- Dank erhalten: 0
Klimaautomatik
- sammies107
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Jan. 2010 21:07 #72506
von sammies107
Klimaautomatik wurde erstellt von sammies107
Hallo miteinander,
habe ein neues Problemchen mit der Klimaautomatik. Da kommt nur noch heiße Luft raus, egal, wie ich sie einstelle.
Da dachte ich gleich ans Monoventil, aber ab und an - ganz selten - kommt doch mal kalte Luft. Meistens (zu 95%) ist aber Sauna.
Den Temeperaturfühler habe ich gleich neu gekauft und eingebaut. Hat aber nix geholfen. Dann habe ich versucht, die Potentiometerplatte am Temperaturwählrad (wie bei der normalen Heizung) zu putzen - und dabei festgestellt, dass die Klimaautomatik keines hat. Also alles wieder zusammengebaut.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Sammy
habe ein neues Problemchen mit der Klimaautomatik. Da kommt nur noch heiße Luft raus, egal, wie ich sie einstelle.
Da dachte ich gleich ans Monoventil, aber ab und an - ganz selten - kommt doch mal kalte Luft. Meistens (zu 95%) ist aber Sauna.
Den Temeperaturfühler habe ich gleich neu gekauft und eingebaut. Hat aber nix geholfen. Dann habe ich versucht, die Potentiometerplatte am Temperaturwählrad (wie bei der normalen Heizung) zu putzen - und dabei festgestellt, dass die Klimaautomatik keines hat. Also alles wieder zusammengebaut.
Hat jemand eine Idee?
Grüße, Sammy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dirk-R
-
- Senior
-
18 Jan. 2010 21:51 #72507
von Dirk-R
Dirk-R antwortete auf Klimaautomatik
- sammies107
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
18 Jan. 2010 21:58 #72508
von sammies107
sammies107 antwortete auf Klimaautomatik
Ja, habe ich natürlich - aber es hat mich noch nicht auf eine Idee gebracht. Ich versuche gerade herauszufinden, ob es mehrere Temperaturfühler gibt.
Was ich vergaß zu schreiben: Es geht nicht um meinen 300 SL (107) sondern um meinen 300 SE (126), dürfte aber von der Klimaautomatik her dasselbe sein. Der SL steht in der Garage, aber der SE muss auch im Winter ran. Zum Glück heizt er und die Klimaautomatik ist nicht ganz ausgefallen. Aber irgendwann wird es zu heiß, und wenn ich sie ganz ausschalte laufen die Scheiben an.
Vielleicht sehe ich mir doch mal das Monoventil näher an. Aber dann dürfte ja gar nie nicht kalte Luft ausströmen.
Wieviele Temperaturfühler braucht denn die Klimaautomatik, um zu arbeiten??
Was ich vergaß zu schreiben: Es geht nicht um meinen 300 SL (107) sondern um meinen 300 SE (126), dürfte aber von der Klimaautomatik her dasselbe sein. Der SL steht in der Garage, aber der SE muss auch im Winter ran. Zum Glück heizt er und die Klimaautomatik ist nicht ganz ausgefallen. Aber irgendwann wird es zu heiß, und wenn ich sie ganz ausschalte laufen die Scheiben an.
Vielleicht sehe ich mir doch mal das Monoventil näher an. Aber dann dürfte ja gar nie nicht kalte Luft ausströmen.
Wieviele Temperaturfühler braucht denn die Klimaautomatik, um zu arbeiten??
- Andreas_MB
- Senior
-
Weniger
Mehr
18 Jan. 2010 22:26 #72509
von Andreas_MB
Hallo Sammy,
wenn Du die Klimaautomatik ganz ausschaltest d.h. "0" drückst, schließt die Luftklappe und es kommt keine Luft mehr von außen rein. Dann werden bei dieser Witterung Deine Scheiben immer sofort beschlagen. Zusätzlich verschlimmert der jetzt ausgeschaltene Klimakompressor das Beschlagen (Nasser Wärmetauscher).
Wenn es Dir zu warm wird, dann stell den Temperaturregler auf "min" (gerastet), dann muß nach kurzer Zeit kalte Luft kommen. Wenn nicht, ist das Monoventil oder die Stromführung dorthin fehlerhaft.
Bevor Du irgendwelche Temperaturensensoren wechselst, stell sicher, daß der Fehler nicht von dem Ventil kommt (meistens ist hier das Problem zu suchen!!!).
Gruß
Andreas
Andreas_MB antwortete auf Klimaautomatik
On 2010-01-18 21:58, sammies107 wrote:
Aber irgendwann wird es zu heiß, und wenn ich sie ganz ausschalte laufen die Scheiben an.
Hallo Sammy,
wenn Du die Klimaautomatik ganz ausschaltest d.h. "0" drückst, schließt die Luftklappe und es kommt keine Luft mehr von außen rein. Dann werden bei dieser Witterung Deine Scheiben immer sofort beschlagen. Zusätzlich verschlimmert der jetzt ausgeschaltene Klimakompressor das Beschlagen (Nasser Wärmetauscher).
Wenn es Dir zu warm wird, dann stell den Temperaturregler auf "min" (gerastet), dann muß nach kurzer Zeit kalte Luft kommen. Wenn nicht, ist das Monoventil oder die Stromführung dorthin fehlerhaft.
Bevor Du irgendwelche Temperaturensensoren wechselst, stell sicher, daß der Fehler nicht von dem Ventil kommt (meistens ist hier das Problem zu suchen!!!).
Gruß
Andreas
- sammies107
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
19 Jan. 2010 11:27 #72510
von sammies107
sammies107 antwortete auf Klimaautomatik
Ok, vielen Dank. Auch wenn ich den Temperaturregler auf MIN einraste, kommt weiter warme Luft. Also werde ich Deinem Rat folgen und das Monoventil ansehen. Kann ich das einfach aufschrauben. Berichte dann wieder!
Grüße, Sammy
Grüße, Sammy
- driver
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 736
19 Jan. 2010 11:42 #72511
von driver
driver antwortete auf Klimaautomatik
Wenn Du das Ventil raus hast kannst Du prüfen ob es schließt, bei eingeschalteter Zündung muß es komplett rauskommen und den Wasserkreislauf schließen, bei mir war das Ventil trotz intakter Manschette kaputt.
Es fuhr nicht weit genug aus und somit hatte ich Dauerheizen.
Wolfgang
Es fuhr nicht weit genug aus und somit hatte ich Dauerheizen.
Wolfgang
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden