Sprache auswählen

Duschfunktion Innenbeleuchtung

Mehr
21 Mai 2009 18:51 #66980 von Uwe2000
Duschfunktion Innenbeleuchtung wurde erstellt von Uwe2000
Hallo,

bei meinem 84er 280 SL habe ich seit neuestem eine im Benutzerhandbuch undokumentierte (und auch nicht gewünschte Funktion) festgestellt:

Wenn der Wagen 1 - 2 Std im Regen gestanden hat, läuft jeder Kurve entsprechend Wasser entweder aus der linken bzw. rechten Innenleuchte.

Nach Waschanlagenbesuch und selbst Dampfstrahlereinsatz bleibt alles trocken.

Die WSS ist schon gewechselt worden, ebenfalls habe ich die Kunststoffdichtungen um die Verdeckschlösser erneuert un die Vorbesitzerin hat die Verdeckdichtung vorne erneuern lassen

Kann das Problem an einem verstopftem Ablauf in der A-Säule liegen?

Danke im voraus für alle Tipps.

Gruss
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Mai 2009 19:08 #66981 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo uwe,

wie sehen Deine A-Säulendichtungen aus? Diese müssen oben geschlossen sein.

Siehe hier im ersten Bild

A-Säulendichtung

Grüßle

Thomas

Mehr
21 Mai 2009 23:11 #66982 von Uwe2000
Uwe2000 antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Antwort. Die A-Säulengummis sind neu und die "Deckel" sind
von oben angeklebt worden. Das hat eine Firma hier in Ddorf gemacht. Aber undicht war er vorher schon und nachher auch noch, daher denke ich, es muss noch eine andere Ursache geben.

Komisch ist auch das Regenwasser sich "reinzieht" und Waschanlage problemlos ist - hängt vermutlich mit der Oberflächenspannung zusammen.

Gibts da irgendwelche Abläufe unter der Chromabdeckung?

Gruss
Uwe

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Mai 2009 09:20 #66983 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo Uwe,

Regenwasser hat eine andere Oberflächenspannung wie Leitungswasser. Leitungswasser enthält Kalk, Regenwasser nicht. Deswegen beim Testen immer Regenwasser verwenden.

Im Regelfall dichtet die obere Chromleiste gegen den oberen Windschutzscheibenrahmen über das geschlossene Verdeck ab.

Was meinst Du mit "Deckel", die runden Dichtungen an der Chromleiste, wo die Verdeckzapfen eingeklinkt werden. Diese gehören nicht aufgeklebt sondern eingezogen. Die Dichtringe haben eine Nut. In diese Nut muß das Chromteil eingreifen. Aufkleben erhöhrt den Abstand zwischen Verdeck und Chromleiste und dann rinnt da das Wasser herein. Ich mach gleich mal ein Bild.

Grüßle

Thomas

Mehr
22 Mai 2009 10:32 #66984 von Uwe2000
Hallo Thomas,

mit "Deckel" meinte ich den kleinen horizontalen Teil der A-Säulendichtung, die so aussieht als wäre sie auf das vertikale Teil am oberen teil aufgeklebt.

Die anderen Dichtungen habe selbstverständlich nicht verklebt sondern in die Nut eingelegt.

Ich werde mal den nächsten Regen abwarten und muss vermutlich auch die inneren Verkleidungen abbauen, um besser sehen zu können wo es her kommt.

Gruss und Danke erstmal
Uwe

Mehr
16 Juni 2009 18:46 #66985 von Uwe2000
Hallo Thomas,

jetzt hat es mal wieder stark geregnet hier in Zürich und ich konnte prüfen, ob das Dach noch undicht ist ((

Die A-Säulendichtungen sind oben sehr schön verschlossen (eine wurde komplett erneuert).

Was liegt denn unter/zwischen der Zierleiste on der Oberkante der Windschutzscheibe und dem Chromabdeckblech? Gibts da eine Dichtung?

Soll ich zum Test mal beide Teile mit einem Klebeband überkleben?

Gruss
Uwe

Mehr
16 Juni 2009 20:07 #66986 von dietmar
dietmar antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
"Was liegt denn unter/zwischen der Zierleiste on der Oberkante der Windschutzscheibe und dem Chromabdeckblech? Gibts da eine Dichtung? "

Moin,

da liegt hoffentlich Karosseriedichtmasse drunter...

Beim Einbau der neuen WSS hätte man sehr schön das Edelstahlblech mit den zwei runden Dichtungen herausnehmen und säubern können. Die Chance ist vertan.

Stattdessen die Chromleiste mit Dichtungen auf der A-säule abbauen (vorher drunter saubermachen). Das Edelstahlblech außen mit geeignetem Wz an die Karosserie anklopfen und verbleibenden Spalt mit Karosseriedichtmasse dichtmachen, Zierleisten wieder anbauen.

... und schmier nicht alles voll !!

Gruss
Dietmar B

ps. : Ganz trivial: Das Verdeck liegt aber sauber auf dem WS-Rahmen, der Übergang A-Säule/Fensteroberkante ist (ca. 45° Winkel) dicht?

Mehr
16 Juni 2009 21:45 #66987 von inox
inox antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo,

dann nehme mal die beiden vorderen Verdeckzapfen raus,..( je 2 Senkkopfschrauben lösen)
und schaue mal in die vordere Verdeckleiste, die könnte verrottet sein und so dringt
dort Wasser ein.

INOX...Walter

Mehr
17 Juni 2009 09:51 #66988 von anton12345
anton12345 antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo,

fahre doch an einem schönen Tag (nicht gerade Samstag vormittag) an eine Waschanlage, nehme den Dampfstrahler, und halte einmal an verschiedne Stellen.

Solle Dein Fahrzeug aber nicht in Berührung mit Wasser kommen dürfen, solltes Du eine Palne darüberlegen, aber Kratzspuren vermeiden.

Mehr
17 Juni 2009 09:59 #66989 von anton12345
anton12345 antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Ach ja, und wenn Du die Innenbeleuchtung für den Fußraum meinst, würde ich lieber einmal den Plastikdeckel des Lüfters abschrauben und nach einiger Behandlung mit WD-40 mal den Lüftermotor herausbauen. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich mit Pfeifenreiniger oder einem kleinen runden Haushaltswischer Deine Wasserablauflaufleitugnen für den Wasserkasten reinigen.

Und wenn Du stolzer Besitzer einer Klimaanlage bist, auch gleich noch deren Ablaufschläuche.

Nach Abnahme der Gummidichtung hoffe ich mal nicht, dass das in dem Klimakasten so aussieht wie beim Jagman.

Wenn aber alles schön offen ist, kannst Du dann hier und da mal 1 Liter Wasser hineinschütten und mal verfolgen wo es abläuft.

Ist für eine Grundsätzliche Prüfung auch mal nicht schlecht.

Mehr
17 Juni 2009 10:30 #66990 von DrRalph
DrRalph antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo Uwe,

kann Anton nur beipflichten. Hört sich ziemlich genau nach meinem (inzwischen behobenen) Problem an:

- ich hatte immer wieder nach langem Duschen/Regen Wasser im Fußraum
- die Wege gingen über den Lüftungskanal in der Mittelkonsole in das Plastikteil unter dem Armaturenbrett (rechts und links)
- damit in die Fußraum-Beleuchtung
- besonders schlecht war es, wenn das Fahrzeug vorn höher stand als hinten

Der Grund war ein leicht verstopfter Abfluß in der Klimaeinheit. Machte bei leichtem Wasser keine Probleme, sondern sammelte sich lediglich bei schweren Wasser und langem Regen/Waschen. Hier sammelte sich das Wasser in der Vertiefung und lief irgendwann "über".

Nach Durchstechen des Ablaufs kam es nicht zur Verbesserung, erst ein Komplett-Ausbau zeigte, dass das lose Teil immer wieder auf den Auslauf fiel. Rausgenommen und Problem endgültig behoben.

Aber es war viel Fummel-Arbeit notwendig.

Gruß von Ralph

Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
17 Juni 2009 16:56 #66991 von melmax
melmax antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo,

"Was liegt denn unter/zwischen der Zierleiste on der Oberkante der Windschutzscheibe und dem Chromabdeckblech? Gibts da eine Dichtung?

Moin,
da liegt hoffentlich Karosseriedichtmasse drunter... "

Das macht mich stutzig; nach EPC gehört da die Dichtung A126 698 1898 dazwischen. Die hab ich hier liegen, es ist ein weicher Schaumstoffstreifen mit 8 x 9 mm. Remontage der Edelstahlverkleidung (oben Chromabdeckblech genannt) steht bei mir an.

Womit soll ich jetzt abdichten? Graue Karosseriedichtmasse hab ich auch, aber wenn ich die benutze geht die Verkleidung zukünftig sicher nur schwer wieder runter.

Hat jemand einen Tipp ?

Grüsse
Johannes

Mehr
22 Juni 2009 13:33 #66992 von LangerChris
LangerChris antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung
Hallo,
genau das Problem hatte ich auch. bei jeder kurvenfahrt nach ober während es regnete. immer kam Wasser durch die innenleuchten herein.
Folgende Abstellmassnahmen worden von mir getroffen.
1. Dichtung oben am Softverdeck geprüft und zumindest stellenweise nachgerichtet. Sie schien teilweise nicht optimal anzuliegen. Fazit: hat nix gebracht.
2. Dichtungen am Verdeckzapfen austauschen. Sieht nun wieder schöner aus, gebracht hats nix.
3. Dichtung der A-Säule nach der hier vorliegenden Anleitung getauscht auf beiden Seiten.
Fazit: Sch....-Gepfrimel. Hat etwas Linderung gebracht, aber nicht komplett.
4. Den Spalt zwischen oberer vertikalem Chromrahmen und der Edelstahlabdeckung ganz oben angeschaut und nach einem Tip von hier mit Karrosserie-Dichtmasse von MB schön zugemacht.

Jetzt ists trocken, sogar bei Starkregen oder sonst was!!!

Chris

Mehr
23 Juni 2009 19:30 #66993 von Uwe2000
An alle Leidensgenossen: Vielen Dank für die angeregte Diskussion und die vielen Antworten und Tipps!!!

Es ist die Beleuchtung oben am Scheibenrahmen - also kann man die Klima- und Ablaufgeschichte vergessen.

Beim Dampfstrahlen bleibt alles dicht.

Also werde ich nun mal die Innenverkleidungen abschrauben und mit Regenwasser oder Spüliwasser von aussen gegen Rahmen und Dachkante ausgiebig spritzen.

Bevor ich da irgendwelche Dichtungsmasse verschmiere, möchte ich erst sehen, wo das Wasser reintropft.

Ich werde weiter berichten.

Gruss an Alle
Uwe

Mehr
28 Juni 2009 03:52 #66994 von dietmar
dietmar antwortete auf Duschfunktion Innenbeleuchtung

On 2009-06-17 16:56, melmax wrote:
Hallo,

----
"Was liegt denn unter/zwischen der Zierleiste on der Oberkante der Windschutzscheibe und dem Chromabdeckblech? Gibts da eine Dichtung?

Moin,
da liegt hoffentlich Karosseriedichtmasse drunter... "
----

Das macht mich stutzig; nach EPC gehört da die Dichtung A126 698 1898 dazwischen. Die hab ich hier liegen, es ist ein weicher Schaumstoffstreifen mit 8 x 9 mm. Remontage der Edelstahlverkleidung (oben Chromabdeckblech genannt) steht bei mir an.

Womit soll ich jetzt abdichten? Graue Karosseriedichtmasse hab ich auch, aber wenn ich die benutze geht die Verkleidung zukünftig sicher nur schwer wieder runter.

Hat jemand einen Tipp ?

Grüsse
Johannes

Johannes,

Schaumstoff zieht Wasser, dann zerbröselt er und anschliessend läufts dann ´rein. Halte ich für keine gute Lösung. Karosseriedichtmasse und das V2a Blech liegt sauber auf, dringt kein H2O ein und man kann den Übergnag A-Säulendichtung an V2a-Blech schön modellieren.

Gruss
Dietmar B

Elsbet, äh Edit: siehe den Beitrag vom langenChris![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dietmar am 28-06-2009 03:54 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden