- Dank erhalten: 0
Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Aug. 2009 11:47 #69197
von ROMB
Frage zum Frontrohr der Abgasanlage wurde erstellt von ROMB
Hallo zusammen,
ich habe im Drehzahlbereich 1700 bis 2200 Umdrehungen ein peinliches, lautes Scheppern vom Unterboden vernommen. Dieses unabhängig von Fahrzustand.
Den Übeltäter hab ich mittlerweilen ausfindig gemacht. Bei meinem 300SL mit Kat. befindet sich vor dem Katalysator an den Verdickungen des Frontrohres ein Blech angeschraubt, das genau diese Verdickungen abdeckt. Das Blech ist an Haltelaschen verschraubt, die direkt am Auspuffrohr sitzen. Einer dieser Halter ist direkt am Auspuffrohr abgebrochen. Dadurch kann das Blech schwingen und scheppern.
Nun die Fragen:
1. Wozu ist das Blech gut?
2. Könnte man es einfach bedenkenlos demontieren und weglassen?
Habe den Verdacht, dass es schwierig sein könnte, die Haltelasche wieder korrekt und dauerhaft an das Frontrohr zu schweissen.
Schon mal herzlichen Dank!
Viele Grüße
Norbert
ich habe im Drehzahlbereich 1700 bis 2200 Umdrehungen ein peinliches, lautes Scheppern vom Unterboden vernommen. Dieses unabhängig von Fahrzustand.
Den Übeltäter hab ich mittlerweilen ausfindig gemacht. Bei meinem 300SL mit Kat. befindet sich vor dem Katalysator an den Verdickungen des Frontrohres ein Blech angeschraubt, das genau diese Verdickungen abdeckt. Das Blech ist an Haltelaschen verschraubt, die direkt am Auspuffrohr sitzen. Einer dieser Halter ist direkt am Auspuffrohr abgebrochen. Dadurch kann das Blech schwingen und scheppern.
Nun die Fragen:
1. Wozu ist das Blech gut?
2. Könnte man es einfach bedenkenlos demontieren und weglassen?
Habe den Verdacht, dass es schwierig sein könnte, die Haltelasche wieder korrekt und dauerhaft an das Frontrohr zu schweissen.
Schon mal herzlichen Dank!
Viele Grüße
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
20 Aug. 2009 12:28 #69198
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
Hallo Norbert,
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab vor zwei Jahren einfach das verbliebene Stück der auch bei meinem 300 SL abgebrochenen Halterung abgeschraubt und entfernt. Anschließend habe ich das Hitzeschutzblech etwas nach hinten gebogen, dass es nicht mehr ans Auspuffrohr heran kommt. Seither ist Ruhe.
Viele Grüße
Oliver
das gleiche Problem hatte ich auch. Ich hab vor zwei Jahren einfach das verbliebene Stück der auch bei meinem 300 SL abgebrochenen Halterung abgeschraubt und entfernt. Anschließend habe ich das Hitzeschutzblech etwas nach hinten gebogen, dass es nicht mehr ans Auspuffrohr heran kommt. Seither ist Ruhe.
Viele Grüße
Oliver
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Aug. 2009 14:36 #69199
von ROMB
ROMB antwortete auf Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
Danke. Aber was wird da eigentlich vor Hitze geschützt? Das Blech ist UNTEN am Frontrohr. Sollte das etwa verhindern, dass der Asphalt kocht?
Mir entzieht sich der Nutzen des Blechs.
Gruß
Norbert
Mir entzieht sich der Nutzen des Blechs.
Gruß
Norbert
- Turbothomas
- Frischling
-
Weniger
Mehr
20 Aug. 2009 14:39 #69200
von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
Hallo Norbert,
wenn Du zu einer Feier fährst und auf einer grünen Wiese parkst kann das Gras darunter durchaus mal das Brennen anfangen. Das soll mit diesem Hitzschutzblech verhindert werden.
MB dachte damals schon ökologisch, bevor die bunten Parteien kamen. Damals hieß das einfach Umweltschutz.
Grüßle
Thomas
wenn Du zu einer Feier fährst und auf einer grünen Wiese parkst kann das Gras darunter durchaus mal das Brennen anfangen. Das soll mit diesem Hitzschutzblech verhindert werden.
MB dachte damals schon ökologisch, bevor die bunten Parteien kamen. Damals hieß das einfach Umweltschutz.
Grüßle
Thomas
- ROMB
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
20 Aug. 2009 20:18 #69201
von ROMB
ROMB antwortete auf Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
Hallo zusammen,
ich hab es jetzt einfach mal festge-E-schweißt. Die ersten 150 km heute (bei 32 Grad und allerbestem königlich bayerisch weißblauem Himmel) hat es gehalten. Mal sehen wie es weitergeht. Wenn der Halter wieder abbricht folge ich dem Rat von Oliver. Jetzt kann ich das Geräusch ja sofort zuordnen. Hatte schon Panik, dass es der KAT ist. Auf die 2700 Euro hab ich nun wirklich keine Lust.
Viele Grüße
Norbert
ich hab es jetzt einfach mal festge-E-schweißt. Die ersten 150 km heute (bei 32 Grad und allerbestem königlich bayerisch weißblauem Himmel) hat es gehalten. Mal sehen wie es weitergeht. Wenn der Halter wieder abbricht folge ich dem Rat von Oliver. Jetzt kann ich das Geräusch ja sofort zuordnen. Hatte schon Panik, dass es der KAT ist. Auf die 2700 Euro hab ich nun wirklich keine Lust.
Viele Grüße
Norbert
- Adil
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
20 Aug. 2009 22:56 #69202
von Adil
Adil antwortete auf Frage zum Frontrohr der Abgasanlage
2700 Euro fuer einen Kat? Dafuer bekomme ich hier einen alten 380SL mit KAT
Adil
Adil
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden