- Beiträge: 284
- Dank erhalten: 0
Anzugsdrehmomente Kopfschrauben 380 sl ???
- andreasina
- Autor
- Offline
- Senior
-
leider muss ich bei meinem V8 380 er Sl Bj 1985 vormopf
eine Kopfdichtung ernerern
welche Anzugsdrehmomente sind bei den Kopfschrauben zu berücksichtigen
über eine Antwort würde ich mich freuen
denn diese Daten kann ich leider nirgentwo finden
Grüße aus dem hohen Norden aus der marzipanstadt
andreas
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
also Zylinderkopfschrauben mit 30 Nm vorziehen dann die 2 Stufe mit 60 Nm. Auf keinen Fall fester da die Gewinde in dem ALU-Block nicht sehr haltbar sind. Bei mir war 60 schon zuviel und ich konnte alles wieder losmachen und Gewindeeinsätze rein machen.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
Nach dem 2. Durchgang sollte man aber ca. 15 Min. warten, bis sich die Dichtung gesetzt hat und danach in einem 3. Durchgang nochmal mit 60Nm drüber gehen.
Wichtig ist vor allem, die richtige Reihenfolge beim Festziehen einzuhalten. Vom Prinzip her immer von innen nach außen arbeiten. Noch besser ist es natürlich, sich an den Plan mit der exakten Reihenfolge zu halten.
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dietmar
- Offline
- Senior
-
Grüssle
Dietmar B
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreasina
- Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 284
- Dank erhalten: 0
On 2009-07-30 20:23, Charly wrote:
Die Drehmomente kann ich so bestätigen.
Nach dem 2. Durchgang sollte man aber ca. 15 Min. warten, bis sich die Dichtung gesetzt hat und danach in einem 3. Durchgang nochmal mit 60Nm drüber gehen.
Wichtig ist vor allem, die richtige Reihenfolge beim Festziehen einzuhalten. Vom Prinzip her immer von innen nach außen arbeiten. Noch besser ist es natürlich, sich an den Plan mit der exakten Reihenfolge zu halten.
Gruß
Günther
moin
wie ist denn die Richtige Reihenfolge??????
ich wollte auch nur eine Seite des V8 machen nicht beide
andreas
Grüße
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten560SE
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 155
immer Spiralförmig von innen nach aussen.
Gruß Thorsten
tb560
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adischuster
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 274
- Dank erhalten: 1
Die Reihenfolge zum Anziehen der Kopfschrauben.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Achte beim abschrauben darauf ob die Kopfschrauben die gleiche Länge haben. Bin mir da nicht sicher ob es da nicht verschiedene Längen gibt.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adischuster
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 274
- Dank erhalten: 1
On 2009-07-31 12:07, Charly wrote:
Ich hab hier noch ein anderes Bild, mit mehr Schrauben. Dafür aber auch etwas verwirrender..
Gruß
Günther
MB hat ja dann irgendwann zur Vereinheitlichung begonnen, die Zylinderköpfe anzugleichen. Ist ja auch kaum verständlich, dass in der gleichen Baureihe verschiedene Ausführungen gebaut wurden.
Aber zumindest hat andreasina jetzt die Auswahl und kann vergleichen.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.