Sprache auswählen

Motorhaubenisolierung entfernen

Mehr
21 Mai 2009 17:00 #66959 von ulflei
Motorhaubenisolierung entfernen wurde erstellt von ulflei
Ich moechte eine neue Matte einkleben und wuerde gerne wissen wie man am einfachsten die Alte bzw.die zerkruemelte alte Matte entfernt.

Danke

Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mai 2009 17:58 #66960 von Adil
Adil antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Ich wuerde eine grobe Buerste nehmen. Etwas, das den Lack nicht verkratzt. Muss ja nicht perfekt entfernt werden.

Gruss,
Adil

Mit deiner Alten kann ich dir nicht helfen.

Mehr
21 Mai 2009 19:49 #66961 von Beringeria
Beringeria antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Hi habe ich auch schon hinter mir. Es reicht das Zeug mit einem Lumpen kräftig abzurubbeln, ggf danach noch mit Terpentin den Rest runterholen und damit gleich die Fläche entfetten. Die Klebereste können auf der Haube verbleiben. Da hält der neue Kleber drauf. Alternativ kann man alles mit Trockeneis entfernen. Was anderes würde ich nicht machen.

Die neue Matte dann mit Pattex aufkleben. DAfür braucht es zwei von den 500 gr Eimern aus dem Baumarkt. Das Zeug dann auf Matte (Achtung die richtige Seite nehemen! Soll mal vorkommen, dass die Sichtseite beklebt wurde.... ) und Haube innen aufschmieren. Motorraum zuvor abdecken. Dank des riesen Luftfilters kann man sich bequem mit dem Rücken auf den Motor legen und zu zweit die Matte dann ankleben.

Bitte aber daran denken den Klebevorgang in drei Schritten durchführen, also nicht gleich die ganze Matte einschmieren, das wird nix. Zum Auftragen des Klebers sind Japanspachtel oder andere sehr breite Spachtel gut.

Viel Spaß
Robert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Beringeria am 21-05-2009 19:50 ]

Mehr
21 Mai 2009 19:58 #66962 von Adil
Mein Kleber kam aus der Spruehdose und ich musste einmal eine Ecke nachkleben.
Ulf, ich kann dir den Hersteller raussuchen, gabs beim Teileladen an der Ecke.
Robert, an Pattex kommen wir hier nicht ran

Gruss,
Adil

Mehr
21 Mai 2009 20:45 #66963 von ulflei
ulflei antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Danke Adil und Robert.

Adil wenn Du mir sagen koenntest welcher Kleber das waere super ,Loest vielleicht auch das Problem mit der "Alten"

Gruss

Ulf

Mehr
22 Mai 2009 00:52 #66964 von melmax
melmax antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Hallo Ulf,
nimm einen der Kleber, der hier empfohlen wird, Pattex ist nicht ausreichend temperaturbeständig; die Matte löst sich bei Aufheizung durch die Florida-Sonneneinstrahlung wieder.

Ob das auch für deine "Alte" klappt, musst du ausprobieren.

Grüsse
Johannes

Mehr
24 Mai 2009 22:49 #66965 von laura
laura antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Hi,
mal ne dumme Frage, muss man diese Matte überhaupt haben? Bei meinem 560SEL ist die Matte schon zwei Jahre ab und ich merke keinen Unterschied. Ich habe zwar die Neue schon die gleiche Zeit rumliegen, war aber zu faul die anzukleben. MB hat mir übrigens eine Dose Sprühkleber von 3M mitgegeben. Was die Hitzeentwicklung angeht, so kann ich keinen Einfluss am Lack feststellen.
Gruüsse Alfred

Mehr
24 Mai 2009 23:58 #66966 von johannes
johannes antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Alfred,
die Motorhaubenmatten müssten an sich schallisolieren. "Aufgeräumter" siehts auch aus.

Saludos aus Spanien

johannes/españa

Mehr
25 Mai 2009 00:23 #66967 von Guenni
Guenni antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Ich hab die hartnäckigen Reste der Matte mit Speziallöser (eigentlich zum Aufkleber entfernen) gut weggekriegt. Verklebt wurde die neue Matte mit dem Hauskleber von Daimlers (für ca. 15€ glaube ich der halbe Liter). Eine Dose reicht übrig. Temperaturfestes Pattex tuts allerdings auch.

Gruß
Günter

Mehr
25 Mai 2009 04:56 #66968 von ulflei
Ich habe alles abgekriegt,das Zeug war schon so gebroeselt das man das Meiste mit einem Shop Vacuum wegsaugen konnte.
Am Mittwoch wird die Neue eingeklebt.

Gruss

Ulf

Mehr
25 Mai 2009 12:34 #66969 von astral
astral antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Nun noch meine Erfahrung aus zwei Mattenauswechslungen:
Die alte braucht nicht rückstandsfrei entfernt zu werden. Was noch an der Haube kleben bleibt und nicht so aufträgt, dass es sich durch die neue Matte drücken würde, soll auch gern dran bleiben. Habe mir also mit der Resteentfernung keinen Streß gemacht.
Dann Matte mit der Sichtseite auf den Rasen gelegt und mit Pattex Sprühkleber eingesprüht.
Dann, weil der sofort klebt, ohne schuldhaftes Zögern 2 Mann, 4 Ecken und die Matte vorn, also beim Kühlergrill unter den Blechfalz schieben und dabei daruf achten, dass die unteren Ecken auf beiden Seiten bündig an der seitlichen Haubenkante zu liegen kommen würden. Dann die Matte von oben(vorn) mit 4 Händen sauber an die Haube drücken. In den unteren Ecken dann noch etwas nachdrücken, fertig. Hält bei beidcen Autos jetzt schon seit Jahren und war auch nicht so kompliziert, wie es sich hier anhört.
Zu zweit ist das ein Easy-Job.
Einmal angeklebt, ist das ganze unverrückbar, muß also auf Anhieb richtig sitzen.Empfehlenswert ist eine Trockenübung (ohne Kleber). Dann hat man gleich parat, wie man sie wo anfaßt und anpaßt.
Beim Einsprühen auf Windstille achten, weil der Kleber sonst gern abseits der Matte landet.

Gruß, Heinz

Mehr
25 Mai 2009 16:36 #66970 von Adil
So wie Heinz das schreibt habe ich das auch gemacht.
Der Kleber ist von Permatext, hier ein link:
Permatex HeavyDuty Headliner&Carpet Adhesive

Gruss,
Adil

Mehr
29 Mai 2009 11:41 #66971 von markus
markus antwortete auf Motorhaubenisolierung entfernen
Hallo zusammen,

weil ich damals eh grad dran war, hab ich die ausgebaute Haube mit Trockeneis gestrahlt.

Ging ruckzuck in fünf Minuten und war sauber.

Neue hab ich (noch) keine reingemacht.

Grüße,

markus

Mehr
30 Mai 2009 05:13 #66972 von ulflei
Vielen Dank fuer all die Hilfe.
Ich habe fast alles ziemlich einfach abgekriegt,die neue Matte habe ich mir von der Werkstatt einkleben lassen,hat $63.00 gekostet inclusive Matrial und ich konnte nichts falsch machen oder mein zweiter Mann.

Ulf

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden