Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
- Thilo
- Autor
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Aug. 2009 14:50 #69347
von Thilo
Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85 wurde erstellt von Thilo
Hallo zusammen,
auf mobile.de wird ein 280E AMG angeboten - jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihm sein getuntes Herz (211PS) zu entreissen.....
... ist ein Umbau inkl. des Getriebes möglich? hat jemand Erfahrung mit Teilen aus dem W123?
Gruß
Thilo
auf mobile.de wird ein 280E AMG angeboten - jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihm sein getuntes Herz (211PS) zu entreissen.....
... ist ein Umbau inkl. des Getriebes möglich? hat jemand Erfahrung mit Teilen aus dem W123?
Gruß
Thilo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- emanresu
-
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 568
- Dank erhalten: 11
24 Aug. 2009 15:34 #69348
von emanresu
emanresu antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
AMG hat ja nur den Kopf/den Ansaugkrümmer bearbeitet und andere Nockenwellen verbaut. Insofern sollte es reichen, den Kopf mit dem Ansaugkrümmer zu tauschen.
Wenn ich nun aber sehe, was für den AMG bei mobile noch aufgerufen wird, scheint das kein besonders wirtschaftlicher Weg zur Mehrleistung zu sein.
Die Arbeiten an Kopf und Krümmer sollte eigentlich jeder Motoreninstandsetzer leicht hinbekommen. Auch größere Ventile sollten gehen. Einzig die Nockenwellen sind Spezialanfertigungen, die wohl kaum noch als AMG Teile zu bekommen sind. Hier sollte aber Dr. Schrick helfen können - die machen schon sehr lange für alle möglichen Tuner die Nockenwellen. Dort kann man durchaus zu bezahlbaren Preisen Einzelanfertigungen bekommen.
Sören
Wenn ich nun aber sehe, was für den AMG bei mobile noch aufgerufen wird, scheint das kein besonders wirtschaftlicher Weg zur Mehrleistung zu sein.
Die Arbeiten an Kopf und Krümmer sollte eigentlich jeder Motoreninstandsetzer leicht hinbekommen. Auch größere Ventile sollten gehen. Einzig die Nockenwellen sind Spezialanfertigungen, die wohl kaum noch als AMG Teile zu bekommen sind. Hier sollte aber Dr. Schrick helfen können - die machen schon sehr lange für alle möglichen Tuner die Nockenwellen. Dort kann man durchaus zu bezahlbaren Preisen Einzelanfertigungen bekommen.
Sören
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thilo
- Autor
- Offline
- Senior
-
24 Aug. 2009 16:01 #69349
von Thilo
Thilo antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
Hallo Sören,
das ist ja ein echt heftiger Preis...ich habe das Auto bei Kijiji für 3900.- gefunden.
bayern.kijiji.de/c-Auto-Rad-Boot-Autos-M...G-W0QQAdIdZ150450125
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120322265
Bei diesem Preis hast du sicher recht und danke für die Info. Grundsätzlich hoffe ich aber trotzdem zu Erfahrungen zu "Fremden Teilen" die Mehrleistung wäre nur ein nettes Zubrot gewesen.
Gruß Thilo
das ist ja ein echt heftiger Preis...ich habe das Auto bei Kijiji für 3900.- gefunden.
bayern.kijiji.de/c-Auto-Rad-Boot-Autos-M...G-W0QQAdIdZ150450125
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120322265
Bei diesem Preis hast du sicher recht und danke für die Info. Grundsätzlich hoffe ich aber trotzdem zu Erfahrungen zu "Fremden Teilen" die Mehrleistung wäre nur ein nettes Zubrot gewesen.
Gruß Thilo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
24 Aug. 2009 17:22 #69350
von
antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
Bei mobile sind zwei AMG 280E drin, 3.900 und 15.500 Euro.
Aber für 26 PS den Aufwand betreiben? Ein 280E mit getuntem 5.0 V8 ist auch noch drin, aber dann kann man ja gleich 500 SL fahren...
Grüße
Matthias
Aber für 26 PS den Aufwand betreiben? Ein 280E mit getuntem 5.0 V8 ist auch noch drin, aber dann kann man ja gleich 500 SL fahren...
Grüße
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DerMeerdorfer
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 208
- Dank erhalten: 2
25 Aug. 2009 09:45 #69351
von DerMeerdorfer
DerMeerdorfer antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
Moin moin,
mal aufgefallen: Die Fotos der beiden AMGs sind identisch, auch der Text ist zum Teil kopiert. Einmal 3.900, einmal 15.900, wobei der teurere auch 100.000km mehr auf der Uhr hat.
Läßt sich aber bestimmt logisch erklären.
Viele Grüße
Stefan
der jetzt schnell das mobile Fenster zumachen muß, sonst kommt er bei dem 5.0er W123 noch ans überlegen...
nein...
obwohl als Schalter...?
nein !!!
mal aufgefallen: Die Fotos der beiden AMGs sind identisch, auch der Text ist zum Teil kopiert. Einmal 3.900, einmal 15.900, wobei der teurere auch 100.000km mehr auf der Uhr hat.
Läßt sich aber bestimmt logisch erklären.
Viele Grüße
Stefan
der jetzt schnell das mobile Fenster zumachen muß, sonst kommt er bei dem 5.0er W123 noch ans überlegen...
nein...
obwohl als Schalter...?
nein !!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Juergen
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2066
- Dank erhalten: 2
25 Aug. 2009 12:29 #69352
von Juergen
Die AMG Motoren aus dieser Zeit hatten einen deutlich rauheren Rundlauf, was die Freude an den paar Mehr-PS sicher trüben wird. Und bis 3000 U/min gab es auch nicht mehr Power d.h. für den unteren Drehzahlbereich war das kein Vorteil.
Juergen
Juergen antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
Die AMG Motoren aus dieser Zeit hatten einen deutlich rauheren Rundlauf, was die Freude an den paar Mehr-PS sicher trüben wird. Und bis 3000 U/min gab es auch nicht mehr Power d.h. für den unteren Drehzahlbereich war das kein Vorteil.
Juergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr_Benz
- Offline
- Senior
-
25 Aug. 2009 21:28 #69353
von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85
Hallo Thilo,
ich habe noch (neue) m110 Nockenwellen im Angebot,
sie entsprechen in etwa den alten AMG-Wellen.
Zusammen mit einer Kopfbearbeitung, erstmal mit modifizierten Serien-Einlaßventilen,
sind die 25 Mehr-PS leicht zu holen
erstrecht mit passendem Auspuff....
Doch sinnvoll ist gleichzeitg min. neue Pleuellager und Kolbenringe zu verbauen,
bei sonst auch noch bauchbarem Unterbau.
Grüße aus Köln
Stefan
www.classicmotec.de
ich habe noch (neue) m110 Nockenwellen im Angebot,
sie entsprechen in etwa den alten AMG-Wellen.
Zusammen mit einer Kopfbearbeitung, erstmal mit modifizierten Serien-Einlaßventilen,
sind die 25 Mehr-PS leicht zu holen
erstrecht mit passendem Auspuff....
Doch sinnvoll ist gleichzeitg min. neue Pleuellager und Kolbenringe zu verbauen,
bei sonst auch noch bauchbarem Unterbau.
Grüße aus Köln
Stefan
www.classicmotec.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden