. Das ist aber wirklich der letzte Tipp von mir, lies doch einfach mal genau nach, wie die K-Jet im Detail funktioniert...und dann gibt es keine Fragen mehr.
Es gibt keine Schlauchleitung in der K-Jet, alles Stahlleitungen also schmeiss Deinen Benzinschlauch raus.
Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde.
Gruss
Andi
Es gibt keine Schlauchleitung in der K-Jet, alles Stahlleitungen also schmeiss Deinen Benzinschlauch raus.
Bei der Katausführung nach US-Version zweigt das Taktventil einen Teil des (zu hohen) Steuerdrucks ab, um so diesen genau regeln zu können über Aus/An-Verhältnis dieses Abzweigventils. Geregelt vom Steuergerät über Lambda-Sonde.
Gruss
Andi
- Harry13
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
28 Jan. 2010 22:15 #72758
von Harry13
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
Harry13 antwortete auf Taktventil?
Guten Abend Andi,
wo finde ich das Bild denn, ich finde es nicht?
Also gehöhrt da überhaupt keine hin, dann kann es mit dem Steuerdruck auch überhaupt nicht funktionieren.
oder??
Gib mir doch bitte mal einen tip unter welchem Beitrag ich das Bild find.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 22:24 ]
wo finde ich das Bild denn, ich finde es nicht?
Also gehöhrt da überhaupt keine hin, dann kann es mit dem Steuerdruck auch überhaupt nicht funktionieren.
oder??
Gib mir doch bitte mal einen tip unter welchem Beitrag ich das Bild find.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Harry13 am 28-01-2010 22:24 ]
Tel. 0561-8704054
Gruß Harry
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden