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Motor und Steuergerät im 450SL (US)
- OG
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ich habe mir vor kurzem einen 450SL Bj 73 zugelegt
Der wurde wohl vor 15 Jahren aus Texas geholt und stand so lange irgendwo in einer Garage
Leider habe ich keinerlei Historie dazu, lediglich die Aussage das Vorbesitzers.
Es wurde nämlich ein ATM verbaut (ohne Unterlagen).
Wo finde ich heraus ob es eine US Version ist oder ein deutscher Motor verbaut wurde
Muss ich wenn es ein deutscher Motor ist das Steuergerät der D-Jet wechseln.
Motornummer 117982 12 022040
Steuergerät 0280 002 008 090
Alternativ hätte ich noch folgende Kombination aus einem SLC
Motornummer 117982 12 027116
Steuergerät 0280 002 003
Vielen Dank schonmal
Gruß
Olli
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- OG
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hat denn keiner der Motorenexperten einen Tip für mich ??
Gruß
Olli
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- Zoo-Motor
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Endnummer 002 008 ist definitiv ein USA-Steuergerät. USA und EU-Version unterscheiden sich.
002 003 scheint es nie gegeben zu haben - Zahlendreher oder was verwechselt?
Gruß
Thomas
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- anton12345
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Du solltest an das Problem anders herangehen!
Was willst Du eigentlich?
Einen Ami-Motor auf deutsches Leistungsnivau hiefen, oder mit dem Motor hier
glücklich werden.
Zu dem D-Jetronic Steuergerät für die USA kommt auch noch ein spezieller Druckfühler,
hinzu.
Außerdem sollten eigentlich die Nockenwellen anders sein, also Kennung vergleichen.
Die Zündeinstellung dürfte das geringste Problem sein, aberes könnten auch noch die
Kolben anders geformt sein, weshalb eine Druckprüfung wohl nicht schlecht sein dürfte.
Außerdem sollte Dein freundlicher MB-Händler dir die Datenkarte des Fahrzeuges besorgen können.
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- OG
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danke für die Antwort
@ Thomas
siehe Foto im Anhang war kein Zahlendreher
@ Anton
ich wußte nicht das es bei den frühen Modellen auch Unterschiede gab und ich hätte schon gerne die deutsche Ausführung
Eine Datenkarte wird nicht viel nutzen, da wie gesagt ein ATM mit der Nummer 117982 12 022040 verbaut wurde
Kann der MB Händler anhand der Nummer den Motor zuordnen.
Gruß
Olli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : OG am 11-09-2009 21:45 ]
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- anton12345
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Der Händler kann die Nummer nur weiterleiten, ob von MB jemand Lust dazu hat ist
eine andere Frage.
Ich habe mal gehört, es soll beii der Motornummer auch angeblich NV stehen,
allerdings haben mich solche Motoren noch nie interessiert.
Also, mach mal einen Kompressionstest, für die Version reichen ja 2 Zylinder, und
zur Motorprüfung wäre es auch nicht schlecht.
Dann siehst du ja, was für eine Kompressions der Motor hat.
Allerdings hiessen die frühern 350er für USa auch 450,
Der europäische Motor 450er hatte 8,8 bar, der 350er 9,5.
Die USA hatten glaube ich irgendetwas mit 7 oder 7,5.
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- Zoo-Motor
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- OG
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On 2009-09-12 17:11, Zoo-Motor wrote:
Aua...
das heißt
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- OG
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so ich habe jetzt ein wenig recherchiert.
Das Classic Center hat mich an eine Niederlassung verwiesen.
Hier wurde mir dann auch geholfen.
Der gute Mann hat ein altes Tabellenbuch herausgekramt und dort stand
Baumuster 117992 ist niederverdichtend
Baumuster 117982 eine deutsche Ausführung
Gruß
Olli
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- Reuter
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ich habe auch einen 73er US 450er SL, und der hat eine 982er Motornummer. Das müsste deiner Auflistung nach dann der deutsche Motor sein!? Oder hast Du das verwechselt? Ich merke nur, dass er nicht so schnell ist, wie ein deutscher, aber das kann auch an der Einstellung der DJet liegen(habe ich noch nicht richtig einstellen lassen).
Kompression habe ich auch schon mal gemessen und da kommen 8,5Bar raus.
Ich muss noch am Steuergerät nach der Nummer schauen. Vielleicht hat der auch schon in den USA mal einen anderen Motorbekommen-keine Ahnung.
MFG Christoph
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reuter am 16-09-2009 22:45 ]
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- OG
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anbei findest Du eine Übersicht, ist aus der WIS CD
Bleibt nur noch die Frage des Steuergerätes
Gruß
Olli
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- Reuter
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ich habe nun mal an meinem Steuergerät nach der Nummer geschaut. Da steht drauf:
2 288 010
Germany
1 111
Welches Steuergerät ist es nun?
Der Motor ist ja nach seiner Nummer schon die deutsche Ausführung, das Steuergerät auch?
Es ist ja ein 73er US Benz, aber vielleicht hat der ja die deutsche Ausstattung. Nur hat er irgendwie nicht viel Leistung und fährt sich nicht so agil. Vielleicht müssen aber noch die Einspritzdüsen überholt werden usw...
Bin über Hinweise dankbar.
MFG Christoph
Und auf der WIS CD habe ich nichts zu den Steuergeräten gefunden.
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- Dr_Benz
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die frühen US-Motoren haben "90er" Nummer...Bsp. 116.990 usw...
Ausserdem kann man die Peripherie sofort an Hand der blauen Aufkleber
(Steuergerät und Druckfühler) identifizieren.
US-Version = blau mit "A"
EU-Version = blau mit "E"
Der Umbau NV auf EU-Version lohnt nicht...
dann lieber direkt einen brauchbaren EU-4,5er
mit den typischen Verschleißteilen
(Dichtungssatz, Kolbenringe, Lager, Ventilsitze) preiswert überholen.
Grüsse Stefan
www.classicmotec.de
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