Sprache auswählen

Lenkungskupplung ausbauen

Mehr
29 Aug. 2009 15:19 #69542 von Reuter
Lenkungskupplung ausbauen wurde erstellt von Reuter
Moin,
kurze Frage: Muß man beim Tausch der Lenkungskupplung das LG abbauen, oder kommt man auch von "oben" ran?

Wenn ich mein Lenkrad im Stand schnell hin und her bewege klackt es immer so. LG hatte ich schon ausgebaut und dieses hat nahezu kein Spiel, Stabilagerung ist neu und aus PU, Lenkstockhebel auch neu gemacht.

Habe natürlich nun keine Lust das LG nochmal auszubauen, ich vermute aber, dass ich da nicht drum rum komme. Aber vielleicht hat jemand ja ne andere Lösung parat...

MFG Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Aug. 2009 19:47 #69543 von emanresu
emanresu antwortete auf Lenkungskupplung ausbauen
Selber verfüge ich nur über pratische Erfahrung beim nach unten ausbauen - sprich Ausbau des Lenkgetriebes....

...aber eigentlich muß es auch durch den Ausbau der Lenkspindel nach oben rauszubekommen sein.

Den Aufwand für beide Varianten würde ich in etwa gleich Einschätzen. Ob man nach ziehen der Lenkspindel die Kupplung aber um das LG herum aus seiner Wohnhöhle herausgelockt bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sollte man aber durch scharfes Hingucken ermitteln können.

Sören

Mehr
29 Aug. 2009 23:21 #69544 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lenkungskupplung ausbauen
Ich hab nach oben ausgebaut. Bedeutet aber, dass die gesamte Lenksäule raus muss, -also Lenkrad, Kombiinstrument und linke Armaturenbrettverkleidung.

Vorteil: Man kann gleich alle anderen übrigen Verdächtigen hinsichtlich der lästigen Geräusche beim Lenken überprüfen, u.a. Schleifkontakte UND die unteren Gummidichtungen zwischen Lenksäule und Spritzwand. Ob der Aufwand allerdings geringer ist, als wenn man das Lenkgetriebe ausbaut dürfte eher fraglich sein.

Letzliche Ursache der Lärmentwicklung war dann auch bei mir die Lenkungskupplung. Ist wohl gar nicht so selten, denn bereits in der WIS steht, dass die Kunststoffbuchsen der Lenkungskupplung empfindlich auf Mineralöl reagieren (schlecht, im Motorraum...) und dadurch zunächst schwer zuordnenbare Geräusche entstehen können.

Viele Grüße

Oliver

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden