Sprache auswählen

Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85

Mehr
16 Juli 2009 23:09 #68399 von sepp1952
Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85 wurde erstellt von sepp1952
Grüß euch aus Österreich,

hat bitte jemand von euch einen 500SL, der in etwa baugleich mit meinem (Auslieferung 02/ 1985, also vor mopf, Motor 117962, hat aber KAT) ist?
Ich hab Probleme mit dem TÜV in Österreich für den Brief, da der Techniker nicht in der Lage ist, die Leistung (nehme an 170KW) irgendwo rauszulesen, da es ja verschiedene gibt.
Es würde mir eine Kopie eines Datenblatts oder eines deutschen oder österr. Briefs eines entsprechenden SLs, also mit Motornr 117962 ..., wo die Leistung and alles andere aufscheinen sehr helfen.

Vielen Dank, wär sehr nett und sicher hilfreich,

Sepp1952

josefzika@aon.at

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Juli 2009 09:52 #68400 von anton12345
anton12345 antwortete auf Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85
Hallo,

in einem Deutschen Brief, bzw.dem neuen EU-Formular, steht zwar die Motorleistung, aber keine Motornummer.
(Interresiert eigentlich auch niemanden), da nur der Hubraum für die Steuer, und die Leistung für die
Versicherung interessiert..

Du kannst auch einen 280er auf 240 PS bringen.

Wende Dich doch einfach an eine MB-Vertretung, die sollen Dir die Datenkarte für Dein Fahrzeig besorgen,
und da steht dann eine Motornummer drin.

Wenn innerhalb der letzten 25- Jahre einer den Motor getauscht hat, hast Du ein kleines Problem,
aber mit der hinten engeschlagenen Motornummer solltest Du eigentlich auch weiterkommen.

Mit einer Kopie eines Briefes fängts Du somit bei diesem Punkt nichts an.

Für andere Dinge schon, und man kann es ja mal versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mehr
17 Juli 2009 23:32 #68401 von sepp1952
sepp1952 antwortete auf Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85
Eigentliche nur eine saudumme Unterstellung, unwürdig für dieses Forum, wo sich Leute wirklich oft gegenseitig helfen.
Bräuchte auch keinerlei andere Daten (gern alle anderen Daten , wie Name, Adresse, usw unkenntlich gemacht). Es geht nur um die öffentlich bestätigte Verbindung einer Motornummer 117962... mit einer kW -Zahl, wenn das einfache Geister, um es höflich auszudrücken auch vielleicht nicht kapieren.
Aber wenn man einem 280er 400PS oder vielleicht kW anhängen möchte, dann ist wohl alles möglich.
Hier in Österreich ist die Motorleistung und nicht der Hubraum oder sonstiges für die Steuer zuständig, deshalb das Problem.
Nächstes Mal: si tacuisses, philosophus mansisses = frei übersetzt: halt einfach die Klappe, wenn du nichts Vernünftiges dazu zu sagen hast.

Mehr
18 Juli 2009 07:35 #68402 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85
Moin

einen vormopf mit KAT hat es einst so nicht gegeben daher wird auch die genaue PS zahl deines konkreten fahrzeugs nicht in einem "offiziellen" dokument festgehalten sein.

das einzige was es hochoffiziell gibt ist der seinerzeitige typengenehmigungsbescheid des bundesministeriums für verkehr denn als die serie in ö auf den markt kam musste vom generalimporteur so eine prüfung durchgeführt werden (wie bei jedem fahrzeugtyp damals).

aus diesem bescheid besteht im wesentlichen dann der österreichische typenschein.

wenn du also eine solche genehmigung für den typ 107046, 117962 (ab Oktober 1981) hast, sollten da 231 PS drinnen stehn (ohne kat!)

eine kopie des bescheides gibts (vor 2 jahren wars noch gratis) hier:

Mercedes Benz Österreich VertriebsgesmbH
Kärntner Ring 15
1010 Wien

Ansprechpartner ist/war? Frau WOLF

01 512 45 94-0
FAX 01 512 45 96

wenn dir deine landesprüfstelle die ps zahl so einträgt wie in diesem bescheid kannst du dich glücklich schätzen denn normalerweise müsste bei technischen abweichungen wie die kat-nachrüstung eine individuelle leistungsprüfung am fahrzeug durch einen sachversändigen durchgeführt werden weils ja über eine einzelnachrüstung ja keinen offiziellen bescheid gibt. (hoffe der prüfer liest hier nicht mit

sollte dein fahrzeug weniger ps haben als im dokument drinnen steht zahlst du natürlich mehr steuer.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
18 Juli 2009 09:32 #68403 von SL380

On 2009-07-17 23:32, sepp1952 wrote:
Eigentliche nur eine saudumme Unterstellung, unwürdig für dieses Forum, wo sich Leute wirklich oft gegenseitig helfen.

Da kann ich Sepp nur zustimmen - als ich seinerzeit eine Briefkopie für einen US-380 SL brauchte, hatte ich innerhalb von ein paar Tagen fünf vollständig eingescannte Briefe im Postfach.

Aber vielleicht sind die USA-Importfahrer ja nur hilfsbereiter, weil sie beim TÜV leidgeprüfter sind...

Gruß
Norbert

Mehr
18 Juli 2009 11:56 #68404 von sepp1952
sepp1952 antwortete auf Fahrzeugbrief 500SL, Auslieferung 02/85
Vielen Dank Edgar und Norbert,

so hab ich mir das ungefähr vorgestellt mit den Antworten und
das wird mir schon helfen denke ich. Ich werd mich an die genannte Wiener MB Stelle wenden. Es ist zwar ein europ. 500er, kommt aber aus den USA, daher der KAT (sicher wurde der nachgerüstet, juckt aber offensichtlich den Techniker beim Amt nicht, er will nur die kW von MB oder Brief dokumentiert haben).
Werd aber eventuell sogar den KAT zurückrüsten und eine Edelstahlanlage einbauen. Gibt es dann vielleicht ein Problem bei der Einzelgenehmigung und beim Pickerl hier in Österreich (Abgaswerte) - weil dann ja ohne KAT und noch kein Oldtimerstatus die US 83 Norm nicht mehr erfüllt ist? Eine andere Möglichkeit wäre, die komplette Anlage (Edelstahl mit KAT) von time valve US zu bestellen (ist für 500 und 560 offensichtlich ident) und wesentlich billiger als hier. Hat da schon jemand Erfahrung oder ist auch interessiert?

Liebe Grüße und schönes Wetter wünsch ich euch,
Sepp

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden