- Dank erhalten: 0
Neuvorstellung aus München
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
nachdem ich schon eine Weile in diesem Forum lese und wertvolle Tipps erfahren habe, möchte ich mich nun auch gerne vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 33 Jahre, komme aus München und habe mir mit einem signalroten 450SL, EZ 1979 (H), USA-Ausführung (494-Kalifornien-Ausführung) im Juni 2009 einen Jugendtraum erfüllt.
Mein Ziel ist es, möglichst alles über den 107er zu erfahren und zu lernen und meinen 450er so gut wie möglich im originalen Auslieferungszustand zu erhalten. Da ich schon viele notwendigen Arbeiten erledigt habe, steht 2010 noch eine Hohlraumkonservierung und eine komplett neue Auspuffanlage (ab Krümmer) an.
Letzteres gestaltet sich hier in München garnicht so einfach. Von fünf Befragten erhält man sechs Meinungen. Laut Datenkarte konnte ich über das Classic-Center die benötigten Originalteile ermitteln. Da der Mitteltopf der Kalifornien-Ausführung einen Kat beinhaltet, kostet das gute Stück bereits 2.213,00 Euro zzgl. MwSt.. Nur der Mitteltopf wohlgemerkt. Alle anderen Teile liegen im Niveau der deutschen Auspuffanlage. Da ich nun das H-Kennzeichen besitze und keine Abgasnorm erfüllen muss, wollte ich "einfach" die deutsche Anlage ohne Kat einbauen - leider kann niemand mit Sicherheit sagen, ob die passt. Und "niemand" schließt MB München, MB Stuttgart direkt, das Classic-Center sowie meine Alternative - Theo Subkowiak - mit ein. Letzteren hatte ich die Tage angerufen und mich nach einer Edelstahl-Alternative erkundigt. Übrigens ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse.
Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits Erfahrung damit gemacht - SUCHE-Funktion hat keine passenden Ergebnisse gebracht. Aber das nur nebenbei.
Ich freue mich sehr, ein Teil der 107er Gemeinde zu werden und auf viele gemeinsame Ausfahrten in 2010.
Herzliche Grüße
Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Ich kann Dir Theo Sobkowiak nur wärmstens empfehlen, um alle Probleme zu vermeiden, am besten eine Anlage ab Krümmer (Hosenrohre, Mitteltopf, Endtopf) bestellen. Wir hatten hier mal eine Aktion mit gut 15 Anlagen und bekommen dort auch Prozente (hast ne PN) Wenn Du es ganz super haben willst, lass den Endtopf elektropolieren (googeln im Großraum München)
Gruß
Gerd
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
habe auch die Subkowiak drunter und bin damit sehr zufrieden. Dass es sehr angenehm ist, mit ihm zu reden, hast du ja schon erfahren dürfen. Auch klanglich ist die Anlage für mich erst Wahl.
Viele Grüße
Stefan
- Zoo-Motor
- Senior
-
Die ECE-Anlage passt in jedem Fall mit ECE-Krümmern. Aber es wird hier sicher auch einer wissen, ob die ECE-Hosenrohre an die US-Krümmer passen.
Gruß
Thomas
(350 Weiß-Blau)
- Submarin
- Junior
-
da ich mich aktuell auch mit der Restauration eines SLC beschäftige, habe ich einen sehr guten und netten Kontakt bekommen. Wende Dich doch mal an folgende Adresse: www.klassik-stern.de . Das sind die Brüder Betz, die haben wirklich Ahnung. Werkstattermin dauert zwar ein wenig, da sie in der Scene eine gute Arbeit machen und ausgelastet sind. Die beiden haben bestimmt eine Lösung für Dein Problem. Beim Classic-Center in München war ich auch schon aber darüber möchte ich ehrlich nicht sprechen.
Grüße Andreas
- Max-Werner
-
- Junior
-
noch ein roter.....
Ich fahre einen 350 - ger in rot / schwarz und ebenfalls mit Komplettanlage ( ab Krümmer alles neu ) von Theo Sobkoviak aus der oben zitierten Aktion. Passform und Klang sind in Ordnung - der Preis übrigens auch.
Gruß Werner
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und das herzliche Willkommen hier im Forum.
Bin sicher, dass ich die Sache dank eurer Anregungen schnell in den Griff bekommen werde. Bin ja bereits mit Herrn Subkowiak in Verbindung. Ebenso habe ich heute Herrn Betz von Klassik-Stern.de gesprochen. Er hat wiederum einen guten Kontakt der definitiv wissen müsste, ob die deutsche Abgasanlage ohne Kat an meine Krümmer passen müsste.
Sobald diese Info gesichert ist, entscheide ich mich zwischen Original oder Subkowiak.
Bis dahin herzliche Grüße aus München
Florian
- Mannemerjung
-
- Junior
-
Zählt mal durch, wie viele Namen Ihr dem guten Mann in diesem Post schon gegeben habt. S-O-B-K-O-W-I-A-K heißt er.
Florian, willkommen in der Gemeinde und Glückwunsch zum SL.
Grüße,
Alexander
- gerd
-
- Platin
-
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für den Hinweis. Du hast absolut Recht, er heißt Sobkowiak. War sicher, dass ich es mit "u" richtig geschrieben hatte, aber wer seine Website lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Fehler .
Bin sicher, er wird es mir nachsehen...
Herzliche Grüße
Florian
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
Gruß
Flo
- Adil
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Ich auch, so faengt der Tag gut an.Gerd, ich muss gerade wirklich lachen...
Gruß
Flo
Willkommen Florian.
Adil
- guellichs-erbe
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 6
wie hast Du Dich denn jetzt eigentlich entschieden? Und da es ja schon ein Weilchen her ist: bist Du zufrieden mit Deiner Entscheidung?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
PS: Wenn Du Bock hast, kannst Dir mal meinen neuerworbenen US 450SL BJ 71 ansehen und weitere Tipps geben. Das gute Stück steht in Perlach.....
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- Richy
- Junior
-
auch ein Grüß Gott aus München. Ich hab mir vor einiger Zeit auch einen roten 380SL mit beige aus Kalifornien geholt. Das H kann ich mir erst nächstes Jahr holen, ist ein Bj 81, wünsche dir viel Glück mit deinem. Bei meinem ist vor dem Winter die Wasserpumpe leck gegangen, nach Einbau derselben, läuft der Motor nicht mehr sauber und ich habe Probleme mit der KA Jetronic. War in einer MB Werkstatt im Raum München die wollten alles Reparieren aber was die alles festgestellt haben kannst du vergessen. Das mach ich mir selbst schon besser daher steht er momentan
Richy
380 SL USA Typ
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
Glückwunsch zum SL.
Habe selbst schon festgestellt, dass viele "Experten" in Werkstätten gibt, die besser Bäcker geworden wären...
Wäre super wenn wir uns mal zum Erfahrungsaustausch treffen könnten
Gruß
Flo
- 1979_450SL
- Autor
- Junior
-
nach einigem Hin- und Her habe ich mich für das Original entschieden. Habe alles am Auto und so wollte ich es auch dabei belassen. Bin mit meiner Entscheidung glücklich und hatte das Thema Auspuffanlage schon vollkommen "vergessen".
Momentan ist das Thema "Getriebe" bei mir hoch im Kurs...
Deiner steht in Perlach? Gerne schaue ich mir das gute Stück mal an. Melde mich mit PN bei dir, dann können wir gerne etwas ausmachen...
Herzliche Grüße
Flo