- Dank erhalten: 0
Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder
- MichaelSeydaack
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
23 Sep. 2009 19:16 #70132
von MichaelSeydaack
Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder wurde erstellt von MichaelSeydaack
Hallo Ihr Elektro-Spezialisten, ich habe da bei meinem R 109 280 SL EZ 9.79 ein verwirrendes Problem: Bei eingestecktem Verbraucher - egal ob Zigarettenanzünder, Ladekabel NAVI ... - arbeitet offensichtlich der Anlasser beim Starten, die Zündung aber nicht. Wenn ich den Stecker dann herausziehe, funktioniert es wieder einwandfrei. Im Prinzip funktioniert das wie eine raffinierte Diebstahlsicherung, aber praktisch ist das nicht. Wegen des nachgerüsteten Kats dürfte ein längeres Einspritzen von Benzin in die Zylinder bei ausgeschalteter Zündung auch sehr problematisch sein. Hätte jemand von Euch einen Tip oder ein Medikament gegen den "Kupferwurm"?
Michael
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
23 Sep. 2009 22:52 #70133
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder
Hallo Michael,
"normal" ist das nicht und ich fürchte, dass da einer der Fahrzeugvorbesitzer irgend eine unheilvolle Idee in Sachen Alarmanlagennachrüstung und/oder Radioeinbau hatte.
Vermutungsweise wird mit dem eingesteckten Verbraucher ein Kurzschluss ausgelöst, der die Zündung lahm legt. Da sollte eigentlich die Sicherung ansprechen. Aber gerade weil sie es offenbar nicht tut, erscheint die Sache schon ein wenig heikel. Im schlimmsten Fall droht da ein Fahrzeugbrand, - schließ also umgehend eine Teilkasko-Versicherung ab
Könnte es sein, dass da Plus und Minus vertauscht sind?
In jedem Fall empfehle ich Dir, den Zigarettenanzünder bis auf weiteres ganz abzuklemmen und die Zuleitungen gemäß Schaltplan zu ersetzen. Wenn Du die Mittelkonsole ausbaust (Achtung: Viel Aufwand!), könntest Du eventuellen Pfusch vermutlich schnell diagnostieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
"normal" ist das nicht und ich fürchte, dass da einer der Fahrzeugvorbesitzer irgend eine unheilvolle Idee in Sachen Alarmanlagennachrüstung und/oder Radioeinbau hatte.
Vermutungsweise wird mit dem eingesteckten Verbraucher ein Kurzschluss ausgelöst, der die Zündung lahm legt. Da sollte eigentlich die Sicherung ansprechen. Aber gerade weil sie es offenbar nicht tut, erscheint die Sache schon ein wenig heikel. Im schlimmsten Fall droht da ein Fahrzeugbrand, - schließ also umgehend eine Teilkasko-Versicherung ab
Könnte es sein, dass da Plus und Minus vertauscht sind?
In jedem Fall empfehle ich Dir, den Zigarettenanzünder bis auf weiteres ganz abzuklemmen und die Zuleitungen gemäß Schaltplan zu ersetzen. Wenn Du die Mittelkonsole ausbaust (Achtung: Viel Aufwand!), könntest Du eventuellen Pfusch vermutlich schnell diagnostieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
Oliver
- MichaelSeydaack
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Sep. 2009 13:19 #70134
von MichaelSeydaack
MichaelSeydaack antwortete auf Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder
Hallo Oliver,
den Verdacht mit dem vermurksten Radioeinbau hatte ich auch schon. Vielleicht wollte auch jemand die Steckdose dauernd beschalten um dort zB. eine Alarmanlage eizustecken. Hättest Du einen Tip für mich, wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte? Ich habe nur eine Kopie aus der Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag und dort kann man gut sehen, dass man nichts sehen kann (kannscht de Hase gäbe!).
Michael
PS: Ich habe natürlich einen 107er und keinen 109er. Vielleicht brauch ich zusätzlich noch ne Bildschirmlesebrille oder ein Vergrößerungsglas.
den Verdacht mit dem vermurksten Radioeinbau hatte ich auch schon. Vielleicht wollte auch jemand die Steckdose dauernd beschalten um dort zB. eine Alarmanlage eizustecken. Hättest Du einen Tip für mich, wo ich einen Schaltplan herbekommen könnte? Ich habe nur eine Kopie aus der Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag und dort kann man gut sehen, dass man nichts sehen kann (kannscht de Hase gäbe!).
Michael
PS: Ich habe natürlich einen 107er und keinen 109er. Vielleicht brauch ich zusätzlich noch ne Bildschirmlesebrille oder ein Vergrößerungsglas.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
25 Sep. 2009 22:47 #70135
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder
Hmmm, müsst ich jetzt auch Suchen. Ist der Schaltplan in der WIS? Bzw. kann Jemand hier dem Michael weiterhelfen?
Grüße Oliver
Grüße Oliver
- Charly
- Senior
-
28 Sep. 2009 15:01 #70136
von Charly
Charly antwortete auf Stromversorgung Steckdose-Zigarettenanzünder
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden