Sprache auswählen

Endlich ist er fertig - Der Sommer kann kommen...

Mehr
06 Juni 2009 11:49 #67373 von Taxidriver
Nachdem ich gestern die Sitze vom Polsterer zurück bekommen habe, konnte ich endlich meinen 380er fertig stellen.
Nächste Woche geht es zum Tüv und dann steht einer Anmeldung hoffentlich nichts mehr im Wege.

Obwohl der Wagen absolut rostfrei war, habe ich ihn komplett zerlegt und restauriert. Die kalifornische Sonne hatte ihm doch arg zugesetzt. Es ist übrigens ein deutsches Model welches als Neuwagen nach Kalifornien exportiert wurde.

Gedauert hat die Restauration fast ein Jahr. Gewiss hätte ich mir für das investierte Geld einen SL im besseren Zustand kaufen können, aber so weiss ich was ich hab und hatte viel Spaß bei der Restauration.

Gemacht wurde folgendes:

- Fast alle Gummiteile erneuert (Fahrwerk, Dichtungen, etc.)
- Das Fahrwerk wurde komplett zerlegt und neu lackiert.
- Die Bremsen wurden erneuert
- Der Motor und Getriebe wurden ausgebaut gereinigt und mit frischem Öl, neuen Schläuchen und Unterdruckleitungen versehen
- Das Benzinpumpenpaket wurde mit neuen Druckspeicher, Filter und neuen Leitungen überholt.
- Die Karosserie wurde neu im Originalfarbton 623 (hellelfenbein) lackiert.
- Sitze und Verkleidungen wurde neu gepolstert
- ein neuer Teppich von KHM wurde im Innen- und Kofferraum verlegt
- Das Wurzelholz wurde erneuert
- Das Gant-Holzlenkrad und der Holzschaltknauf wurden gegen neue Originale getauscht.
- Die Scheinwerfer wurden restauriert und mit neuen Gläsern, Reflektoren und Dichtungen versehen
- Die Frontscheibe wurde erneuert
- Die USA Chromfelgen wurden gegen 15 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen getauscht
- 4 neue Michelin wurden aufgezogen.
- ein Becker Indianapolis Navi wurde eingebaut
- Das Hardtop wurde nur aufpoliert und gereinigt - es hängt ja eh nur an der Garagenwand

Leider war das originale MB TEX Creme 155 nicht mehr lieferbar. Der ersetzte Farbton weicht etwas ab. deswegen muß ich wohl die USA Kindersitzbank und den Verdeckdeckel auch noch neu polstern lassen. Da die Kindersitzbank aber nur drin ist, wenn die Kids auch mitfahren, werde ich das mal im Winter machen lassen. Jetzt wird erst mal gefahren.

Im Winter werde ich mir noch ein neues Verdeck gönnen, das alte sieht zwar noch ganz gut aus, hat aber leider einen kleinen Riss. Da der Wagen aber nur bei schönem Wetter offen aus der Garage darf, sehe ich das Dach nur als Notbehelf und sehe das nicht so tragisch.

Bilder findet Ihr unter:

Bilder

Viel Spaß mit den Bildern

André

380 SL von 07.84
Farbe: 623 (Hellelfenbein)
Innen: MB Tex creme
Klima, E-Fenster, Tempomat, Verglasung getönt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Juni 2009 14:06 #67374 von Juergen
Sieht gut aus ! Saubere Arbeit.

2 Dinge stören aber in meinen Augen, das ist das moderne Radio und die Tieferlegung an der Vorderachse mit scheinbar negativen Sturz.

Gruss
Jürgen[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 06-06-2009 14:06 ]

Mehr
06 Juni 2009 14:19 #67375 von Taxidriver
Hallo Jürgen
Vielen Dank für den Hinweis. Mir kam er auch seltsam tief vorne vor. Habe den Wagen so gekauft und selber nichts an den Federn verändert. Der Sturz wird sich noch ändern. Der Wagen muß nämlich noch vermessen werden. Die Achse war ja komplett raus.
Viele Grüße
André

380 SL von 07.84

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Juni 2009 23:27 #67376 von
Super Restauration!
Den Bildern nach zu urteilen nahe der 1!
Glückwunsch.
Matthias

Mehr
07 Juni 2009 05:57 #67377 von ulflei
Sieht sehr gut aus ,wie ich sehe hast Du so wie ich, auf die Sonnenblenden verzichte aber dann nimm doch auch die Buegel ab.

Gruss

Ulf

Mehr
07 Juni 2009 10:06 #67378 von Kaffeebaron
Herzlichen Glückwunsch!

Sieht wirklich toll aus diese Farbkombi. Ich hätte gern noch ein Bild gesehen, wie der Wagen vor der Restauration aussah. Dieses "Vorher & Nachher" find ich immer sehr schön.

Gruß
Stefan

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

Mehr
07 Juni 2009 11:21 #67379 von Taxidriver
Danke für die Komplimente.

Zum Vergleich habe ich noch ein paar Vorher-Bilder hochgeladen. Auf den Vorher-Bildern sieht er aber schöner aus als er war. Der Lack war in einem echt besch..... Zustand. Jetzt sieht er wieder aus wie neu.
Die Sonnenblenden waren noch nicht vom Sattler zurück, deswegen sind sie noch nicht montiert. Ebenso fehlt noch das Holz in den Armaturenbrett-Leisten.
Das auf den Vorher-Bildern zu sehende Gant Holzlenkrad würde ich verkaufen, wenn Jemand Interesse hat. Das ist in einem Top-Zustand. Allerdings weiss ich nicht, ob es dazu eine ABE für Deutschland gibt.

Viele Grüße
André

380 SL von 07.84

Mehr
07 Juni 2009 11:50 #67380 von c107daimler
Hi André,
Respekt, da hast Du mit der Farbkombi Mut und bereits im Vorfeld ein gutes Auge bewiesen. Hier zu Lande ist diese Farbe ja doch etwas vorgeprägt. Das Ergebnis überzeugt, ein wirklich sehr schöner Wagen!
Grüße aus Braunschweig
Florian

Grüße aus der Löwenstadt
c107daimler

Mehr
07 Juni 2009 16:51 #67381 von SLC500-Fan
Hut ab! Es ist wirklich ein gelungene Restauration den Bildern nach. Ich bewundere die Forumsmitglieder wie Dich, Gerd, Ralph, den Hausmeister uam., die fast alles selber machen (natürlich nicht selbst lackieren und sattlern) Ich könnte das n i e !
Hättest Du denn die Kosten der Restaurierung nicht gescheut, wenn Du absolut nichts hättest selber machen können? Hättest den Wagen bei Mercedes oder Domobile abgegeben und
nur gesagt macht mal Gibt es hier auch solche Leute,die so verfahren sind? Würde mich
mal interessieren und natürlich wie teuer dann "der ganze Spass" geworden ist.
Gruss
Hanshermann

Mehr
08 Juni 2009 07:25 #67382 von Taxidriver
Hallo Hanshermann und alle anderen hier im Forum

Also. Wenn ich nicht Karosserie- und Fahrzeugbaumeister mit einem eigenen Karosserie- und Lackierfachbetrieb wäre, dann hätte ich die Restauration wohl nicht gemacht. Wenn ich die ganzen Stunden und das Material sehe, stehen diese Kosten in keinem Verhältnis zu dem was der Wagen wohl jetzt wert ist. Zumal ja auch ein gewisses Know How und technisches Equipment nötig ist um so etwas so konsequent durchzuziehen. Zuhause ohne Hebebühne und entsprechendes Werkzeug sind viele Arbeiten fast gar nicht machbar. Ich ziehe meinen Hut vor jedem, der die vielen Stunden und Teile in einen Old- oder Youngtimer investiert und dann Zuhause in der engen Garage perfekte Autos macht. Zumal die investierten Kosten eigentlich nie zum Preis passen der nachher unten auf dem Wertgutachten steht.

Aber es steckt ja meistens eine Menge Herzblut in dem Auto. Da sind die Kosten wohl eher nebensächlich. Es steht einfach der Spaß im Vordergrund. Und der fing schon an als ich das Auto nach dem Kauf auf dem Hänger hatte. Ich hatte mich gefreut wie ein Schneekönig.

Ich habe 1989 meine Ausbildung in der Mercedes-Benz Niederlassung Aachen begonnen. Das war der Zeitpunkt als der 107er vom 129er abgelöst wurde. Schon damals war der 107er mein Traumauto und ich habe mich jedes mal gefreut, wenn ich an einem schrauben durfte. Damals habe ich davon geträumt, daß ich auch mal so einen fahren möchte. Ich war zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Nun hat es 20 Jahre gedauert bis dieser Traum in Erfüllung gegangen ist.

Selbst meinen Vater, der mich bei vielen Arbeiten tatkräftig unterstützt hat (ein Karosseriebaumeister und Techniker vom alten Schlag) habe ich wohl mit dem Virus angesteckt. An dieser Stelle ein großes Danke für die Hilfe!
Zusammen sind wir nun auf der Suche nach einem weiteren 107er für Ihn. schließlich soll ja keine Langeweile aufkommen. Und dann vielleicht noch einen 116er oder eine /8 Limousine, damit meine Kids mehr Platz haben. Ich fang schon wieder an zu träumen...

380 SL von 07.84

Mehr
08 Juni 2009 11:56 #67383 von SLC500-Fan
Taxidriver,
schön zu lesen,daß Deine Begeisterung für den 107er schon mehr als 20 Jahre besteht.Wenn Du also nicht vom Fach wärst und keine Werkstatt hättest,dann hättest
Du die Restauration so nicht durchgezogen,da zu kostenintensiv.
Wieviel Stunden Eigenleistung von Dir und Deinem Vater sind denn angefallen??
Und Kosten der Fremdleistungen(Sattler z.B) und gekaufte Teile, Beistellungen?

Wenn einer also einen 107er in dem Zustand haben will, wie Deiner jetzt ist und absolut
nichts selber machen kann, dann kommt er auf Summe........?Ich schätze mal ca
40.000 euro. Klär mich/uns mal auf.
Domobile sagte z.B. für den in Essen ausgestellten SLC seien insges. ca 2000 Stdn ange-
fallen,plus Kauf aller Neuteile
Gruss
Hanshermann

Mehr
08 Juni 2009 14:36 #67384 von dietmar
Hi,

Mann da stecken viele Stunden Freizeit drin, keine Frage. Restaurationen beim 107 werden immer schwieriger, da eben nicht mehr alle Teile beim FMH bestellbar sind. Oder wenn, dann zu Preisen, die latent abgehoben sind.

Das Auto steht vorn nicht zu tief, da würde ich nicht mehr dran gehen. Allerdings ist die linke Tür unsauber eingepasst, zieh die mal gerade und dann kannste wirklich stolz drauf sein.

Anerkennung
Dietmar B

Mehr
08 Juni 2009 14:42 #67385 von Taxidriver
Hallo Leute

Habe gerade mal die Arbeitskarten ausrechnen lassen und alle Rechnungen addiert

Kaufpreis des Wagens: € 6550,00
E-Teile (Mercedes Benz, KHM, Sattler, Ebay, Reifen, Scheibe, usw.): € 11065,80
Arbeitsstunden gesamt: 445,2 Stunden

Wenn ich die Stunden zum normalen Werkstattkurs von € 92,00 pro Stunde rechne, dann komme ich auf einen Arbeitslohn von € 40.958,40 + MwSt = € 48.740,50

Zusammengerechnet wären das dann:

€ 66.356,30

Für diesen Preis könnte man eine solche Restauration aber nie einem Kunden verkaufen.

Da rechne ich mal vorsichtig mit € 50,- pro Stunde. Da so ein Fahrzeug ja in der Regel dann gemacht wird wenn etwas Leerlauf ist geht das schon in Ordnung.

Dann wären wir bei Gesamtkosten von:

€ 44.105,20

Wobei hier die E-Teile inkl. meiner Händlerrabatte eingerechnet sind. Bei einem offiziellen Auftrag wäre das ja nicht der Fall. Es kämen noch ca. € 2.000,00 hinzu.
Der Kaufpreis des Wagens müßte aber wieder abgezogen werden.

Also lag Hanshermann mit seiner Schätzung der Restaurationskosten gar nicht so schlecht.

rund 40.000,- Euro.

Der Wagen in Essen war, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch ein 450 SLC 6.0. Da mußte bestimmt einiges am Motor angepaßt werden. Und ich meine der Motor wurde auch komplett überholt. Mein Motor wurde ja nur aus- und wieder eingebaut.
Wenn dann noch Schweißarbeiten wegen Rost notwendig sind, kann ich mir gut vorstellen, daß die Stunden sich schnell verdoppeln oder gar verdreifachen.

Ne, wir sind doch ziemlich bekloppt was unsere Autos angeht.

Viele Grüße
André

380 SL von 07.84

Mehr
08 Juni 2009 14:49 #67386 von Taxidriver
Hallo Dietmar.
Das mit der Tür muß auf den Bildern täuschen. Die paßte perfekt. Muß ich mir nachher mal genauer ansehen. Vielleicht hat sie sich wieder was verstellt und mir ist das vor lauter Begeisterung noch nicht aufgefallen.
Im Moment ist der Wagen auf dem Vermessungsstand.
Wenn der runter ist, muß ich mir das mal ansehen.
Gruß
André

380 SL von 07.84

Mehr
08 Juni 2009 15:07 #67387 von Juergen

On 2009-06-08 14:36, dietmar wrote:

Das Auto steht vorn nicht zu tief, da würde ich nicht mehr dran gehen.

Gut , dann steht er eben hinten zu hoch.

So wie er jetzt darsteht , stand er vor der Restauration auf jeden Fall nicht auf den 4 Rädern. Die Fotos mögen täuschen, in meinen Augen ist der Sturz auch zu negativ,d.h. die Räder stehen unten weiter raus als oben.

Juergen

Mehr
08 Juni 2009 15:12 #67388 von Juergen

On 2009-06-08 14:42, Taxidriver wrote:
Dann wären wir bei Gesamtkosten von:

€ 44.105,20

Wobei hier die E-Teile inkl. meiner Händlerrabatte eingerechnet sind. Bei einem offiziellen Auftrag wäre das ja nicht der Fall. Es kämen noch ca. € 2.000,00 hinzu.
Der Kaufpreis des Wagens müßte aber wieder abgezogen werden.

Und da wird dem User Krisi an anderer Stelle ernsthaft empfohlen seine Grotte trotz scheinbar notwendiger umfänglicher Schweissarbeiten restaurieren zu lassen........

Selbst wenn ich das Auto und die Restauration hier gut finde, aber für zusammen rund 18 T€ (ohne Arbeitslohn) hätte ich mir lieber ein Fahrzeug ohne Rep.-stau oder einen Mopf gekauft.

Gruss
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 08-06-2009 15:16 ]

Mehr
08 Juni 2009 15:28 #67389 von JE
Geile Geschichte das. Da fehlt ja eigentlich nur noch ein rotes Kreuz auf der Tür und ne geile Krankenschwester für den Beifahrersitz.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
08 Juni 2009 15:28 #67390 von dietmar

On 2009-06-08 15:12, Juergen wrote:

Selbst wenn ich das Auto und die Restauration hier gut finde, aber für zusammen rund 18 T€ (ohne Arbeitslohn) hätte ich mir lieber ein Fahrzeug ohne Rep.-stau oder einen Mopf gekauft.

Jürgen,

wenn der besser wäre, könnte ich Dir zustimmen. Sie sind aber nicht mehr besser, nur weil sie 20 statt 25 Jahre alt sind. Die Fehler sind die gleichen, die E-Teil Preise ebenso.

Bei 280/300 ist das Fahrzeugniveau hinten das Problem. Die fehlende Koppelachse, lässt die Federn sich setzen. Stossdämpfer verschleissen schneller,...
Beim taxidriver: Ist der Tank voll? Gepäck eingeladen? Sitzt überhaupt jemand drin? Schau Dir den Wagen mal reisefertig an. Wenn er gut ist, steht er gerade. Wenn er richtig gut ist, ist er immer noch leicht keilförmig. Hinten oben 5, wie man im U-Boot Jargon sagt.

Grüssle
Dietmar

Mehr
08 Juni 2009 15:38 #67391 von Juergen

On 2009-06-08 15:28, dietmar wrote:

Bei 280/300 ist das Fahrzeugniveau hinten das Problem. Die fehlende Koppelachse, lässt die Federn sich setzen. Stossdämpfer verschleissen schneller,...
Beim taxidriver: Ist der Tank voll? Gepäck eingeladen? Sitzt überhaupt jemand drin? Schau Dir den Wagen mal reisefertig an. Wenn er gut ist, steht er gerade. Wenn er richtig gut ist, ist er immer noch leicht keilförmig.

Grüssle
Dietmar

Dietmar,

dass er hinten zu hoch steht habe ich ja nur geschrieben, weil du meintest er wäre vorne richtig. Für mich ist er immer noch hinten richtig und vorne zu tief. Andre hat es ja scheinbar auch so im Gefühl gehabt. Bei den Fotos vor der Restaurierung steht er auch anders d.h. richtig dar und da sitzt auch niemand im Fahrzeug. Keilförmig kenne ich keinen serienmässigen 107SL nur modifizierte.

Gruss
Jürgen

Mehr
09 Juni 2009 03:49 #67392 von HansA
Hi André

Gratulation zu Deinem Prunkstück.
Meiner ist da noch meilenweit entfernt, bzw. wird diesen Zustand wohl nie erreichen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen.

1. Wo hast Du die GPS-Antenne verbaut? Fehlt die noch oder hast Du die irgendwo versteckt?
2. Das Wurzelholz in der Mittelkonsole jetzt wirkt ganz anders als das davor. Hast Du das komplett getauscht, oder wie hast Du das so schön hinbekommen? Es wirkt etwas rötlicher.
3. Hast Du die Frontscheibe selber eingebaut, oder hast Du das bei Mercedes oder "Carglas" machen lassen?
Wie lange hat es gedauert bis die Scheibe da war?

Nochmals meinen tiefsten Respekt!

Grüße aus Hamm
Hans

´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

Mehr
09 Juni 2009 06:47 #67393 von Taxidriver
Hallo Hans

Danke für das Lob.

Gerne beantworte ich deine Fragen.

Zu 1.
Die GPS-Antenne habe ich unter dem Holz in der Mittelkonsole verbaut. Ungefähr da wo der Schalter für den Fensterheber sitzt. Offen und mit geschlossenem Softtop findet sie da genug Satelitten. Wie es mit geschlossenem Hardtop aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das bleibt eh immer in der Garage.

Zu 2.
Das alte Holz war ziemlich fertig. Ich habe es komplett getauscht. Es ist allerdings nicht original, sondern eine Nachfertigung. Die Paßgenauigkeit der beiden großen Blenden und der Aschenbecherverkleidung ist super. Das Holz für die Zierleisten muß ich noch mal zurückschicken. Die Leisten sind ca. 1mm zu groß. sie passen nicht in die Zierleisten.

Zu 3.
Die Frontscheibe habe ich von Autoglas24 in 41747 Viersen einbauen lassen. Die sind Top. Es war ziemlich fummelig, bis die Chromleisten wieder alle schön montiert waren. Die sind bis auf die untere Leiste alle neu. Die alte Scheibe war nämlich so gut eingeklebt, daß die alten Leisten auch schön fest im Kleber saßen und nicht mehr heil raus gingen.
Die Lieferzeit für die Scheibe war recht kurz. Das hat nur vier Tage gedauert.

Ich muß mal sehen, wie das Auto steht wenn er mal gefahren wurde. Ich denke, er setzt sich hinten noch was. Der Wagen stand ja bis zum "Fototermin" noch in der Halle. Wie ich ihn gerade von der Bühne hatte, war er ein richtiger "Hans-guck-in-die-Luft". Das sah aus als wäre er vorne höher gelegt. 2x rein und raus gefahren und er kam runter. Zumal sind im Tank nur ca. 5 Liter Sprit und das Reserverad liegt noch nicht am Platz.

Gestern Nachmittag war übrigens kurz der Mann vom Tüv da. Er hat ihn sich mal angesehen und meinte einer erfolgreichen Vollabnahme dürfte wohl nichts im Wege stehen. Freitag habe ich Termin. Als ich ihn gefragt habe, was ich für Unterlagen mitbringen soll, da meinte er, er bräuchte nichts. Er hätte alle notwendigen Daten für den neuen Brief da. Ich hab ja nur einen US-Title.
Ich war mir nämlich nicht mehr ganz Sicher, weil Clarkstoner mal zu mir meinte, er hätte bei MB eine Datenkarte für sein Auto gekauft.
Na ja, ich bin mal gespannt.
Gleich bekommt er zumindest schon mal eine AU verpaßt.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
André

380 SL von 07.84

Mehr
09 Juni 2009 12:02 #67394 von Juergen

On 2009-06-09 06:47, Taxidriver wrote:

Wie es mit geschlossenem Hardtop aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das bleibt eh immer in der Garage.

Mit Hardtop wird es an dieser Stelle keinen sinnvollen Empfang geben.

Jürgen

Mehr
09 Juni 2009 12:47 #67395 von astral
Tolle Sache, Hut ab und Glückwunsch, vor der Leistung und zu dem Ergebnis.

Auf den Nachher-Bildern sieht er m.E. durchgängig vorn zu tief aus. Hinten stimmt das Niveau, wenn der Tank noch leer ist und das Reserverad fehlt. Vorn müßte er höher. Allein durch die noch ausstehende zusätzliche Belastung des Hecks wird das nicht passieren. Bislang hatte ich jedenfalls keinen Knick in der Linse. Überprüf das Niveau vorn doch mal. Im Engelen gibt es eine Fahrzeugskizze, an der die Bemaßung, u.a. "Abstand Straße/Stoßfänger" Aufschluß über die korrekten Werte gibt.

Zur Navi-Antenne: die KANN auch unterm Blechdach funktionieren, wenn sie ausreichend Abstand dazu hat. Einen Versuch ist es wert.
Habe gerade in einem Blechdachcoupe ein TomTom Go 700 mit eingebautem GPS-Empfänger behelfsweise für eine Auslandstour zwischen Mittelkonsole und unterer Armaturenbrettverkleidung (für Jürgen: statt des Aschenbechers) montiert. Dürfte nach allgemeinen Regeln dort keinen Empfang haben. Funktioniert aber perfekt, immer 6-8 Satelliten im Blick.

Gruß, Heinz

Mehr
09 Juni 2009 14:02 #67396 von bstaiger
Hallo,

also erstmal Glückwunsch zu dem Klasse Auto, vor allem wegen der Klasse Farbe. Und dazu diese Chromradkappen!

Das Auto steht schräg zum Betonpflastermuster und ist auf allen Aufnahmen perspektivisch fotografiert. Trotzdem kann man klar erkennen, dass der Tank leer ist und keine Luft im Reserverad ist. Respekt!

Gruß Björn

Mehr
09 Juni 2009 18:30 #67397 von Juergen

On 2009-06-09 06:47, Taxidriver wrote:

Zumal sind im Tank nur ca. 5 Liter Sprit und das Reserverad liegt noch nicht am Platz.

Ja klar kann der aufmerksame Betrachter das erkennen, da es der Eigentümer selber schreibt.

Jürgen

Mehr
09 Juni 2009 19:32 #67398 von bstaiger
Hi Jürgen,

>>Ja klar kann der aufmerksame Betrachter das erkennen, da es der Eigentümer selber schreibt.

mein Respekt wird immer größer, zum Beispiel konnte der Dietmar am 08.06.2009 um 15:28 bereits wissen, was André am 09.06.2009 um 06:47 schreibt

Gruß Björn [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 09-06-2009 19:33 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden