- Dank erhalten: 5
Musik im 107er?
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Möchte gern in meinem SL einen guten Klang erzielen und möchte das Auto keinesfalls zerschneiden. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich das Melodyboard von DTL oder einen Aktivwoofer unterm Beifahrersitz montiere. Hat wer von euch das Board schon eingebaut und Erfahrungen gesammelt? Oder hat jemand bessere Ideen?
Grüße aus Wien
Goran
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
das Maximum holst du meiner Meinung nach raus, wenn du - so keine KiSiBa verbaut ist - anstelle der originalen hinteren Ablage ein Soundboard mit nem anständigen, qualitativ hochwertigen 3-Wege-System einbaust und das Ganze mit einer leistungsfähigen Endstufe befeuerst.
Sowohl DTL-Melodyboard (habe ich in meinen SL aufgrund der vorhandenen KiSiBa einbauen lassen; würde es mir aber wohl nicht mehr kaufen) als auch Subwoofer sehe ich eher als "Notlösungen"; allerdings wird ein R107 nie ein "Konzertsaal" werden, das dürfte klar sein.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 11-12-2009 23:38 ]
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Ja das ist bei meinem auch das Problem, habe auch KISI.
Gruß
Goran
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
unser "Radiopabst" Gerald hat´s schon treffend beschrieben. Ich habe einen Subwoofer von Panasonic eingebaut, ist vermutlich die sinnvollste Lösung im 107er einen halbwegs vernünftigen Klang zu produzieren, ohne das Auto zu beschädigen, ist alles rückbaubar. Die im A-Brett eingebauten Witzlautsprecher müssen dabei gegen bessere getauscht werden.
Seit dem ich dem 560er eine ordentliche Edelstahlauspuffanlage verpaßt habe, brauche ich keinen Subwoofer mehr -gell´Gerald
Viele Grüße,
Andreas
Gruss, Andreas
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Daran habe ich auch schon gedacht doch leider gibt es den Panasonic nicht mehr. Gibt es da Probleme mit der Sitzhöhenverstellung? Gibt es etwas vergleichbares zum Panasonic?
Goran
- chund
-
- Elite
-
das wußte ic nicht, habe den Subwoofer damals von Autoradia Wagner gekauft, frag´doch da mal nach. Probleme mit der Sithöhenverstellung gibt es bei meinem Auto nicht.
Es gab auch einen Verstärker von Becker, Gerald weiß da mehr, dessen Wirkung bei den 2 LS im A-Brett aber im 107er eher zweifelhaft ist.
Viele Grüße,
Andreas
Gruss, Andreas
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
danke für den Tip! Vielleicht gibt es ja Restbestäde.
Goran
- PhilCo
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
Welche Lautsprecher habt ihr im A-Brett verbaut?
Hab letzten Winter vergeblich versucht neue Lautsprecher einzubauen. Jedoch wollten die Dinger nicht wirklich reinpassen ohne dass ich mein A-Brett zerschneiden (hab 3 verschieden Lautsprecher ausprobiert).
Nun sind wieder die alten vom klang her nicht mehr guten Dinger drin
Gruß Philipp
- Dirk-R
-
- Senior
-
.... vielleicht hat Gerald einen guten Tipp bzgl. der Frontlautsprecher?
Ich würde mich auch freuen.
Gruß & schönes Wochenende!
Dirk
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
die Frontlautsprecher als auch die restliche Beschallung wurden schon zig mal erörtert, ich glaube, es gibt sogar einen kleinen Artikel, in dem verschiedene Varianten vorgestellt werden.
Mein Schnelltipp: Originallautsprecher nehmen und zu einem Fahrzeugakustiker, also einem, der die Dinger gewerbsmäßig einbaut fahren, und Rat oder gar Tat und/oder Material holen.
Alternativ, ist die schnellere und preiswertere Lösung die, mit dem Original nach Conrad oder Ähnlich zu fahren, dort einen, bzw. zwei vernünftige Mitteltöner erwerben und die dann einbauen.
Einiges an Klang kommt auch aus den geräten, das dürfen wir nicht vergessen, mit denselben Lautsprechern habe ich folgende (Klang) Reihenfolge:
Schlecht: das alte Becker. (Ganz schlecht, die Sendertrennung, darum mag ich es nicht)
Akzeptabel: ein unauffälliges, ca. 15 jahre altes Grundig. (Das hab ich eingebaut)
Besser: ein etwa 8 Jahre altes Blaupunkt. (Ist mir das Liebste, sieht aber zu modern aus)
Als letztes empfehle ich, gedanklich umzuschalten und das alte Auto so zu genießen, wie es damals genossen wurde, ist wie bei gutem Wein, kein Mensch gibt da Süßstoff zu damit er süffiger wird.
Gruß vom Nichtraucher,
.....wobei mir da grad eine Gedanke für die sicher nicht optimale aber machbare Plazierung von Hochtönern kommt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 12-12-2009 20:14 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- melmax
-
- Senior
-
- Nichtraucher
-
- Platin
-
da im Bericht sieht man auch schön das von mir erwähnte, unauffällige Grundig. Gibts aber nur noch in der Bucht....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Das Becker Mexico RDS 2000 trennt die Sender sehr gut und hat auch einen guten Verstärker, da ist das Grundig sicher auch nicht besser , optisch schon garnicht.
Juergen
- melmax
-
- Senior
-
Ist natürlich nichts für Originool-Puristen....
Im Moment werden 3 davon in der Bucht angeboten.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 13-12-2009 11:29 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
hätte sicher dazu schreiben sollen, das es MIR ganz gut gefällt und das MIR das von dir erwähnte Becker so wenig zusagt, das ich es verschenkt habe. Außerdem wollte ich eine einfache Möglichkeit haben, CD zu hören.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- astral
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 11
Gruß, Heinz
- Tiger88
-
Autor
- Senior
-
Hab ein Paar Rainbow SL-100 vorne eingebaut und die sind vom Klang her super, werd dann noch einen Kennwood Aktivsubwoofer (aktuell bei Mediamarkt) einbauen. Der hat eine Höhe von 8cm und ich hoffe es geht sich dann noch mit der Sitzhöhenverstellung aus. Man ist ja gezwungen bescheiden zu sein.
Goran
- Dirk-R
-
- Senior
-
Deinen Bericht kannte ich natürlich.
Da dieser aber von 2003 ist und die letzten Kommentare auch schon mehr als 2 Jahre alt sind, wollte ich einfach nur mal kurz nachfragen, ob irgendein Hersteller zwischenzeitlich die "non-plus ultra Lösung" für die Frontlautsprecher anbietet.
Aber sicherlich hast Du recht mit Deiner Anregung einfach mal bei einem Car Audio Spezialisten oder bei Conrad vorbei zu schauen. Werde ich auch im Frühjahr mal in Angriff nehmen - allerdings muss ich erst mal prüfen, welche Lautsprecher bei mir vorne verbaut wurden. Auf meiner hinteren Ablage befinden sich jeweils rechts und links ein Hoch-, Mittel und Tiefton Lautsprecher von Blaupunkt. Finde ich rein optisch auch nicht der "Brüller" - kann ich aber (momentan noch) mit leben. Möchte auch kein "Disco-Mobil" aus meinem Fahrzeug machen, sollte nur ein wenig vernünftig klingen.
Maal kijken...
Gruß!
Dirk
- chund
-
- Elite
-
passt gerade Becker BE 1950
Hab´s schon geschrieben, nur um die 2 LS im A-Brett aufzupeppen ist das nicht die Ideallösung, wer allerdings ein Auto mit 4 LS hat und die Ausgangsleistung ohne großen Aufwand verbessern will, sollte sich das einmal ansehen.
Gruß
Andreas,
weder verwandt noch sonstwie mit dem Verkäufer verbandelt
Edit: ich hatte dem Link einen anderen Namen gegeben, funktioniert dennoch [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 15-12-2009 09:31 ]
Gruss, Andreas
- dario
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich habe als Ergänzung zu den vorderen 10 cm Lautsprecher einen Aktivsubwoofer Pioneer TS-WX11A angeschlossen. Als Einbauort eignet sich der Hohlraum unter der Ablage hinter den Sitzen. Die Kabel habe ich beifahrerseits unter der Türleiste durchgezogen. Die Lösung erfordert keine Umbauten am Wagen und ist nicht sichtbar.
Vorne habe ich die Originallautsprecher durch Pioneer TS-E1002i Lautsprecher ausgewechselt - diese sind jedoch etwas zu tief (46.5 mm), weshalb der Einbau ein Murks ist.
Das Radio habe ich durch ein Pioneer DEH-2100UB ersetzt, welches von zurückhaltender Optik ist (schlicht, weisses Display), einen Front-USB und Aux-In hat (ersetzt Einbau CD-Wechsler) und sich einfach bedienen lässt.
Insgesamt eine relativ preiswerte Lösung mit wenig Einbauaufwand. Das "Hör-Resultat" überzeugt mich. Allerdings würde ich im Wiederholungsfall qualitativ gleichwertige, aber weniger tief bauende Frontlautsprecher suchen.
Herzliche Grüsse vom Bodensee
Dario[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dario am 06-01-2010 03:48 ]
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Japanische Leuchtdioden-Radios im R107-Klassiker gehen garnicht
Becker Mexico 1460 ist das Non-Plus-Ultra für den 107 , solange wie es analogen Rundfunk gibt.
Juergen