- Dank erhalten: 0
Frage zu Generation der Schalter in der Mittelkonsole Mopf
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
ich habe male eine spezielle Frage - in meiner Mittelkonsole passen irgendwie optisch die Schaltertypen nicht zusammen (s. Foto). Ich kenne den Hintergrund nicht, vermutlich hat ein Vorbesitzer nicht die richtigen nach einem Defekt ausgetauscht. Was mich stutzig macht, ist, dass ich auf Fotos von anderen 107ern genau die identische Kombination schon gesehen habe. Hat MB im Bj. 88 das gar so geliefert ? Nein, wohl eher nicht.
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Sitzheizung die richtige Generation ist und die FH älter ? Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass es 2 oder 3 unterschiedliche Generationen von Schaltern gab. Sicher wisst Ihr Rat.
Übrigens, falls jemand fragen sollte, nein, der Schalter unten links ist nicht original und wird nur zur manuellen Steuerung der ell. Antenne verwendet, weil ich mein Mexico mit I Pod Zugang versehen habe und beim offen fahren die el. Antenn zu viel Windgeräusche machte
Vielen Dank für Eure Meinung, vielleicht auch, wo ich passende Schalter finden kann. Ist ja schon ein "Schönheitsfleck" irgendwie.
Beste Grüsse
Johann
Eines TAges werden Sie ihn beknien wie einen Flügeltürer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2009-09-07 15:42, Johann107 wrote:
Bin ich richtig in der Annahme, dass die Sitzheizung die richtige Generation ist und die FH älter ? Ich meine mal hier irgendwo gelesen zu haben, dass es 2 oder 3 unterschiedliche Generationen von Schaltern gab. Sicher wisst Ihr Rat.
Hi,
fast richtig - Sitzheizung paßt, aber die eFH-Schalter sind "jünger".
Die originalen Schalter sind meines Wissens (zumindest für links) nicht mehr lieferbar.
Gruß
Gerald
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
hast Du keinen Antennenschalter über dem Radio? Bei meinem Sitzt da ein Schalter mit dem ich die Antenne manuell runterfahren oder automatisch vom Radio schalten kann.
Viele Grüße
Stefan
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
nein, ich glaube das gab es nur viel früher, im MoPf sicher nicht mehr. Wurde wohl weg rationalisiert. Keine Ahnung.
Aber geht auch so, nur das Motiv ist ein bisschen doof, aber geht schon.
Grüsse
Johann
- Guenni
-
- Senior
-
Gruß
Günter
- GG2801
-
- Elite
-
On 2009-09-07 16:52, DerMeerdorfer wrote:
Hallo Johann,
hast Du keinen Antennenschalter über dem Radio? Bei meinem Sitzt da ein Schalter mit dem ich die Antenne manuell runterfahren oder automatisch vom Radio schalten kann.
Viele Grüße
Stefan
Moin,
den (separaten) Antennenschalter gabs nur bei den US-Modellen.
Er kann aber natürlich nachgerüstet werden.
Gruß
Gerald
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
vielen Dank für die wertvollen Hinweise, eigentlich hatte ich den erklärenden Kommentar zum Antennenschalter geschrieben, um dazu jetzt keine ellenlang Erklärung zu schreiben. Der war nämlich schon drinn und insofern erübrigt sich die Frage, ob er dort gut angebracht ist.
Kann mir bitte jemand ein Foto einstellen, wie der richtige, originale Schalter aussieht ?
Ist das so einer :
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...ame=ADME:X:RTQE:1123
Gibt es den in links und rechts oder sind die dann identisch gewesen ?
Vielen Dank nochmal,
Johann
- GG2801
-
- Elite
-
Die "früheren" eFH-Schalter gabs auch für links und für rechts - in dem ebay-Angebot ist es der rechte.
Brauchen tut man meist den linken, da die sich infolge häufigeren Gebrauchs eher/schneller abgenutzt haben und das Fenstersymbol auf dem Schalter zu einem "weißen Punkt" mutiert ist.
Hier mal ein Bild aus einem Vormopf-126er (Schalteroptik identisch mit denen der 107er ab 9/81), der falscherweise zweimal die eFH-Schalter für die linke Seite montiert hat:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der passende Antennenschalter für die 107er müsste der hier sein:
Hier nochmal im Vergleich zu einem späteren aus dem R129:
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 07-09-2009 19:48 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
die Schalter passen zusammen, so wie das Bild momentan aussieht (erste Reihe). Der Innenbeleuchtungsschalter in der zweiten Reihe ist wohl aus dem Holzband im Armaturenbrett in die Mittelkonsole gewandert. Ebenso ist der Schalter für den rechten Außenspiegel korrekt. Was stört Dich dabei konkret?
Grüßle
Thomas
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
ich scheine mich nicht richtig auszudrücken, dafür Entschuldigung. Es geht mir NICHT um den Antennenschalter (wobei so einen schönen, wie auf den Bildern hätte ich schon gern)
Es geht mir um die unterschiedliche Generation meiner FH Schalter im Vergleich zu den Schaltern der Sitzheizung (siehe Foto im 1 Posting). Ich möchte gern jetzt die richtigen Schalter kaufen und bitte um Hinweis, wie die konkret original ausgesehen haben und -idealerweise - wo ich solche dann bekommen kann.
Besten Dank für die Unterstützung,
Johann
- GG2801
-
- Elite
-
ich habe in meinem obigen Posting noch ein Bild von einem 126er eingefügt, da siehst du die korrekte Schalteroptik.
Meines Wissens gibt es bei Mercedes nur noch die bei dir bereits verbauten Schalter mit der falschen Optik zu kaufen.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 07-09-2009 20:01 ]
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
der Schalter, den Du mit Ebay Link versehen hast ist dann aber schon der richtige, oder ?
Grüsse,
Johann
- GG2801
-
- Elite
-
Bleibt nur die Frage, ob der Verkäufer auch das passende Gegenstück im Angebot hat.
Gruß
Gerald
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
Grüsse
Johann
- GG2801
-
- Elite
-
Du mußt den Text schon auch lesen - da hatte ich nämlich geschrieben, daß der 126er zwei Schalterleisten für die linke Seite verbaut hat, was natürlich auch nicht korrekt ist; hatte nur kein anderes Bild greifbar.
Die Symbole für links und rechts sind genauso wie bei den "neueren" Schaltern spiegelverkehrt.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 07-09-2009 20:02 ]
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
Grüsse,
Johann[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johann107 am 07-09-2009 20:07 ]
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
- GG2801
-
- Elite
-
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
zumindest bei den 123ern gab es verschiedene Schaltergenerationen. Könnte mit dem Modellwechsel 116/126 zu tun haben. Wenigstens beim Fanfarenschalter ist es so, dass nur noch die neuere Generation erhältlich ist. Im EPC steht dementsprechend auch "ersetzt durch...". Lt. 123er Forum gibt es auch bei der neuen Generation Unterschiede, die Qualität der derzeit erhältlichen Schalter soll (wie bei vielen Ersatzteilen mitlerweile) deutlich schlechter sein.
Ob das jetzt bei deinem so eine "originale Mischung" ist (Serienzwitter sind ja nicht selten), oder ob da neuere Schalter eingesetzt wurden, kann ich dir auch nicht sagen. Eine Antwort bekommst du vielleicht, wenn du den EPC mit deinen Daten fütterst und schaust, ob die Teilenummern passen, oder ob "ersetzt..." wurde "...durch...".
Gruß Björn
PS: Den Antennenschalter würde ich glaub austauschen, die Schalter kosten ja nicht die Welt.
- Guenni
-
- Senior
-
Gruß
Günter
- Johann107
- Autor
- Frischling
-
Grüsse
Johann