Sprache auswählen

MB 280 SLC - kennt den jemand?

Mehr
19 Juni 2009 16:46 #67580 von Gondoliere
MB 280 SLC - kennt den jemand? wurde erstellt von Gondoliere
Hallo liebe 107er Gemeinde,

ich möchte mich als neuer "Infizierter" mal vorstellen: bin schon immer autobegeistert gewesen und habe seinerzeit als Student/Referendar auch einen 1969er MGB GT in Primroseyellow gefahren (das war Ende der 90er...!). Danach "Hausmannskost"...

Da ich jetzt nicht mehr so viel fahren MUSS, möchte ich mir gerne einen MB 280 SLC zulegen. Daher meine Fragen an die erfahrenen Fahrer: ich fahre so etwa noch 10.00km/Jahr (davon etwa 50% Autobahn). Lässt sich der Wagen so praktisch bewegen (bei meinem MGB wäre ich nach kurzem taub geworden...)?

Dann ist mir bei mobile.de ein Wagen ins Auge gefallen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.h...lang=de&pageNumber=3

Sieht erst einmal gut aus für meine Begriffe - kennt den Wagen/Anbieter evtl. jemand? Wenn ich "zuschlage" würde ich natürlich gerne einen erfahrenen User dabeihaben, damits keine allzugrossen Überraschungen gibt......
Freue mich über eure Antworten (P.S.: bin aus dem Raum Ffm).
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2009 17:07 #67581 von poldi
poldi antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Moin Michael!
"Fahrzeug befindet sich im showroom" ... auf der Wiese...
Dennoch: Tolle Farbkombination.
Die elektrischen Fensterheber werden Dir (besonders beim SLC) fehlen.
Ciao Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
19 Juni 2009 17:21 #67582 von Gondoliere
Gondoliere antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Hallo Ulli,

danke für Deine schnelle Antwort - ja, das mit dem "Showroom" dachte ich mir erst auch, aber im Hintergrund steht eine AC(?) Cobra auch auf der Wiese... Denke, dass die ansonsten in der Halle zuhause sind....

Das mit den eFH ist natürlich Gewöhnungssache - mein MGB hatte auch keine, aber der war so schmal, dass man auch mal schnell auch vom Fahrersitz aus die rechte Scheibe runterkurbeln konnte........ Werde mal sehen, ob ich eine Restaurierungsdokumentation (Fotos) von denen bekommen kann - was hälst Du vom Preis? Meinst da ist noch was drin?

Hast Du Erfahrung mit der Alltagstauglichkeit des 280er?
Fragen über Fragen.......
Grüssle, Michael

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Juni 2009 18:32 #67583 von
Hallo Michael!
Ja, ein 280er ist bei gutem Pflegezustand absolut alltagstauglich.
Diese Autos sind locker 300.000 km gefahren worden. Wenn Du einen mit 150.000 in gut gepflegtem Zustand findest, wird er Dir noch lang erhalten bleiben.
Ein 280er läuft relativ ruhig - auch bei hohen Geschwindigkeiten - und ist absolut schnell genug und dabei nicht so versoffen, wie die V8.
Die Technik ist weitgehend problemlos und einfach zu warten. Die meisten Ersatzteile stammen aus der Limousinen-Großserie und sind gut erhältlich.
Das ist alles mit einem MG (voller konstruktiver und qualitativer Macken) nicht zu vergleichen - bis auf den Rost. Der ist bei alten Autos ja immer ein Problem. Suche mal nach der Kaufberatung hier - da wirst Du einiges dazu finden.
Und fahre ein solches Auto erstmal Probe, ob Dir eine behäbige, leicht schwammige Sänfte überhaupt gefällt. Ein "quicker" Sportwagen ist das nicht - MB nannte es ein "schnelles Reise-Coupé".
Grüße
Matthias

Mehr
19 Juni 2009 19:25 #67584 von Gondoliere
Gondoliere antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Hallo Matthias,

danke für Deine Mail. Ich suche tatsächlich eher einen "ruhigen Gleiter", den man nicht an jeder Strassenecke stehen sieht. Mit meinem jetzigen 5er Bj 2007 fahre ich auch nicht mehr als 130 mit Tempomat. Bei all der Alltagshektik muss das ja auch nicht mehr sein! Meistens ist sowieso Fliegen oder Mietwagen (one-way) angesagt. Also dachte ich mir: wenn schon neues Auto, wozu dann so ein Hässliches, wenn es auch ein schöner Wagen tut? Macht ja auch am Wochenende Spass sowas!

Und - ja: mein MG hat auch gerostet (beide Bodenbleche erstmal ersetzen. Heckscheibendichtung und -klappendichtung auch, sonst waren die Akten im Kofferraum schnell mal aufgeweicht Aber dafür klang der auch beim Fahren wie ein Hubschrauber - viel Spass für 98PS.........

Sag mal: hälst Du den bei mobile.de angegebenen Preis für einen ordentlichen 2-3er (wenns denn einer ist) für angemessen (EUR 8.800)? Soll ja nicht wieder in Arbeit ausarten, bevor ich fahren darf....!

Grüssle, Michael

Mehr
19 Juni 2009 19:32 #67585 von gerd
gerd antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
wenn Du einen ruhigen, souveränen Gleiter suchst, sollte es schon ein 8 Zylinder sein! Die besten und teuersten sind die 5Ltr. SLC, sehr gut und sehr unterschätzt ist der 380 SLC, ein absolut ruhiger und sehr spontan drehender kräfitger kleiner 8 Zylinder der keinenfalls mehr Sprit braucht als der relativ laute und im unteren Drehzahlbereich relativ schwache 280SLC.

Wie gesagt, der 380 ist vom Preis/Leistungsverhältniss ein absoluter Geheimtip und fährt wesentlich schöner als der 280.

Gerd

Mehr
19 Juni 2009 20:17 #67586 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Dem kann ich mich nur anschließen: Der 280er ist nur was für Leute, die noch keinen 8-Zylinder gefahren haben. Wenn Du mal einen 380er oder einen 500er erlebt hast, willst Du ganz sicher keinen ebenso lauten wie behäbigen 280er.

Aber auch die 350er und 450er sind eine bessere Wahl, wenngleich diese -das ist leider richtig- einen ziemlich unverschämten Spritverbrauch haben.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Oliver

Mehr
19 Juni 2009 22:06 #67587 von wolle1
wolle1 antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Wie krieg ich eigentlich das Fenster kleiner in dem schreibe.
Blick bei den Einstellungen nicht durch.

Mehr
19 Juni 2009 22:26 #67588 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Hallo

also das fahrzeug würd ich mir vor einem kauf 8x genau ansehen

und mir jedenfalls jemanden mit nehmen der vom 107er was versteht

da alles so "gründlich" überarbeitet wurde selbst die innenausstattung kann das erste hinsehen erheblich täuschen kommt auf die quali der arbeit an die tatsächlich gemacht wurde

also genauestens prüfen!!

ganz klar gesagt werden muss dass das fahrzeug eigentlich ein 0-ausstatter ist

das leder ist zwar neu aber nicht im original look was beim wiederverkauf probleme machen wird.

ich frage mich warum bei dem km-stand alles (sogar die mittelkonsole!) erneuert werden musste

wenn lackierung innenausstattung und techn. guter zustand hergestellt wurden dann bleibt vom verkaufspreis nicht mehr viel für den verkäufer über

also obacht ist besser als nachsicht

außerdem denke ich dass du um den preis mit den km eigentlich einen unrestaurierten 280iger kriegen müsstest so selten sind die nicht!

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Juni 2009 23:46 #67589 von
Die Diskussion 6- vs. 8-Zylinder besteht seitdem BMW in die Oberklasse eingestiegen ist und den großen Mercedes V8 Reihensechser entgegensetzen wollte.
Ich bin ja selbst bekennender V8-Fan und meine Mercedes waren auch (fast) immer so bestückt.
Nichts desto trotz bin ich mit dem 280 SE und besonders mit dem 280 S (W10 sehr glücklich gewesen.
Die sind nicht sehr spurtstark, animieren aber dennoch zum zügigen Cruisen und klingen wie die berühmte Singer-Nähmaschine - einfach tolle, klassische Motoren, mit denen Mercedes weltweit in den 50er und 60er Jahren berühmt geworden ist.
Wer eh nur Cruisen möchte und auf Geschwindigkeiten und Beschleunigungen jenseits von 150 verzichtet, ist mit den sparsameren Sechszylindern gut bedient, finde ich.
Ausgerechnet der 380er ist zwar ein sehr seidig laufender V8 - geschmeidiger als der 500 und erst recht als der 560, aber relativ antrittsschwach. Der 420 kam wegen des schwachen Drehmoments des 380ers - und hat ehrlich gesagt nicht wirklich geholfen. Echtes V8-Newtonmeter-Feeling kommt erst mit dem 500er auf.
Die Fahrleistungen von 280 und 380 unterscheiden sich kaum, wenn auch der 280er fürs Mithalten arg im 6.000er Drehzahlbereich gequält werden muss - aber wir sind ja keine 17 mehr.

Soweit ich weiss, hat Peter-MS aus dem Nachbarforum einen goldenen 380er, der gut ist und den er verkaufen möchte. Für alle Fans des seidigen Wummerns im Innenraum - wie mich - bestimmt eine gute Wahl. Ansonsten tuts auch die "Nähmaschine" mit ihren ganz eigenen Reizen. Nur meine Meinung...

Mehr
19 Juni 2009 23:48 #67590 von wolle1
wolle1 antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Für mich auf den ersten Blick ein mysteriöses Angebot.
Würde ich mir zuerst genauer Ansehen.Wie oben schon geschrieben den Wagen mit einem 107er-Kenner begutachten und Probefahren.
Neuer Lack,Neues Leder, aber sch.... aussehender Motorraum.
Fahrzeugbeschreibung klingt ja fast schon zuuuu ehrlich. (VORSICHT BLENDER).

Den würd ich jetzt ungesehen nicht kaufen!! (meine Meinung)

Gruß wolle

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Juni 2009 00:07 #67591 von
Konnte die URL nicht lesen - jetzt weiss ich welchen Wagen Du meinst. Der ist hier vor ein paar Wochen schon verrissen worden. Ein Blender! Schau Dir das Leder an - EIn Mercedes hat sieben (oder sechs) Pfeifen auf der Sitzfläche - der hat drei.
Plane mal bis zu einem Jahr ein, bis Du den Richtigen findest.
Ich weiss von zwei 380ern und einem 500er aus dem Nachbarforum, die richtig gut sind. Poste mal Deine Anfrage bei 107sl-freunde.de. Die melden sich schon - da gab es z.B. einen 380er aus 1. Hd. mit 78.000km, steht in der Schweiz und ist absolut sauber...

Mehr
20 Juni 2009 09:17 #67592 von ticktack51
ticktack51 antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
Was mir aufgefallen ist,

wo sind die Chromblenden an den Türen?
Mir scheint, dass dass da durch den blendend ausehend wirkenden Lack etwas vertuscht wird.

Ich würde mir die Problem-Rostecken genauer anschauen und ein Lackdicken- Messgerät leihen.

Wie gesagt bei angeblich so gewissenhafter Restauration fallen gerne schon mal mind. 10.000 - 15.000 € an. wo bleibt da der Gewinn des Verkäufers.

Grüße und viel Glück bei der Suche weiterhin Michael
Ortwin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ticktack51 am 20-06-2009 09:19 ]

Mehr
20 Juni 2009 09:35 #67593 von gerd
gerd antwortete auf MB 280 SLC - kennt den jemand?
"Ausgerechnet der 380er ist zwar ein sehr seidig laufender V8 - geschmeidiger als der 500 und erst recht als der 560, aber relativ antrittsschwach."

Stimmt - aber nicht beim SLC 380, der wurde ja nur 80/81 gebaut und verfügte über den alten 380er Motor mit 218 PS den es nur sehr kurz gab. Dieser ist kurzhubiger B92 x B71,8 und deutlich leistungsstärker als der eher lasche Nachfolge 380 mit 204 PS. B 88 x H 78,9. Die deutlich kürzere Übersetzung des alten 380 tat ihres noch hinzu.

Der darauf folgende 420 hatte einfach nur die Kolben des alten 380 und die Kurbelwelle des neuen, so ergaben sich dann die 400 ccm mehr bei gleicher Leistung von 218PS aber mit längerer Übersetzung .

Ich hab alle 8 Zylinder schon gefahren, nach dem 500 ist der alte 380 absolut erste Wahl, noch vor dem 420er.

Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 20-06-2009 10:22 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden