Sprache auswählen

Jetzt isser aus.

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Aug. 2009 18:33 #69143 von
Jetzt isser aus. wurde erstellt von
Hallo Jungs,

Hatte ich mich bislang immer gefreut, wenn Kleinigkeiten wie Sonnenblendenclips kaputtgingen, damit ich an meinem soliden 2+ 300SL aus 10/1988 endlich mal etwas zu reparieren hatte, ist jetzt erstmal zappenduster.

Vorgeschichte (sofern es einen Zusammenhang gibt)
Vor etwa 150km fuhr ich versehentlich den Tank leer.
Jetzt wollte ich den Wagen nach meinem Urlaub starten (ging wie immer problemlos an, und nach etwa 1,5km ging der Motor (nach gleichem Vor-Stotterern wie beim leergefahrenen Tank) aus.

Auszuschließen ist:

Benzinpumpe kaputt (läuft nach Zündung einschalten)
Tank leer (ist voll)

Anlasser orgelt kräftig, aber er springt nicht an, egal ob kalt oder warm.

Hinterhofwerkstatt (nicht meines Vertrauens, war nur grad in der Nähe) konnte ihn auch nicht richten, "Leitungen überprüft, am besten zu Bosch, dort anschließen" Hatten ihn wohl kurzzeitig wieder an. Auf dem Hof ging er wieder aus.

Horrorvorstellung: Mengenteiler neu.

Ziehe ihn morgen abend wohl zu Bredenow-Bosch in Hamburg.

Vielleicht bekomme ichs vorher dank Eurer Hilfe auch so gebogen.

Nach Recherche im Archiv könntens ja auch KPR oder Zündspule sein. Ich hab so ein Gefühl, dass die gleichen Macken bei ähnlichen Baujahren zur gleichen Zeit auftauchen.

Sorry für die dürftigen Angaben.

Jan HH[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Hedau am 17-08-2009 18:35 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug. 2009 18:52 #69144 von Andreas_MB
Andreas_MB antwortete auf Jetzt isser aus.
Hallo Jan,

als erstes solltest Du rausbekommen ob es am Sprit oder an der Zündung liegt.

Die Zündung zu prüfen sollte recht schnell gehen, ob er Sprit bekommt und das Gemisch richtig stimmt wäre dann der 2.Schritt.

Gruß
Andreas

Mehr
17 Aug. 2009 19:03 #69145 von emanresu
emanresu antwortete auf Jetzt isser aus.
Hallo Nachbar,
wenn die Benzinpumpe läuft, ist auch das KPR heil.

Nicht böse sein, aber wenn Du schon vor der Frage, ob es Spritversorgung oder Zündung ist, kapitulieren mußt, ist der Boschdienst sicher die beste Wahl.

Ein Chrashkurs in Motortechnik wird Dich nicht schlauer machen als den Schrauber der besagten Hinterhofwerkstatt.

Wenn Dir wider erwarten Bredenow vorschlägt, Komponenten für tausende Euronen zu tauschen, können wir den Faden ja noch mal aufnehmen...

Gruß,

Sören

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Aug. 2009 19:56 #69146 von
antwortete auf Jetzt isser aus.
danke für die schnellen Feedbacks.

ich denke, es wird auf Bredenow hinauslaufen, der hier schon mehrfach empfohlen wurde.

Hoffe auch, dass kein Rost im Tank sich auf den Weg durch die Leitungen machte...

Mehr
17 Aug. 2009 20:36 #69147 von GG2801
GG2801 antwortete auf Jetzt isser aus.
Moinsen,

evtl. hat sich der Benzinfilter mit dem "Bodensatz" des leergefahrenen Tanks zugesetzt...würde den mal tauschen (kostet irgendwas um die 60,-€), vielleicht liegts ja nur daran.

Viel Erfolg.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 17-08-2009 20:37 ]

Mehr
22 Aug. 2009 14:53 #69148 von Efendi
Efendi antwortete auf Jetzt isser aus.
Hallo Jan,

nach Tank leerfahren ist es immer empfehlenswert der Benzinfilter zu erneuern!

Zu deinem Problem, am Mengenteiler sind zwei Benzinleitungen, die Hin- und die Rücklaufleitung. Mach mal eine weg und halte die Leitung in eine leere Flasche und auch die Öffnung vom Mengenteiler. Dann schalte mal die Zündung ein und schau was passiert. Solltest Du die Vorlaufleitung erwischt haben sollte jetzt richtig viel Benzin aus der Leitung kommen. Hast Du die Rücklaufleitung erwischt kommt aus der Leitung nichts, aber aus dem Mengenteiler sollte nach einer Zeit Benzin kommen. Ist das nicht der Fall, hängt der Druckregler im Mengenteiler was dazu führt, das der Systemdruck ansteigt der wiederum auf den Verteilerkolben im Mengenteiler wirkt der somit kein oder wenig Benzin zu den Einspirtzdüsen durchlässt. Genau diesen Fehler hatte ich. Wenn dem so sein sollte kannst du nachdem Du die Leitungen wieder angeschlossen hast folgendes versuchen. Entferne den Lüftfilteranschluß damit Du an die Stauklappe rankommst. Jetzt lasse das Auto von jemanden starten und drücke die Stauklappe etwas nach unten. Sollte das Auto jetzt anspringen und solltest Du merken das die Kraft die Du benötigst um die Klappe nach unten zu drücken mit der Zeit immmer größer wird, dann deutet das auf zu hohen Systemdruck hin. Mögliche Ursachen wie schon erwähnt der Druckregler im Mengenteiler oder die Warmlaufregelung. Bei der Warmlaufregelung ist es so, bei kaltem Motor hält diese den Gegendruck auf den Steuerkolben im Mengeteiler niedrig, damit die einströmende Luft die Stauklappe und somit den Steuerkolben leicher/weiter bewegen kann und somit mehr Benzin eingespritzt wird. Es könnte also auch sein das die Technik denkt der Motor ist warm obwohl er kalt ist und somit den Systemdruck erhöht und der Mengeteiler für das Anspringen im kalten Zustand zu wenig Benzin einspritzt.

Ach ja zur Zündung, glaube ich nicht das es daran liegt wenn er noch einmal angesprungen ist. Wenn du wissen willst ob er funkt, schraube ein Zündkerze raus und stecke diese wieder in das Zündkabel, nimm eine isolierte Zange und halte die Zündkerze an eine blanke Stelle am Motorblock und lasse wieder jemanden den Motor starten. Normalerweise siehst Du jetzt den Funken an der Zündkerze springen. Aber vorsicht sind 20000 Volt!! Und diesen Test vor dem obigen mit dem Benzin machen nicht das Du dein Schätzchen noch abfackelst

Ausprobieren auf eiggene Gefahr!

Gruß und viel Spaß beim Felhlersuchen!!

Vielleicht hilft´s was?

Christian

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Aug. 2009 21:50 #69149 von
Christian,

danke für Deine ausführliche Fehlersuchen-Empfehlung. Sehr hilfreiche Tipps, auch für die Zukunft.

Komisch, dass der Wagen anspringt, normal im Stadtverkehr fährt, aber nach 1-5km, beim Leerlauf an einer Ampel, wieder ausgeht und dann nicht mehr anspringt. Er riecht auch etwas mehr nach Abgasen und qualmt leicht (grau)

Benzinfilter wird auf jeden Fall getauscht.

Den Rest richtet grad ein auf diese Maschine(n) spezialisierter BOSCH Dienst. Hol ihn Anfang der Woche ab und werde berichten, was es war. Viele 300er haben hier Probleme, scheint es.

Mehr
23 Aug. 2009 04:29 #69150 von ulflei
ulflei antwortete auf Jetzt isser aus.
Also ich habe meinen 300SL seit 20 Jahren und nach 350000 KM Motormaessig keine Problem,er ist aber auch immer gewartet worden.
Ich weiss auch nicht wie man aus Versehen den Tank leerfahren kann,wenn die Reserveleuchte angeht hat man noch ungefaehr 60KM Zeit.
Boschdienst ist auf jedenfall eine gute Idee,wird meiner Meinung nach der Mengenverteiler sein allerdings ist das nicht typisch fuer den 103er

Ulf

Mehr
23 Aug. 2009 17:51 #69151 von Fredy500SEC
Fredy500SEC antwortete auf Jetzt isser aus.
Hallo,

wie sieht es denn aus mit dem Leerlaufsteller? Wie Du beschreibst fährt dein SL ja ein paar Kilometer bevor er an einer roten Ampel aus geht was m.E. auch der Leerlaufsteller sein könnte. Wenn Du den Wagen im kalten Zustand startest ist die Motordrehzahl höher wie früher im Leerlauf?

Viele Grüße von Stern zu Stern

F R E D Y

Ihr guter Stern auf allen Straßen!

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Aug. 2009 14:43 #69152 von
Hallo Jungs,

kurzer Bericht über das Ergebnis.

eben den SL vom Boschdienst abgeholt.
Bredenow konnte nichts feststellen, alles normal.
Motor ist gut eingestellt. Prüfung diverser Verdachtskomponenten ergab keinen Fehler.
Bei diversen Probefahrten ging der Wagen bei ihm nicht aus, somit auch keine Diagnose.
Hab Kraftstofffilter wechseln lassen.

Motor läuft rund.

Ich denke, das Problem hat sich auf wundersame Weise von selbst erledigt.

Zum Glück für mich - und schade, weil kein Beispielfall für das Forum herauskam. Aber damit kann ich leben...

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Aug. 2009 15:02 #69153 von
Hallo Jan!
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Man sagte mir, dass Luft in der Leistung schon dafür sorgen kann, dass der Wagen mehrfach nicht ordentlich anspringt.
Ich bin dann einfach eine halbe Stunde gefahren (ohne Leerlauf) und das Problem war weg.
Grüße
M

• Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 Aug. 2009 15:09 #69154 von
Josh,

bei mir wars ja eher das Problem, dass er über ein paar Tage nach kurzer Fahrt im Stand ausging. Kaltes Anspringen lief eigentlich problemlos.

Dennoch, es kann das gleiche Problem wie bei dir gewesen sein. Ich tippe auch auf Luft in der Leitung, Benzin ausm Tank-Bodensatz etc.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden