- Dank erhalten: 0
Petition an den Bundestag
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
anmelden und dazu eintragen
Petition
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-01-2010 12:51 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
diese Meldung habe ich
Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren
P.S.:
Gruß Werner
bei mir geht es auch nicht,
dann gebt das ein
epetitionen.bundestag.de/ [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 26-01-2010 11:01 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
Geht auch nicht....
epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 26-01-2010 11:31 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Jetzt sollte es funktionieren, tut es bei mir zumindest.
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-01-2010 17:07 ]
- poldi
-
- Elite
-
hier mal ne News außer der Reihe: es läuft eine öffentliche Petition im Deutschen Bundestag (online) zur Abschaffung aller "Umweltzonen" und dem Verbot der Neueinrichtung ebensolcher.
Laßt uns da mal gewaltig dafür stimmen, IN MASSEN!
epetitionen.bundestag.de/index.php?actio...etails;petition=9055
Einfach hinclicken (s.o., wenns nicht geht den obigen Link kopieren und in die Adresszeiel im Browser reinmachen), anmelden und die Petition anwählen und zeichnen. Unten noch der Originaltext:
Immissionsschutz - Abschaffung aller Umweltzonen und Verbot der Neuschaffung, Petition vom 30.12.2009
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ...
flächendeckend die Umweltzonen abzuschaffen UND die Neuschaffung weiterer Umweltzonen zu verbieten.
Begründung
Die Einführung von Feinstaub-Umweltzonen auf kommunaler Ebene widerspricht dem Artikel 72 GG sowie sinngemäß dem im Grundgesetz festgehaltenen Gleichheitsgrundsatz.
Es kann nicht sein, dass Kommunen die Zufahrt von Kraftfahrzeugen verbieten, die ordnungsgemäß eine Zulassung durch das Bundeskraftfahrtamt haben, versichert und versteuert sind. Eigentümern solcher Fahrzeuge unterliegen einer de facto Zwangsentgeignung bzw. Zwangsentwertung ihrer Fahrzeuge, für die sie nicht entschädigt werden.
Besitzer von alten Fahrzeugen, die niedrige Einkommen haben bzw. ALG II/ Hartz IV Empfänger sind, sind hiermit Besserverdienern, die sich neue, umweltfreundlichere Fahrzeuge leisten können, gegenüber benachteiligt.
Anwohner können ihre Wohnungen nicht mehr erreichen, Geschäftsinhaber in Innenstädten werden benachteiligt, da sie Kunden verlieren, die ihre Geschäfte u.U. nicht mehr erreichen können, Handwerker mit älteren Firmenfahrzeugen ebenso. Die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen, ist kompliziert und erhöht nur unnötig Kosten und die Bürokratie in Deutschland.
Weiterhin ist ein Nutzen nach der Einführung von Feinstaub-Umweltzonen durch das Aussperren von bestimmten Kraftfahrzeugen nicht erwiesen, da geografische und meteorologische und verkehrstechnische Einflüsse ebenfalls auf Stadtgebiete wirken: Frankfurt/Main und der Flughafen, Berlin: Feinstäube, die mit dem Wind aus Asien herangetragen werden +Autobahnring, Stuttgart und herangewehter Sahrarasand, allgemein durch Brems- und Reifenabrieb, nicht lakettenpflichtige Baumaschinen und Diesellokomotiven. Obendrein findet die Feinstaubproduktion bei privaten und gewerblichen Heizanlagen (insbesondere bei der Holzpellet- und Kohleverbrennung) genauso keine Beachtung wie die Unterscheidung der Schadstoffemmissionen unterschiedlicher Hubraumgrößen.
Es ist auch bekannt, dass Rußemmissionen von KFZ, die über keinen Dieselpartikelfilter verfügen, weniger gesundheitsschädlich sind, als die von KFZ mit DPF, da die Feinstaubpartikel dort den Grobstäuben anhaften, welche nicht Lungengängig sind. Bei den bekannten Filtertechniken werden jedoch die Grobstäube herausgefiltert und die lungengängigen Feinstpartikel herausgeblasen.
Umweltzonen sind aktionistisch, unnötig, bürokratisch und sozial ungerecht und gehören abgeschafft!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 06-10-2014 13:24 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
wie wärs denn mal mit ner Petiton fürs Wechselkennzeichen !!???? es gibt bereits eine Empfehlung der EU dazu, aber mangelt leider an Umsetzung.
Wäre ja nebenbei ein weiteres Konjunkturpaket.
gruss volker
- Burki
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
da muss ich mich doch wundern. Was hat ein politisches Thema mit dem W107 zu tun, und warum wird die Seite hierfür benutzt?
Sorry, aber das ist nicht ok.
Gruss
Burki
- gerd
-
- Platin
-
On 2010-01-27 12:22, Burki wrote:
Hallo,
da muss ich mich doch wundern. Was hat ein politisches Thema mit dem W107 zu tun, und warum wird die Seite hierfür benutzt?
Sorry, aber das ist nicht ok.
Gruss
Burki
na aber jede Menge! Viele 107er und andere Youngtimer, die noch nicht ein H-Kennzeichen haben, sind davon betroffen. Auch um solche Dinge bekanntzumachen, ist so eine Seite da.
Warum bist Du dagegen, würde mich mal interessieren.
Gerd
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
die Sternzeit-107 beschäftigt sich mit der Technik des Baumusters 107 von Mercedes-Benz. Die Abgase die unsere Fahrzeuge ausstossen sind Feinstaubfrei. Insofern hast Du recht, dass das Thema hier eingentlich nicht hingehört.
Seltsamerweise ist das den linksradikalen Mafiosi und Stasi-Kommunisten der ehemaligen Tätärä und Quotenmitgliedern der BReg egal. Statt die feinstaubproduzierenden CDI- und TDI-Fahrzeuge zu verbieten und die Altbenze zu fördern, arbeiten diese Menschen falsch herum und verbieten die sauber verbrennenden Fahrzeuge - wie z.B. R/C 107 - und lassen die Schmutzprodzuzenten weiterfahren. Z.B. S-Neckartor. Aufgrund der Feinstaubregelung in S fahren dort fast ausschließlich grünplakettierte Fahrzeuge rum, trotzdem wird der zugelassene Meßwert überschritten. Damit ist der Nachweis erbracht, dass die CDI- und TDI-Motoren (nur diese stoßen Rußpartikel aus, der Benziner per se nicht) Verursacher des Problems sind und abgeschafft gehören.
Insofern gehört das Thema gezwungermaßen hierher.
@ Gerd
Hm vielleicht ein Spion von den Lobbyisten des DUH = DLH (Deutscher Unternehmens Helfer = Deutscher Lobbyisten Helfer, die Publikationsstrukturen erinnern an süditalienische Verhältniss, s. auch www.Ikonengold.de ) der gegen die Altbenze Stimmung machen will?
Grüßle
Thomas
- anton12345
- Junior
-
einfach Kat einbauen und das Problem ist erledigt.
Und der Steuersatz beim H-Kennzeichen soll in Zukunft auch vom Einbaueines KAt abhängig gemacht werden,
was zu begrüßen ist.
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Grüßle
Thomas
- gerd
-
- Platin
-
On 2010-01-27 14:22, anton12345 wrote:
Hallo,
einfach Kat einbauen und das Problem ist erledigt.
Und der Steuersatz beim H-Kennzeichen soll in Zukunft auch vom Einbaueines KAt abhängig gemacht werden,
was zu begrüßen ist.
ach was - H-Kennzeichen erst ab 40 Jahren, bzw. nur bis Bj. 1970, das wärs
Gerd
Scher beiseite, das wird irgendwann kommen!
- Elviss
- Senior
-
die drecksbenzinmotoren so hoch besteuern dass freiwillig auf Elektro und rein Gasbetriebene Fahrzeuge gewechselt wird!
Eine erhöhte MwSt auch Kraut und Bohnen, die ja den CO2 ausstoß des Menschen auch erhöhen sollen.
Zudem auf jedes Rindvieh auch nochmals kräftig eine CO2 Steuer und gut ist.
Dann dürfte jeder zufrieden sein können.
Elvis
P.S. auch Interessant zu sehen was sonst noch an Petitionen im Gange sind. "Körperscanner", "Preiskopplung von Gas an Öl" und und und
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
Die Umweltverbände mit Unterstützung der Grünen werden schon den betroffenen Anliegern Hilfestellung bei Klagen gegen die Kommunen zukommen lassen.
Die Ausnahmen für Oldies werden dann auch dran glauben müssen , eine politische Mehrheit für angemessene Schritte in Sachen Umwelt wird sich garantiert nicht mehr finden .
Wolfgang
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Ich bin letztes Jahr fast 500 (In Worten: Fünfhundert) Kilometer mit meinem katlosen Gefährt unterwegs gewesen. Der Einbau eines Kats wäre da aus umweltpolitischen Gründen sicherlich dringend angezeigt, bevor 2350 (oder wann war das jetzt genau?) die Klimakatastrophe kommt.
Über manche 12345-Statements hier kann ich mich nur wundern. Andererseits wenn man sieht, von wems kommt... (Motto: Keine Ahnung, aber wenigstens eine Meinung).
Was die Petition anbelangt, so halte ich das für einen löblichen und unterstützenswerten Versuch, der vermeintlichen Manstream-Meinung etwas entgegen zu setzen und -obwohl ich mich auch eingetragen habe- glaube ich nicht, dass das irgend etwas bringt.
Das Theater mit den Umweltzonen ist gerade hier in Baden-Württemberg derart in Mode, dass jedes Kuhdorf, das etwas auf sich hält, meint ein solches Schild am Ortseingang haben zu müssen, -die Gemeinde Pleidelsheim mit 6.220 verstaubten Einwohnern lässt grüßen.
Albert Einstein hat einmal gesagt, dass das Weltall und die menschliche Dummheit unendlich seien. Beim Weltall sei er sich aber nicht ganz sicher...
In diesem Sinne viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 27-01-2010 15:55 ]
- Guenni
-
- Senior
-
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Immerhin gibt es ja sein Sommer letzten Jahres einen überparteilichen "Parlamentskreis automobiles Kulturgut". Der Gründer Dr. Andreas Scheuer (CDU/CSU), damals noch in der Opposition, ist heute Staatssekretär im Verkehrsministerium. Ich denke nicht nur ich bin gespannt, inwieweit sich der Parlamentskreis in Entscheidungen einbringen kann und den Lobbyisten, die für unser Anliegen unterwegs sind, zuhören.
Gerd hat zwar wieder einmal ein wenig übertrieben , aber im Grunde hat er recht: Änderungen an der Vergabepraxis des Oldtimerstatus werden gerade erarbeitet (z.B. zeitlich befristete H-Gutachten).
Eigentlich schade, da die Anforderungen bereits jetzt durchaus eine gewisse Schärfe haben bezüglich Fahrzeugzustand und Originalität. Leider sind es die laschen Prüfer die, warum auch immer ,Fahrzeuge mit der H-Weihe segnen obwohl Umbauten/Veränderungen durchgeführt wurden, die das eigentlich verbieten. Immer dort, wo ein System ausgenutzt wird, muß halt nachgebessert werden. Und wie immer kommt eine ganze Szene wegen ein paar schwarzer Schafe in Verruf!
Grüße
Günter
- Elviss
- Senior
-
Nur werden solche Sachen mittlerweile auf EU Ebene entscheiden.
(Man denke nur an das Urteil von Anfang der Woche zum unzulässigen Kündigungsschutz ab 25J in D)
Und auf dieser ebene, spielen unsere Lobyisten gegen europaeite und weltweite Einflussgrößen.
Zudem denke ich dass die Flut an Youngtimern die in noch guten Zuständen langsam ins H alter rollen, die Herren Politiker zum Handeln bewegen werden. Ja müssen!
Am Rande.
Die paar Umbauten die dennoch ein H bekommen fallen da nicht mehr ins Gewicht.
Zudem finde ich es kagge, das nur "Originales" das begehrte H bekommen soll.
Da bleibt eine Menge Spaß am Automobilen Gut auf der Strecke.
Wenn es zu einer Änderung bei der Besteuerung kommt, gehört das H eh neu überdacht.
An so etwas wie Doppelkennzeichen denke ich schon gar nicht mehr. Dazu sind die Kassen zu leer. Es könnte ja ein Euro entgehen.
Elvis
Gruß
Elvis
> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer
- Guenni
-
- Senior
-
Und was die Umbauten betrifft:
In der Mercedesszene sind Umbauten eher verpöhnt, selbst zeitgenössischer Radlaufchrom spaltet die Szene... (obwohl ich auch eine bornitmetallic lackierte Pagode mit H kenne - die Farbe gabs zu Pagodenzeiten noch gar nicht ).
Was man aber so auf einem zünftigen Opel, Ford oder gerade Alt-VW treffen so mit H rumfahren sieht, da stellt es einem schon mal die Fußnägel senkrecht!
Grüße
Günter
- c107daimler
- Junior
-
Gott sei Dank mal wieder eine sinnvolle Diskussion!! Auch ich habe letztes Jahr 800 Kilometer katlos mit Saisonkennzeichen die Umweltzonen umfahren. Herrlich! Selbst Taxifahren wäre günstiger gewesen. Nun droht mir bald das H-Kennzeichen. Was soll nur werden? Hobby aufgeben oder doch darauf vertrauen, dass das nun endlich abgeschafft wird. Disem Anliegen über eine Petition etwas Nachdruck verleihen. Wer macht mit?
Florian
Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler
- Frischling
-
Es kann nicht sein, dass Kommunen die Zufahrt von Kraftfahrzeugen verbieten, die ordnungsgemäß eine Zulassung durch das Bundeskraftfahrtamt haben, versichert und versteuert sind. Eigentümern solcher Fahrzeuge unterliegen einer de facto Zwangsentgeignung bzw. Zwangsentwertung ihrer Fahrzeuge, für die sie nicht entschädigt werden.
Unsinn, es gibt z.B. Strecken, die sind nur für Mororräder gesperrt, Autos dagegen dürfen dort fahren. Demnach müßte jeder Motorradfahrer entschädigt werden.
Besitzer von alten Fahrzeugen, die niedrige Einkommen haben bzw. ALG II/ Hartz IV Empfänger sind, sind hiermit Besserverdienern, die sich neue, umweltfreundlichere Fahrzeuge leisten können, gegenüber benachteiligt.
Benachteiligungen gibts immer, warum muß z.B. der Hartz IV Empfänger hohe KFZ Steuern bezahlen und der Oldtimerbesitzer bekommt sein Hobby gesponsert?
Kulturgut? Der würde ihn auch behalten wenns teuer wäre.
Anwohner können ihre Wohnungen nicht mehr erreichen
O.K. sollte mit vereinfachter Ausnahmeregelung möglich sein
Geschäftsinhaber in Innenstädten werden benachteiligt, da sie Kunden verlieren, die ihre Geschäfte u.U. nicht mehr erreichen können
Dieses Pech haben viele, wenn z.B eine große Umgehungsstrasse gebaut wird. Da wird auch nicht auf den Tankwart, den Kioskbetreiber, Bäcker u.s.w. Rücksicht genommen, die vorher Standort Vorteile hatten.
Handwerker mit älteren Firmenfahrzeugen ebenso.
Wer fragt andere Betriebsinhaber ( Galvanikbetriebe, Chemische Kleinbetriebe etc. ) ob er Geld hat um ständig neue Umweltauflagen zu erfüllen?
Die Möglichkeit, Ausnahmegenehmigungen zu beantragen, ist kompliziert und erhöht nur unnötig Kosten und die Bürokratie in Deutschland.
Weiterhin ist ein Nutzen nach der Einführung von Feinstaub-Umweltzonen durch das Aussperren von bestimmten Kraftfahrzeugen nicht erwiesen, da geografische und meteorologische und verkehrstechnische Einflüsse ebenfalls auf Stadtgebiete wirken: Frankfurt/Main und der Flughafen, Berlin: Feinstäube, die mit dem Wind aus Asien herangetragen werden +Autobahnring, Stuttgart und herangewehter Sahrarasand, allgemein durch Brems- und Reifenabrieb, nicht lakettenpflichtige Baumaschinen und Diesellokomotiven. Obendrein findet die Feinstaubproduktion bei privaten und gewerblichen Heizanlagen (insbesondere bei der Holzpellet- und Kohleverbrennung) genauso keine Beachtung wie die Unterscheidung der Schadstoffemmissionen unterschiedlicher Hubraumgrößen.
Es ist auch bekannt, dass Rußemmissionen von KFZ, die über keinen Dieselpartikelfilter verfügen, weniger gesundheitsschädlich sind, als die von KFZ mit DPF, da die Feinstaubpartikel dort den Grobstäuben anhaften, welche nicht Lungengängig sind. Bei den bekannten Filtertechniken werden jedoch die Grobstäube herausgefiltert und die lungengängigen Feinstpartikel herausgeblasen.
Fakt ist, dass Autoabgase schädlich und nicht gesund sind!!! Hier müssen Zeichen der Zeit gesetzt werden.
Umweltzonen sind aktionistisch, unnötig, bürokratisch und sozial ungerecht und gehören abgeschafft!
Die Umweltzonen sollten, wo es sinnvoll ist erweitert werden.
Umweltschutz soll für einige immer da beginnen, wo sie selbst keine Nachteile durch haben, so funktionierts nicht!
Andre´
- topi
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 377
Oder wer kann mir erklären, dass außerhalb der Umweltzonen erzeugter Feinstaub diese nicht passiert?
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Frischling
-
On 2010-01-29 14:14, topi wrote:
Kann Feinstaub eigentlich lesen?
Oder wer kann mir erklären, dass außerhalb der Umweltzonen erzeugter Feinstaub diese nicht passiert?
Thomas
Es geht um die Konzentration. Wenn du draußen eine Zigarre rauchst, stört es niemanden, rauchst du sie in einem kleinen Zimmer wirds für andere unangenehm.
Andre´
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Frischling
-
- gerd
-
- Platin
-
Ge´rd
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Nur weil es einer auch in bald 80 Beiträgen hier im Forum noch nicht geschafft hat, auch nur ein einziges Mal, etwas Intelligentes oder gar Hilfreiches beizutragen, ist das noch lange kein Grund, sich über solche Leute lustig zu machen!
@ Andre`´´` Mogel: Nicht aufgeben, bei den nächsten 80 klappts bestimmt mal!
Oli´ver
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Thomas
Das ist wie mit den Kröten, die erst ab 20 Uhr die Straßen überqueren ...
Oder kürzlich bei einer Infoveranstatlung bei uns im Haus. Was ich da zu hören bekommen habe - stand im Gegensatz zu sämtlichen mir bekannten physikalischen Voraussetzungen - . Um die Kollegen nicht mit meinem Lachen zu blamieren, habe ich mühsam beherrscht den Saal verlassen. Man sollte halt zumindest den Grundkurs Phsik besuchen...
Grüßle
Thomas
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
On 2010-01-29 16:39, Schummel wrote:
Thomas
Es geht um die Konzentration. Wenn du draußen eine Zigarre rauchst, stört es niemanden, rauchst du sie in einem kleinen Zimmer wirds für andere unangenehm.
Andre´
Eine Zigarette in einem Kleinwagen erzeugt dort bei geschlossenem Fenster eine Feinstaubkonzentration von 3.500ppm. Ab 35 ppm gilt der Wert im Freien als Überschritten. Wie das bei Papierbüroordnern in Brüsseler Amtsstuben aussieht weiß ich nicht.
Grüßle
Thomas
- Frischling
-
On 2010-01-29 22:00, Turbothomas wrote:
On 2010-01-29 16:39, Schummel wrote:
Thomas
Andre´
Eine Zigarette in einem Kleinwagen erzeugt dort bei geschlossenem Fenster eine Feinstaubkonzentration von 3.500ppm. Ab 35 ppm gilt der Wert im Freien als Überschritten. Wie das bei Papierbüroordnern in Brüsseler Amtsstuben aussieht weiß ich nicht.
Grüßle
Thomas
Thomas,
was bedeutet denn im Zusammenhang mit Feinstaub die Maßeinheit ppm?
Kenne nur pm
- gerd
-
- Platin
-
versteht auch ausgeschrieben ne Katze
Ger´d