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Motor und Steuergerät im 450SL (US)

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07 Sep. 2009 21:23 #69769 von OG
Motor und Steuergerät im 450SL (US) wurde erstellt von OG
Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem einen 450SL Bj 73 zugelegt

Der wurde wohl vor 15 Jahren aus Texas geholt und stand so lange irgendwo in einer Garage

Leider habe ich keinerlei Historie dazu, lediglich die Aussage das Vorbesitzers.

Es wurde nämlich ein ATM verbaut (ohne Unterlagen).

Wo finde ich heraus ob es eine US Version ist oder ein deutscher Motor verbaut wurde

Muss ich wenn es ein deutscher Motor ist das Steuergerät der D-Jet wechseln.

Motornummer 117982 12 022040
Steuergerät 0280 002 008 090

Alternativ hätte ich noch folgende Kombination aus einem SLC

Motornummer 117982 12 027116
Steuergerät 0280 002 003

Vielen Dank schonmal

Gruß
Olli

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10 Sep. 2009 06:48 #69770 von OG
Hallo zusammen


hat denn keiner der Motorenexperten einen Tip für mich ??

Gruß
Olli

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10 Sep. 2009 21:47 #69771 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Bosch Online-Verwendungsnachweis

Endnummer 002 008 ist definitiv ein USA-Steuergerät. USA und EU-Version unterscheiden sich.
002 003 scheint es nie gegeben zu haben - Zahlendreher oder was verwechselt?


Gruß


Thomas

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11 Sep. 2009 08:41 #69772 von anton12345
anton12345 antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Hallo,

Du solltest an das Problem anders herangehen!

Was willst Du eigentlich?

Einen Ami-Motor auf deutsches Leistungsnivau hiefen, oder mit dem Motor hier
glücklich werden.

Zu dem D-Jetronic Steuergerät für die USA kommt auch noch ein spezieller Druckfühler,
hinzu.

Außerdem sollten eigentlich die Nockenwellen anders sein, also Kennung vergleichen.

Die Zündeinstellung dürfte das geringste Problem sein, aberes könnten auch noch die
Kolben anders geformt sein, weshalb eine Druckprüfung wohl nicht schlecht sein dürfte.

Außerdem sollte Dein freundlicher MB-Händler dir die Datenkarte des Fahrzeuges besorgen können.

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11 Sep. 2009 21:44 #69773 von OG
Hallo Thomas, hallo Anton

danke für die Antwort

@ Thomas
siehe Foto im Anhang war kein Zahlendreher

@ Anton
ich wußte nicht das es bei den frühen Modellen auch Unterschiede gab und ich hätte schon gerne die deutsche Ausführung

Eine Datenkarte wird nicht viel nutzen, da wie gesagt ein ATM mit der Nummer 117982 12 022040 verbaut wurde

Kann der MB Händler anhand der Nummer den Motor zuordnen.

Gruß
Olli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 11-09-2009 21:45 ]

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12 Sep. 2009 10:57 #69774 von anton12345
anton12345 antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Hallo,

Der Händler kann die Nummer nur weiterleiten, ob von MB jemand Lust dazu hat ist
eine andere Frage.

Ich habe mal gehört, es soll beii der Motornummer auch angeblich NV stehen,
allerdings haben mich solche Motoren noch nie interessiert.

Also, mach mal einen Kompressionstest, für die Version reichen ja 2 Zylinder, und
zur Motorprüfung wäre es auch nicht schlecht.

Dann siehst du ja, was für eine Kompressions der Motor hat.

Allerdings hiessen die frühern 350er für USa auch 450,

Der europäische Motor 450er hatte 8,8 bar, der 350er 9,5.

Die USA hatten glaube ich irgendetwas mit 7 oder 7,5.

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12 Sep. 2009 17:11 #69775 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Aua...

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12 Sep. 2009 23:51 #69776 von OG

On 2009-09-12 17:11, Zoo-Motor wrote:
Aua...


das heißt

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16 Sep. 2009 17:13 #69777 von OG
HAllo

so ich habe jetzt ein wenig recherchiert.

Das Classic Center hat mich an eine Niederlassung verwiesen.

Hier wurde mir dann auch geholfen.

Der gute Mann hat ein altes Tabellenbuch herausgekramt und dort stand

Baumuster 117992 ist niederverdichtend

Baumuster 117982 eine deutsche Ausführung

Gruß
Olli

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16 Sep. 2009 22:42 #69778 von Reuter
Reuter antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Moin,
ich habe auch einen 73er US 450er SL, und der hat eine 982er Motornummer. Das müsste deiner Auflistung nach dann der deutsche Motor sein!? Oder hast Du das verwechselt? Ich merke nur, dass er nicht so schnell ist, wie ein deutscher, aber das kann auch an der Einstellung der DJet liegen(habe ich noch nicht richtig einstellen lassen).
Kompression habe ich auch schon mal gemessen und da kommen 8,5Bar raus.
Ich muss noch am Steuergerät nach der Nummer schauen. Vielleicht hat der auch schon in den USA mal einen anderen Motorbekommen-keine Ahnung.

MFG Christoph
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reuter am 16-09-2009 22:45 ]

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20 Sep. 2009 20:06 #69779 von OG
Hallo Christoph,

anbei findest Du eine Übersicht, ist aus der WIS CD

Bleibt nur noch die Frage des Steuergerätes

Gruß
Olli

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21 Sep. 2009 21:59 #69780 von Reuter
Reuter antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Moin,

ich habe nun mal an meinem Steuergerät nach der Nummer geschaut. Da steht drauf:

2 288 010
Germany
1 111

Welches Steuergerät ist es nun?
Der Motor ist ja nach seiner Nummer schon die deutsche Ausführung, das Steuergerät auch?

Es ist ja ein 73er US Benz, aber vielleicht hat der ja die deutsche Ausstattung. Nur hat er irgendwie nicht viel Leistung und fährt sich nicht so agil. Vielleicht müssen aber noch die Einspritzdüsen überholt werden usw...

Bin über Hinweise dankbar.

MFG Christoph

Und auf der WIS CD habe ich nichts zu den Steuergeräten gefunden.

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22 Sep. 2009 05:32 #69781 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motor und Steuergerät im 450SL (US)
Hallo Zusammen,

die frühen US-Motoren haben "90er" Nummer...Bsp. 116.990 usw...

Ausserdem kann man die Peripherie sofort an Hand der blauen Aufkleber
(Steuergerät und Druckfühler) identifizieren.

US-Version = blau mit "A"
EU-Version = blau mit "E"

Der Umbau NV auf EU-Version lohnt nicht...
dann lieber direkt einen brauchbaren EU-4,5er
mit den typischen Verschleißteilen
(Dichtungssatz, Kolbenringe, Lager, Ventilsitze) preiswert überholen.

Grüsse Stefan

www.classicmotec.de



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