- Dank erhalten: 0
Hitzeschutzblech ist notwendig
- Turbothomas
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
26 Aug. 2009 13:20 #69397
von Turbothomas
Hitzeschutzblech ist notwendig wurde erstellt von Turbothomas
Hallo zusammen,
irgendwo hier war ein Beitrag über die Notwendigkeit eines Hitzeschutzbleches am Kat:
Hier die Antwort des Mitarbeiteres vom TÜV Süd aus dem MB-Forum. Da ich die Frage von Sternzeit ins MB-Forum getragen habe, bringe ich die Antwort auch hierher zurück.
"Hallo, meine Herren,
heute melde ich mich aus dem Sommerurlaub wieder zurück.
Das Hitzeschutzblech gehört zwar nicht zur ABE des Katalysators, außer wenn es dort so drinstehen sollte, doch wegen der Hitzeentwicklung ist es nicht entbehrlich. Das läuft dann unter dem Stichwort
"Betriebssicherheit" und gehört zum §30 StVZO.
Da das Fehlen des Schutzschilds als gefährlich eingestuft werden muss (siehe die Information von BMB, "anderer Forenuser im MB-Forum"), erlischt sogar die Betriebsarlaubnis des gesamten Fahrzeugs (steht im §19 StVZO).
Deshalb stellt das Fehlen des Schutzschilds auch einen HU-relevanten Mangel dar."
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-08-2009 13:24 ]
irgendwo hier war ein Beitrag über die Notwendigkeit eines Hitzeschutzbleches am Kat:
Hier die Antwort des Mitarbeiteres vom TÜV Süd aus dem MB-Forum. Da ich die Frage von Sternzeit ins MB-Forum getragen habe, bringe ich die Antwort auch hierher zurück.
"Hallo, meine Herren,
heute melde ich mich aus dem Sommerurlaub wieder zurück.
Das Hitzeschutzblech gehört zwar nicht zur ABE des Katalysators, außer wenn es dort so drinstehen sollte, doch wegen der Hitzeentwicklung ist es nicht entbehrlich. Das läuft dann unter dem Stichwort
"Betriebssicherheit" und gehört zum §30 StVZO.
Da das Fehlen des Schutzschilds als gefährlich eingestuft werden muss (siehe die Information von BMB, "anderer Forenuser im MB-Forum"), erlischt sogar die Betriebsarlaubnis des gesamten Fahrzeugs (steht im §19 StVZO).
Deshalb stellt das Fehlen des Schutzschilds auch einen HU-relevanten Mangel dar."
Grüßle
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-08-2009 13:24 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
26 Aug. 2009 19:06 #69398
von Adil
Adil antwortete auf Hitzeschutzblech ist notwendig
Hi,
ausserdem waere es doch schade, wenn ausser der Wiese auch der SL abfackelt
Adil
ausserdem waere es doch schade, wenn ausser der Wiese auch der SL abfackelt
Adil
- ROMB
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Aug. 2009 20:25 #69399
von ROMB
ROMB antwortete auf Hitzeschutzblech ist notwendig
Hallo Thomas,
besten Dank. Antwort bezieht sich auf diesen Beitrag .
Noch halten die Schweißpunkte ja......
Viele Grüße
Norbert
besten Dank. Antwort bezieht sich auf diesen Beitrag .
Noch halten die Schweißpunkte ja......
Viele Grüße
Norbert
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden