- Dank erhalten: 0
Alltagstauglichkeit
- Sennol
- Autor
- Frischling
-
beim Durchlesen der ein oder anderen Berichte im Forum begegnete ich oft der Frage nach Alltagstauglichkeit eines 107.
Sicher, der Verbrauch ist im Vergleich mit neueren Autos durchaus ein ( hauptsächlich finanzieller) Faktor, das Auto als "nicht alltagstauglich" zu definieren.
Aber welche Argumente sprächen denn sonst gegen eine Alltagstauglichkeit??
Wenn der Wagen technisch in Ordnung ist, kein Rost vorweist etc. und dann auch mit Hardtop ausgestattet ist, dann kann man ihn doch immer fahren, auch problemlos im Winter, oder?
Ich frage, da ich eien SL in ca. 1 Monat kaufen möchte. Mein Arbeitsweg umfasst ca. 19 Km (hin-und zurück) und ich würde den Wagen, wenn ich schonmal gutes Geld dafür ausgebe, auch gerne tatsächlich nutzen - und zwar täglich (wenn möglich).
Was ist eure Neinung bzw. Erfahrung dazu?
Gruß,
Zeynel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPH
- Junior
-
Ist vielleicht eher die Frage, ob Du Dein Schätzchen bei jedem Wind und Wetter (und gesalzenen Straßen) vor die Tür jagen möchtest. Da wird nach ein paar Jährchen sicher die eine oder andere Roststelle dazukommen...
Gruß, Florian (der jetzt im Sommer gerne und öfters mit dem SLC zur Arbeit fährt)
- Michael_Vogt
- Junior
-
wie ich heute in der Verbrauchsliste schon geschrieben habe, verbraucht mein 420SL durchschnittlich ca. 11,5-12l/100km SUPER auf dem täglichen Weg von und zur Arbeit. Die einfache Strecke beträgt ca. 25 km Landstrassen mit Ortsdurchfahrten. Der 420SL ist ein Fahrzeug in der 200 PS Klasse mit Automatik. Neuere Fahrzeuge mit Otto-Motor und Automatik in dieser PS-KLasse verbrauchen ebenfalls zwischen 11 und 13l/100km. Gemeint sind hier ein AUDI TTR mit 190PS und ein Jaguar X-Type 2.5l mit 197PS. Wer Treibstoff sparen möchte, sollte sich nach modernen TDIs vielleicht auch als Cabrio umsehen. Von Winterbetrieb würde ich ebenfalls wegen Streusalz und damit verbundenem Rost abraten.
Übrigens ich nutze meinen 420SL seit 1993 als Sommerfahrzeug ohne nennenswerte Alltagsprobleme.
Viele Grüsse,
Michael
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Allein für diesen mit der Verschlechterung einhergehenden Wertverlust am 107er kannst Du Dir auch locker einen SLK der Baureihe 170 zulegen. Der ist erstens weitaus eher für den Alltag (also auch dann wenns mal regnet oder gar schneit) geeignet und hat zum anderen aufgrund des zwischenzeitlich niedrigen Einkaufspreises keinen sonderlichen Wertverlust mehr.
Ergo: 107er im Alltag geht, aber es ist nicht empfehlenswert.
Viele Grüße
Oliver
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 409
der Sicherheitsaskpekt ist beim täglichen Einsatz auch ncht zu unterschätzen:
- keine Airbags
- bei älteren Modellen kein ABS
- kein Überrollbügel
.... und und und
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- CH
-
- Senior
-
Im Winter würde mir der SL schon sehr leid tun, auch mit Hardtop. Beim V8 wäre mit dem wenigen Gewicht auf der Hinterachse schon auch ein sehr feines Gasfüsschen von Nöten.
Warum "fehlende" Dinge wie ABS, Airbag etc. nur bei Alltagsnutzung eine Rolle spielen aber bei Freizeitfahrten nicht, erschließt sich mir nicht so ganz, aber das muss ja jeder selber wissen.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, das ich mit dem SL Spaß haben will, und den kann ich auch auf der Fahrt von und zur Arbeit haben. Es ist doch ein schönes Gefühl wenn man morgens gut gelaunt ankommt, oder abends den Kopf vom Fahrtwind frei gepustet bekommt.
P.S Auch zum Bierholen in der fränkischen reicht der SL alle mal, da passen locker drei Kästen rein und die Bierbrauer staunen meistens etwas....
Für den Winter ist der W124 fast unschlagbar.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- gerd
-
- Platin
-
Erst als sie den Job wechselte und deutlich weiter ins Büro hatte kam ein Alltagsdiesel dazu.
Gerd
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 409
Hallo Gerd und Christoph,
bin schon Eurer Meinung, fahre selbst ja noch einen Benz aus den 60ern, der nicht mal Sicherheitsgurte oder Kopfstützen besitzt.
Zwischen Freizeit- und Alltagsfahrten sehe ich schon einen Unterschied. Während man erstere meistens ohne Zeitdruck und meist auch bei schönem Wetter "absolviert", sind Alltagsfahrten weniger planbar.
Persönlich möchte ich nicht jeden Tag mit meinem 107er auf der Autobahn verbringen, ohne ABS und vor allem Airbags. Sicherlich sind diese Ausstattungen keine Überlebensgarantie, aber die Chancen erhöhen sie wohl zweifelsfrei.
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- emanresu
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 11
On 2009-07-06 16:54, topi wrote:
Persönlich möchte ich nicht jeden Tag mit meinem 107er auf der Autobahn verbringen, ohne ABS und vor allem Airbags. Sicherlich sind diese Ausstattungen keine Überlebensgarantie, aber die Chancen erhöhen sie wohl zweifelsfrei.
Thomas
Dann kann doch Zeynel einfach einen mit ABS und Airbag kaufen - gabs doch beides schon so am 80 also praktisch die halbe Bauzeit!
Mein 84er NotSL hat beides und Klima und EFH und Einbaunavi...
Den habe ich jahrelang tagein tagaus im Sommer ganz alltäglich genutzt und hatte gar kein Problem damit. Die meisten Neuwagen im Bekanntenkreis sind häufiger außerplanmäßig in der Werkstatt gewesen.
Für den Winterbetrieb hab ich immer ein Auto mit Sitzheizung (fehlt bei meinem SL) und Blechdach bevorzugt - geht sicher mit HT auch - siehe Gerd - hatte ich aber keine Lust zu.
Sören
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
@Topi: Unfaelle halten sich leider nicht an die Regeln... meinen 420SL habe ich auf einer entspannten Urlaubsfahrt verunfallt. Dabei war ich auch noch die Strecke bis nach Livorno mit dem Autoreisezug gefahren. insgesamt bin ich in dem Urlaub 80km gefahren bis es gekracht hat. Aber natuerlich steigt das Risiko, wenn der Wagen taeglich auf der Strasse ist. Nach meinem Unfall (ohne Airbag) bin ich von dem Wagen ueberzeugt. Die Notfallaerzte wollten mich nicht gehen lassen, da ihrer Ansicht nach, mindestens Prellungen im Bereich des Schultergurtes vorhanden sein muessten (waren aber nicht). Der Wagen ist aus soviel Blech gebaut und verformt sich auch sehr gut, dass die Aufprallenergie gut reduziert wird. Der Nachfolger ist auch aus Sicherheitsueberlegungen ein 560er geworden: Seitenaufprallschutz und Knieschutz sind besser als bei den Europavarianten. Die dicken Stoss-Stangen sind auch nicht verkehrt, wenn auch nicht gerade elegant...
Gruss Eike
- wollo
-
- Gebannt
-
ich fahre meinen 500SL Bj.86 als Zweitwagen in allen Jahreszeiten. Da ich als Selbständiger viel fahre um zu verkaufen und zu schulen, sind 2000 km/Monat nur mit dem SL keine Seltenheit.
Ich will was von dem Wagen haben. Und wenn ich ihn innerhalb von 2 Jahren um eine Qualitätsstufe weiter runter habe, ist das genauso, als wenn ich einen neuen Daimler kaufe und fahre.
Ich habe viel Freude an meinem SL, weil ich ihn nicht nur am Sonntage und nur im Sommer fahre, sondern jederzeit reinspringen kann. Zur Eisdiele oder mal eben nach Hamburg...
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.