Sprache auswählen

Xenonlampen

Mehr
01 Mai 2012 10:59 #69947 von Juergen
Juergen antwortete auf Xenonlampen
Hallo Thomas,

ja das Xenon-Licht bei den aktuellen Fahrzeugen kenne ich auch und weiss es zu schätzen, das arbeitet aber z.T. anders als diese Nachrüstungen. Inbesondere die Aufwärmphase ist durch die neuen Vorschaltgeräte deutlich kürzer und Haupt- und Fernlicht wird durch einen Brenner und nicht durch 2 erzeugt.
Deswegen nicht vergleichbar und deswegen meine Anfrage.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2012 12:50 #69948 von AutoMag
AutoMag antwortete auf Xenonlampen
Hallo Jürgen,

bei Fernlichtumschaltung wechseln die äußeren H4 von Abblend- auf Fernlicht,
werden dann aber vom Xenon bei kalten Brenner nach ca. 0,5 Sek überstrahlt,
bei weiteren Umschaltvorgängen ist der erwärmte Brenner sofort da.
Bei Lichthupe außen H4 Fernlicht und innen Xenon-Zündblitz.

Beim Bi-Xenon wird mit einem Brenner ständig Fernlicht erzeugt, beim Abblendlicht
wird mittels einer kleinen schwenkbaren Blechblende zwischen Brenner und Projektionslinse der Fernbereich blockiert.
Beim Einschalten des Fernlichts wird ein kleiner Magnet bestromt, dieser schwenkt die Blende weg, beim Abblenden fällt die Blende wieder zurück vor den Fernlichtbereich.

Habe beim anderen Fahrzeug von Bi-Halogen Projektionslicht auf Bi-Xenon mit schwenkbaren Kurvenlicht umgerüstet, vorgeschriebene Scheinwerfer-WischWasch war vorhanden, die manuelle LWR wurde durch automatische von Hella ersetzt.
Wurde auch nur gemacht, weil "...es geht nicht, .....passt nicht...., ...gibt es nicht..., usw"

TÜV-Jogi meinte, er hätte so einen noch nicht mit Xenon gesehen, wäre aber ja wohl ab Werk und keine Bastellösung die er sonst immer stillegen müsste.....

Es wurden auch nur Originalteile des Herstellers verbaut, jedoch aus höheren Fahrzeugklassen...

Reinhard

Das Internet ist die offene Form
der geschlossenen Anstalt!

(Matthias Deutschmann)

Mehr
14 Okt. 2012 22:00 #69949 von coolhand
coolhand antwortete auf Xenonlampen

Hallo Freunde

Jetzt wirds richtig aktuell bei mir mit den Xenon-Lampen. Hartmuts Tipp ist exzellent für die Beschaffung von Leuchtmitteln für bereits vorhandene Xenon-Scheinwerfer. Leider hat dieser Anbieter keine Umrüst-Kits für H4-Scheinwerfer und H3-Nebellampen bzw. H3-Fernscheinwerfer. Es gilt dabei, die europäischen Fernscheinwerfer mit Xenonlicht nachzurüsten. Bestehen bei euch Erfahrungswerte und könnt ihr eine Bezugsquelle für qualitativ hochwertige H4-Umrüst-Kits benennen ? Mein 500SL MOPF hat überdies hinaus noch das Glühlampen-Prüfgerät. Ich habe keine Ahnung ob es nur nach Vorhandensein einer Last ja/nein guckt oder ob es wie bei modernen Autos auch noch checkt, was für ein Strom fließt. Wenn es schlau ist, muss man bei einer solchen Umbauaktion womöglich auch noch eine ohmsche Last parallel anschließen, um auf die 55 Watt zu kommen. Ich hoffe, dass das nicht so ist, aber vermutlich werdet ihr es mir sagen können.

Beste Grüße

André

Mehr
15 Okt. 2012 15:07 #69950 von JE
JE antwortete auf Xenonlampen
gestrichen
JE[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 15-10-2012 15:09 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
02 Dez. 2012 04:20 #69951 von coolhand
Anlässlich eines Telefonates mit Dirk von der Firma SL-Edition konnte meine vorgenannte Frage hinsichtlich des MOPF-Glühlampenprüfgerätes beantwortet werden. Er hat wirklich schon eine Menge ausprobiert. Das Glühlampenprüfgerät ist schlau und misst nicht nur, ob was da ist, sondern ob was Richtiges da ist. So braucht es z.B. am Hauptscheinwerfer tatsächlich die 4,5 Ampere, um es NICHT ansprechen zu lassen.

André

Mehr
02 Dez. 2012 08:43 #69952 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Xenonlampen
Moin,

ohne nun jemanden, oder gar sein Auto persönlich ansprechen zu wollen, wünsche ich mir eine Prüfung bei der HU, die jeden Blender, auch wenn er, rein technisch, in Ordnung scheint, rigeros aussortiert und dazu verdonnert, seine Lichtanlage so zu gestalten, das kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird.

Bei manchen Autos, die mir im dunkeln entgegenkommen, verschwindet das komplette Umfeld, also auch die Fußwege und mögliche Fußgänger, im Dunkeln. Und nein, es geht nicht nur mir allein so, weil ich, wie die Blender behaupten, schlecht sehe, (ich war beim Augenarzt) bin auch nicht nachtblind oder zu alt. Auch junge Kollegen geben zu, von vielen dieser, extrem hellen, Lampen, kurzzeitig, geblendet zu sein.

Auch diese, teilweise absurd und albern geformten Tagfahrlichter soll jeder schön finden, wie er will, wenn die aber, von einfrigen Bastlern umgefummelt, in der Nacht leuchten, gehört so ein Karren auf der Stelle still gelegt. Genauso diverse Bastellösungen des Fahrlichtes.

Kein Licht ersetzt eine vernünftige, angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit, diese alte Weißheit scheint aber langsam unter zu gehen, die Technik wird schon richten.

Und nein, ich will nicht zurück zur 6V 40/45 Watt-Funzel. Vernünftiges, helles Licht ohne Blendwirkung, ist mein Wunsch. Nicht so sehr für mich, denn ich habe noch nicht verlernt, mich der Umwelt anzupassen.

Wünsche, auch den Verweigerern, einen schönen, ersten, besinnlichen, nicht zu hell erleuchteten 1. Advent.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 02-12-2012 08:46 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
02 Dez. 2012 09:31 #69953 von driver
driver antwortete auf Xenonlampen

On 2012-12-02 08:43, Nichtraucher wrote:
Moin,

ohne nun jemanden, oder gar sein Auto persönlich ansprechen zu wollen, wünsche ich mir eine Prüfung bei der HU, die jeden Blender, auch wenn er, rein technisch, in Ordnung scheint, rigeros aussortiert und dazu verdonnert, seine Lichtanlage so zu gestalten, das kein anderer Verkehrsteilnehmer geblendet wird.

Bei manchen Autos, die mir im dunkeln entgegenkommen, verschwindet das komplette Umfeld, also auch die Fußwege und mögliche Fußgänger, im Dunkeln. Und nein, es geht nicht nur mir allein so, weil ich, wie die Blender behaupten, schlecht sehe, (ich war beim Augenarzt) bin auch nicht nachtblind oder zu alt. Auch junge Kollegen geben zu, von vielen dieser, extrem hellen, Lampen, kurzzeitig, geblendet zu sein.

Auch diese, teilweise absurd und albern geformten Tagfahrlichter soll jeder schön finden, wie er will, wenn die aber, von einfrigen Bastlern umgefummelt, in der Nacht leuchten, gehört so ein Karren auf der Stelle still gelegt. Genauso diverse Bastellösungen des Fahrlichtes.

Kein Licht ersetzt eine vernünftige, angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit, diese alte Weißheit scheint aber langsam unter zu gehen, die Technik wird schon richten.

Und nein, ich will nicht zurück zur 6V 40/45 Watt-Funzel. Vernünftiges, helles Licht ohne Blendwirkung, ist mein Wunsch. Nicht so sehr für mich, denn ich habe noch nicht verlernt, mich der Umwelt anzupassen.

Wünsche, auch den Verweigerern, einen schönen, ersten, besinnlichen, nicht zu hell erleuchteten 1. Advent.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 02-12-2012 08:46 ]

Viele fahren halt genauso wie sie im richtigen Leben auch sind, egoistisch und rücksichtslos, leider scheinbar ein unaufhaltbarer Trend.

Wolfgang

Mehr
02 Dez. 2012 10:13 #69954 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Xenonlampen
Finde übrigens dass der 107er mit den Night-Breaker Lampen gar kein so schlechtes Licht hat. Die habe ich kürzlich nachgerüstet und bin angenehm überrascht. Besser als bei unserem Golf (ohne Xenon).

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
02 Dez. 2012 10:48 #69955 von driver
driver antwortete auf Xenonlampen
Ich fahre mit Bosch plus 90, neuen Streuscheiben und perfekten Reflektoren auch sehr gut, das Licht ist wirklich 1A , es muß nur alles passen , abschließend auch die korrekte Einstellung der Scheinwerfer .
Sicher 90% Prozent fahren mit alten angelaufenen Reflektoren, Streuscheiben gespickt mit Ministeinschlägen und den falschen alten Glühbirnen.

Wolfgang

Mehr
03 Dez. 2012 08:35 #69956 von beni560
beni560 antwortete auf Xenonlampen
Ich habe diesen Sommer vor der MFK (Motorfahrzeugkontrolle) meines 560 SL die H4-Einsätze auf Osram Night Breaker Plus umgerüstett. Das Licht ist im Gegensatz zu den H1-Einsätzen viel heller und um Welten besser! Die H1-Einsätze werde ich bei Gelegenheit ebenfalls noch wechseln.

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
03 Dez. 2012 15:27 #69957 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Xenonlampen
Hallo Wolfgang und Beni,

das kann ich nur bestätigen.
Ich habe 4 H1-Osram Night-Breaker drin und damit eine perfekte Ausleuchtung und Helligkeit (bei Fernlicht brennen alle 4).
Die Night-Breaker haben ein angenehmeres und helleres Licht als the "Standard" - 100W-H1 (eher Gelbstich).
Als "Licht-Fetischist" habe ich auch noch einen Satz Xenon-Einsätze in der Garage liegen.
Ich habe die Xenon mal provisorisch an einer Seite zum Vergleich verbaut.
Klar waren die schön hell, aber von der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung nicht mit den Night-Breakern vergleichbar.
Mein Fazit: Xenon bringt wegen der nicht optimierten Reflektoren (und Gläser) keinen eklatanten Vorteil. Auch im Hinblick auf Orginalität sind die optimierten Glühfäden meine erste Wahl.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
04 Jan. 2013 01:06 #69958 von coolhand
Mehr Licht.....

So, jetzt habe ich die Xenon-Lampenbestückung fertig.

Ist wirklich taghell und blendet im Gegensatz zu den Mutmaßungen diverser Vorredner NICHT den Gegenverkehr, weil der Hell-Dunkel Übergang wirklich gestochen scharf ist. Allerdings ist es beim 280SL mit Klimatisierung, Luftfiltertonne im Innenkotflügel und Batterie im Kofferraum gar nicht so einfach, die Vorschaltgeräte unterzubringen. Sie sitzen jetzt huckepack auf einem Steuergerät und dem ABS. Außerdem mussten einige Kabel verlängert werden, um das ganze spurlos reversibel einzubauen. Wenn man da nicht mit Isolierband und Quetschverbindern rumpfuscht, sondern alles ordentlich lötet und wasserdicht mit Schrumpfschlauch macht, ist man inclusive Fine-Tuning der Brennerposition einen Tag beschäftigt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kabel, Stecker und Sockel in dem Lampenkasten eine ganze Menge Platz wegnehmen. Ich habe beide Scheinwerfer jeweils fast ein halbe Dutzend Mal aus- und einbauen müssen, um durch entsprechendes Arrangieren der vorgenannten Bauteile die manuelle Leuchtweitenverstellung funktionsfähig zu halten. Einen weiteren Tag setze ich an, um das Ganze auch noch mit den Ex-Nebel, jetzt Fernlichtlampen zu machen. Und wenn ichs beim 500 SL mache, ziehe ich den Pin vom Glühlampenwarngerät im Armaturenbrett raus.

Demnächst gehe ich mein nächstes Lampen-Projekt an. Dabei werde ich versuchen, Xenon-Brenner in die großen 111er Bilux-Lampenkästen reinzufummeln. Wollen mal sehen, ob das geht.

@Gerd

Mir war so, als gabs die großen Europalampen auch als Halogen-Ausführung, aber genau weiß ichs nicht. Ist dem so ?

Beste Grüße von Monsieur Lumiére .....

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden