Sprache auswählen

Kardanwelle lose?

Mehr
16 Mai 2009 14:45 #66846 von moppel
Kardanwelle lose? wurde erstellt von moppel
Hallo,ich hab da mal ne`Frage-aber erst mal das WIRKLICH wichtigeargraph 21 im ersten Anlauf geschafft! www.sternzeit-107.de/images/forum/subject/icon7.gif
Dabei hatte der Sachverständige nur eine (berechtigte) Beanstandung:die Hardyscheibe an der Karadanwelle hatte einen kleinen Riss,hab ich glatt übersehen.
Beim Austausch konnte ich den vorderen Teil der Welle ohne grosse Probleme nach hinten drücken.Ich kenne von anderen Mercedesmodellen die Kardanwellen mit einer Zentralverschraubung im Mittellager,damit wird das Schiebestück festgesetzt.Hat der 107 so eine Verschraubung nicht? Ich hätte das Abschirmblech noch abbauen können,aber der riesige Kat liegt da ziemlich im Weg...
Gute Fahrt an alle!
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2009 18:37 #66847 von agossi
agossi antwortete auf Kardanwelle lose?
Hallo,

die Kardanwelle ist auch beim 107er zweiteilig mit Mittellager und Schiebestück, dessen Klemmmutter i.d.R. nicht stark angezogen ist. Schliesslich darf sie das auch nicht sein, wegen der flexiblen Motoraufhängung und den möglichen Lastwechselreaktionen, die der ganze Antrieb irgendwie mitmachen muss.

Gruss
Andi

Mehr
16 Mai 2009 20:29 #66848 von carin
carin antwortete auf Kardanwelle lose?
Anzugsdrehmoment 30-40 Nm . Schlüsselweite 46 . Dann klackert die Welle nicht mehr.
Gruss Carin

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden