Sprache auswählen

Erste Frage zum 350 SLC/Fensterheber/Sitze/Drehzahlmesser

Mehr
03 Jan. 2004 18:45 #5530 von TomTom1964
So, nach der Vorstellung jetzt meine ersten Fragen:

1. Beide hintere Fensterheber arbeiten erst schnell und dann immer langsamer. Auf der Fahrerseite gibt´s dann wieder einen Ruck und das Fenster ist voll versenkt. Auf der anderen Seite bleibt das Teil stehen, fördert das Fenster aber in die Ausgangsposition zurück. Wicklung des E-Motors beschädigt?

2. Durchgesessene Sitze sind wohl ein Problem. Naja nach dreissig Jahren kann sowas passieren. Frage, wenn ich zu einem durchschnittlich guten Autosattler gehe, kann der die Teile aufpolstern, sodaß die Bezüge (kein Leder, so ein braunes Cord-Kunstleder) kaputt gehen - hat einer sowas schon gemacht?

3. Drehzahlmesser. In dem Auto wurde nach der Rückkehr nach Deutschland ein Meilentacho (Wagen stand in USA, aber deutsches Modell!!) gegen einen
Kilometertacho getauscht. Kurz danach geht die gesamte Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr. Werkstatt tauscht Dimmer aus, Beleuchtung OK, aber seitdem schwankt der Drehzahlmesser wie wild hin und her. Zufälliger Zusammenhang oder Urache und Wirkunng? Gibt es hier Erfahrungen?

Wäre toll, wenn es zumindest ähnliche Erfahrungen gibt, damit ich bei der Problemlösung in die richtige Richtung losmarschiere...

SLC fahren ist Leben, der Rest ist warten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan. 2004 19:27 #5531 von Micha B.
Moin TomTom

1. Beide hintere Fensterheber arbeiten erst schnell und dann immer langsamer. Auf der Fahrerseite gibt´s dann wieder einen Ruck und das Fenster ist voll versenkt. Auf der anderen Seite bleibt das Teil stehen, fördert das Fenster aber in die Ausgangsposition zurück. Wicklung des E-Motors beschädigt?

Zum Thema eFh-Motor schau mal ins Stichwortverzeichnis. Zum unterschiedlich schnell senkendem Fenster: Nimm die Verkleidung ab und reinige den Hebemechanismus und die Gleitschienen. Häufig ist verharztes Fett schuld. Auch solltest Du Dir im Stichwortverzeichnis mal die beiden Lamellenfensterartikel anschauen.

2. Durchgesessene Sitze sind wohl ein Problem. Naja nach dreissig Jahren kann sowas passieren. Frage, wenn ich zu einem durchschnittlich guten Autosattler gehe, kann der die Teile aufpolstern, sodaß die Bezüge (kein Leder, so ein braunes Cord-Kunstleder) kaputt gehen - hat einer sowas schon gemacht?

Der Bezugstoff ist recht stabil. Der Spannstoff ist aber nach 25 Jahren in der Regel völlig mürbe und muß ersetzt werden. Die Rückbank ansich sollte aber nicht durchgesessen sein. Zu selten wurde sie im Normalfall benutzt. Der Polsterkern und das Drahtgestell können aber geschädigt sein (Siehe Lamellenfenster II)

Gruß Micha

P.S. Zur Elektrik wird Willy bestimmt noch was schreiben.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Jan. 2004 09:36 #5532 von
Jau Micha,
mir lags auf den Tasten, wollte dir aber in der Mechanik den Vortritt lassen.
Ich würde etwas so simples wie ein loses Kabel oder einen Massefehler vermuten. Zieh die Instrumente mal raus und prüfe alle Verbindungen durch einfache Inaugenscheinnahme und vorsichtiges Wackeln.
Gruß Willy

Mehr
04 Jan. 2004 10:43 #5533 von TomTom1964
Danke für Eure schnellen Antworten. ich vermute nämlich Ähnliches und habe nicht so sehr viel Vertrauen in die Werkstatt. Ich war da nur einmal, weil es sozusagen die "Heimatwerkstatt" war.

Fensterheber verharzt klingt logisch, das Auto ist lange nicht bewegt worden, kenne sowas von meinen Modeleisenbahnlokomotiven

Instrumente rausziehen - muß man da vorher das Lenkrad abnehmen?

Sitze: Micha hat Recht, die Rückbank ist voll OK, die Vordersitze haben gelitten. habe einen türkischen Sattler im Ort und fördere gern das heimische Kleingewerbe....

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Jan. 2004 10:53 #5534 von
Moin,
da ist ein kleiner Arikel eingestellt, habe versucht, es Schritt für Schritt zu beschreiben, lies den doch mal....links unter Stichwortverzeichnis gleich die zweite Position, Armaturen reinigen.
Willy

Mehr
05 Jan. 2004 20:25 #5535 von astral
Hallo Willy!

Bei dieser Gelegenheit: toller Bericht, hat mir auch schon sehr geholfen. Danke nochmal.

Gruß, Heinz

Mehr
07 Jan. 2004 12:52 #5536 von Hajo
Hallo TomTom,

aus welchem Karben kommst Du denn ? Das zwischen Frankfurt und Friedberg ?
Ich komme aus Bad Vilbel und habe das Thema Fenstermechanismus reinigen und fetten auch noch vor mir, könnte man ja zusammen machen .......danach ein Bierchen schlürfen.....
Gruß Hajo

Mehr
13 Jan. 2004 22:19 #5537 von TomTom1964
Hajo, das stimmt, bin aus Karben. Ich habe allerdings nur mäßig geniale Schrauberhände, hätte aber Lust, es zu zweit anzugehen, wenn ein bißchen Sonnenschein kommt.
Laß uns in Kontakt bleiben!
Würde mich freuen.

Mehr
05 Nov. 2004 10:13 #5538 von oschi_andi
Sorry, flalsches Tehme erwischt.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : oschi_andi am 05-11-2004 10:14 ]

Mehr
05 Nov. 2004 13:54 #5539 von FFM350sl
Hallo Tom Tom,habe mein Verdeck mit dem Türken in Karben zusammen gewechselt.Arbeitet sauber und ohne Zeitdruck(sehr wichtig).Konnte auch was lernen können.Alleine traute ich mich nun doch nicht an das Cabrioverdeck und ausserdem sehr schwirig ohne hilfe.Mit Polsterung habe ich mit ihm keine Erfahrung gemacht. Gruß Sigi

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

Mehr
05 Nov. 2004 14:30 #5540 von Oliver107
Hallo TomTom,

Deine Probleme mit dem Drehzahlmesser können insbesondere zwei Ursachen haben:

1.) Beim Umbau des Tachos und insbesondere beim Dimmer wurden vorhandene Kabel und Kontakte beschädigt oder zusätzliche Kabel an falscher Stelle eingelötet. Sollte an den Kabeln, die direkt zum Drehzahlmesser gehen, irgend etwas nachträglich angeklemmt oder angelötet sein, entfernen!

2.) Das Kombiinstrument hat insgesamt Kontaktprobleme, i.d.R. fehlender oder wackeliger Massekontakt.

Abhilfe:
Bau das Kombiinstrument gelegentlich in aller Ruhe (!) aus und reinige sorgfältig alle Teile. Hierzu gibt es im Stichwortverzeichnis eine sehr gute Anleitung. Beim Zusammenbau achtest Du insbesondere darauf, dass alle Kontakte einwandfrei angeschraubt bzw. angesteckt werden.

Dann müsste der Drehzahlmesser wieder funktionieren, ohne zu zicken und Du kannst Dich außerdem wieder über ein ansehliches Kombiinstrument in neuem Glanz erfreuen.

Grüße aus Stuttgart

Oliver

Mehr
05 Nov. 2004 14:37 #5541 von mike_1972
Hi Tom Tom,
auch wenn Deine Fragen schon beantwortet wurden..
mein SLC hatte das gleich Problem mit den Heckfenstern...
Verkleidung runter und mit Lithium Fett (weiss) geschmiert...
funzt wieder.. sind zwar leicht langsamer sobald es in die Versenkung geht.. aber es funzt

Gruesse Mike

Mehr
05 Nov. 2004 17:38 #5542 von TomTom1964
Haua, hätte mich eher mal melden sollen. Habe Drehzahlmesser und Fensterheber professionell in Ordnung bringen lassen. Da beim ersten Service doch ein paar Reparaturen mehr anfielen, sind diese beiden Punkte dann nicht mehr in´s Gewicht gefallen.
Allerdings wurden die FH nur neu eingstellt und keine Motoren getauscht, Eure Vermutungen sind also korrekt.
Beim Drehzahlmesser war das Problem glaube ich am Geber, wäre für einen Heimbastler schwierig geworden.

Mehr
05 Nov. 2004 22:04 #5543 von Adil
Hi Willy, hilf mir doch mal eben. Kann den Beitrag nicht finden.

links unter Stichwortverzeichnis gleich die zweite Position, Armaturen reinigen

Wofuer steht eigentlich "SZ"?
Danke,
Adil

Mehr
05 Nov. 2004 23:11 #5544 von Axel
Hallo TomTom, hallo Hajo,

hallo Nachbarn, ich liege fast genau auf dem Wege zwischen Euch beiden. Man sollte sich wirklich mal treffen, mit oder ohne Schraubenschlüssel.

Grüße aus Bad Homburg v.d.H., Axel.
Tel.:0172/6919868 (WE: 0171/8061740 bzw. 06172/459826)

Mehr
06 Nov. 2004 11:50 #5545 von FFM350sl
Hallo Axel, da uns Eike für eine weile alleine läst, bin ich auch für ein Treffen zu haben.Hast für Eike mit das richtige Auto rausgesucht, Gratulation!Sieht supper aus.Sind ja reichlich Leute im Forum die hier im Rein-Main Gebiet bei diesen frühen Abenden bei Bierchen oder Saft ein schwätzschen halten können Meine Tel.Nr.0172/6702859 Gruß Sigi

Sigmar Batschi Wilhelmshöherstr.278 a 60389-Frankfurt

Mehr
08 Nov. 2004 11:22 #5546 von LastV8
@Adil: ist zwar weit her geholt, aber SZ koennte je für SternZeit stehen

Mehr
08 Nov. 2004 12:00 #5547 von Micha B.
aber SZ koennte je für SternZeit stehen

Der Kandidat erhält 100 Punkte!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden