Sprache auswählen

Motor/Getriebe umbau 280E Bj 82 auf 280SL Bj 85

Mehr
24 Aug. 2009 14:50 #69347 von Thilo
Hallo zusammen,

auf mobile.de wird ein 280E AMG angeboten - jetzt spiele ich mit dem Gedanken ihm sein getuntes Herz (211PS) zu entreissen.....

... ist ein Umbau inkl. des Getriebes möglich? hat jemand Erfahrung mit Teilen aus dem W123?

Gruß

Thilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2009 15:34 #69348 von emanresu
AMG hat ja nur den Kopf/den Ansaugkrümmer bearbeitet und andere Nockenwellen verbaut. Insofern sollte es reichen, den Kopf mit dem Ansaugkrümmer zu tauschen.

Wenn ich nun aber sehe, was für den AMG bei mobile noch aufgerufen wird, scheint das kein besonders wirtschaftlicher Weg zur Mehrleistung zu sein.

Die Arbeiten an Kopf und Krümmer sollte eigentlich jeder Motoreninstandsetzer leicht hinbekommen. Auch größere Ventile sollten gehen. Einzig die Nockenwellen sind Spezialanfertigungen, die wohl kaum noch als AMG Teile zu bekommen sind. Hier sollte aber Dr. Schrick helfen können - die machen schon sehr lange für alle möglichen Tuner die Nockenwellen. Dort kann man durchaus zu bezahlbaren Preisen Einzelanfertigungen bekommen.

Sören

Mehr
24 Aug. 2009 16:01 #69349 von Thilo
Hallo Sören,

das ist ja ein echt heftiger Preis...ich habe das Auto bei Kijiji für 3900.- gefunden.

bayern.kijiji.de/c-Auto-Rad-Boot-Autos-M...G-W0QQAdIdZ150450125

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=120322265

Bei diesem Preis hast du sicher recht und danke für die Info. Grundsätzlich hoffe ich aber trotzdem zu Erfahrungen zu "Fremden Teilen" die Mehrleistung wäre nur ein nettes Zubrot gewesen.

Gruß Thilo

• Frischling
  • Frischling
Mehr
24 Aug. 2009 17:22 #69350 von
Bei mobile sind zwei AMG 280E drin, 3.900 und 15.500 Euro.
Aber für 26 PS den Aufwand betreiben? Ein 280E mit getuntem 5.0 V8 ist auch noch drin, aber dann kann man ja gleich 500 SL fahren...
Grüße
Matthias

Mehr
25 Aug. 2009 09:45 #69351 von DerMeerdorfer
Moin moin,

mal aufgefallen: Die Fotos der beiden AMGs sind identisch, auch der Text ist zum Teil kopiert. Einmal 3.900, einmal 15.900, wobei der teurere auch 100.000km mehr auf der Uhr hat.

Läßt sich aber bestimmt logisch erklären.

Viele Grüße

Stefan

der jetzt schnell das mobile Fenster zumachen muß, sonst kommt er bei dem 5.0er W123 noch ans überlegen...
nein...
obwohl als Schalter...?
nein !!!

Mehr
25 Aug. 2009 12:29 #69352 von Juergen

Die AMG Motoren aus dieser Zeit hatten einen deutlich rauheren Rundlauf, was die Freude an den paar Mehr-PS sicher trüben wird. Und bis 3000 U/min gab es auch nicht mehr Power d.h. für den unteren Drehzahlbereich war das kein Vorteil.

Juergen

Mehr
25 Aug. 2009 21:28 #69353 von Dr_Benz
Hallo Thilo,

ich habe noch (neue) m110 Nockenwellen im Angebot,
sie entsprechen in etwa den alten AMG-Wellen.

Zusammen mit einer Kopfbearbeitung, erstmal mit modifizierten Serien-Einlaßventilen,
sind die 25 Mehr-PS leicht zu holen
erstrecht mit passendem Auspuff....

Doch sinnvoll ist gleichzeitg min. neue Pleuellager und Kolbenringe zu verbauen,
bei sonst auch noch bauchbarem Unterbau.

Grüße aus Köln
Stefan

www.classicmotec.de

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden