Sprache auswählen

Lenkrad - kleiner als Original

Mehr
04 Mai 2009 20:36 #66501 von Torfmoser
Lenkrad - kleiner als Original wurde erstellt von Torfmoser
Hallo

ich hatte von Anfang an Probleme mit meinen 1,95m Größe und dem Original-Lenkrad meines 107 SL. Da nun auch meine Frau darüber klagt wollte ich mir ein kleineres Holz-oder Lederlenkrad zulegen. Von MB gibt es lt. meinem Händler nichts.
Hat von Euch damit einer Erfahrung? Die einschlägigen Anbieter kennen zumindest auf ihren Internet-Seiten den 107er nicht

Danke -

Patrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2009 20:48 #66502 von agossi
agossi antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo,

wenn Du schreiben, welches Modell und Jahrgang, könnten wir Dir sagen, welche Lenkräder evtl. aus anderen Baureihen passen.

Gruss
Andi

Mehr
05 Mai 2009 08:43 #66503 von Torfmoser
Torfmoser antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Andi

Bj 10/ 1984 SL 280. Ich dachte an ein entscheidend kleineres Lenkrad. Statt 400 etwa 340 mm oder kleiner.

Gruesse
Patrik

Mehr
05 Mai 2009 08:57 #66504 von melmax
melmax antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik,

ich besitze einen 84er 500SL mit einem Original-420mm-Lenkrad. Das war mir zu gross und ich hatte mir ein 390er-Lenkrad aus einem 500SEC gekauft und eingebaut. Es fährt sich sehr handlich damit, aber es hat einen grossen Nachteil: Man sieht den oberen Teil des Tachos und die seitlichen Instrumente nicht mehr ausreichend. Das ist sehr lästig, insbesondere die Tachoanzeige um die 100 km/h. Ich habe das 420er wieder eingebaut.

Übrigens meine Körpergrösse ist 1,87m; mit deinen 1,95m verschlimmert sich dieser Effekt sicher noch.

Grüsse
Johannes

Ich sehe gerade, du wohnst in Altleiningen (bei Grünstadt?). Wenn das so ist, dann schau doch mal bei mir in Bürstadt vorbei. Das 390er Lenkrad kannst du dann ausprobieren u. evtl. auch kaufen. Mein SL ist allerdings momentan beim Lackierer.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 05-05-2009 09:03 ]

Mehr
05 Mai 2009 09:58 #66505 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original

On 2009-05-04 20:36, Torfmoser wrote:
Hallo

ich hatte von Anfang an Probleme mit meinen 1,95m Größe und dem Original-Lenkrad meines 107 SL. Da nun auch meine Frau darüber klagt wollte ich mir ein kleineres Holz-oder Lederlenkrad zulegen. Von MB gibt es lt. meinem Händler nichts.
Hat von Euch damit einer Erfahrung? Die einschlägigen Anbieter kennen zumindest auf ihren Internet-Seiten den 107er nicht

Danke -

Patrik

Hallo,

probiers doch mal mit einem Lenkrad aus dem 190er (W 201). Gibts gebraucht bei eBay für ca. 30 EUR.

Gruss,

Michael

Mehr
14 Juli 2009 12:57 #66506 von eh500c
eh500c antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik,

ich habe es mit einem alten AMG/Atiwe-Silberpfeil-Lenkrad mit 39cm probiert und dieses auch gleich wieder ausgebaut wegen schlechter Sicht auf den Tacho. Jetzt habe ich mir von raid/Atiwe einen Exzenterrig bestellt (ca.30€), der das Lenkrad etwa 15mm höhersetzt und werde es demnächst nochmal versuchen.Telefon raid: 02330-8050.

Gruß Erich

Mehr
14 Juli 2009 13:54 #66507 von Andy57
Andy57 antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik

Ich habe in meinem 300 Mopf ein 35 Momo Holzlenkrad mit Excenterring per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Die Instrumente werden zwar etwas verdeckt, aber der Fahrkomfort bei 1,98m Körpergröße wiegt das wieder auf.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

Mehr
14 Juli 2009 15:40 #66508 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik,

wie bereits erwähnt, gibt es vom 126er oder vom 190er (201) Lenkräder, die 39cm Durchmesser haben, dem Original optisch völlig entsprechen und die sich in der Praxis als deutlich handlicher erweisen, als das serienmäßig verbaute.

Allerdings verdecken die einen Teil des Tachos, insbesondere die Tankanzeige.

Dennoch würde ich zu dieser Variante raten, da die übrigen auf dem Markt angebotenen Holzlenkräder hinsichtlich der passiven Unfallsicherheit rundweg abzulehnen sind.

Mercedes nennt das Teil in der Mitte "Pralltopf". Aus gutem Grund: Im Falle eines Frontalaufpralls kommt es dort zum Kontakt mit dem Oberkörper des Fahrers. Erfahrungsgemäß -ich bin seit 25 Jahren bei der Feuerwehr- schlägt zudem bei heftigen Frontunfällen der Kiefer des Fahreres in den oberen Lenkradkranz ein.

Wenn Du vor diesem Hintergrund die Holzlenkräder und die Mercedes-Lenkräder nebeneinander legst, kannst Du Dir die Unterschiede im Falle eines Falles gut vorstellen.

Nun kann man natürlich entgegnen, dass man bei solchen Gedankenspielen besser gar keinen Oldie fährt, -auch keinen Mercedes. Das mag sein. Aber da wir alle hier 107er-Fans sind, steht das wohl nicht zur Debatte.

Allerdings: Verschlechtern sollte man die passive Sicherheit eines für seine Zeit auch in dieser Hinsicht überdurchschnittlichen Fahrzeugs auch nicht.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
14 Juli 2009 17:19 #66509 von gerd
gerd antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
340 mm oder kleiner - sorry, neben den sachlichen Agumenten wirkt der SL damit etwas albern, eher so wie Murat Gözütoks Auto

Murats krasse Karre

Gerd

Mehr
14 Juli 2009 20:50 #66510 von Eike
Eike antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik, ich hatte bei meinem 420er das 390mm Lenkrad (ab Werk) verbaut. In der Tat konnte ich die Tankanzeige nicht sehen. Beim Tacho konnte ich die Nadel sehen, das die Zahlen abgedeckt waren, hat nicht gestoert. Kleiner wuerde ich das Lenkrad kaum nehmen. Nun bin ich eher kleiner (182cm), aber mit dem 390er und den Sitz auf die unterste Stufe gestellt sollte es eigentlich gehen.

Zu den Sicherheitsanmerkungen von Oliver ist nicht hinzuzufuegen. Ich hatte einen relativ schweren Unfall mit meinem SL und auch wenn die Gurtstraffer mir einen Lenkradkontakt erspart haben, war ich froh um die Sicherheit des schweren Cabrios.

Gruss Eike

Mehr
14 Juli 2009 23:36 #66511 von inox
inox antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo,

Allerdings verdecken die einen Teil des Tachos, insbesondere die Tankanzeige.

...darum sagt der TÜV nein !!

INOX....Walter

Mehr
14 Juli 2009 23:52 #66512 von Eike
Eike antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
... und deshalb lieferte Mercedes den mit dem Lenkrad aus??

Mehr
15 Juli 2009 16:42 #66513 von dietmar
dietmar antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hm,

mit 340mm im Durchmesser ist das Lenkrad so klein, daß man die Tankanzeige sicher schon wieder sehen kann.

Dabei ist es nicht das Lenkrad, was bei 1,95 metern Außenlänge stört, sondern der zu hohe Sitz.

Mit Sportsitzen sieht das Bild auch bei aufgesetztem Hardtop besser aus.

Gruss
Dietmar B

Mehr
15 Juli 2009 23:06 #66514 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Patrik,
Dein Problem kenne ich. Ich habe dann versucht, ein aus meinem 201er übrig gebliebenes Orig. Merc. Lederlenkrad einzubauen. Dabei musste ich lernen, dass Mercedes bei den 107 ern bis ca. 1980 einen großen Vielzahn auf der Lenksäule eingebaut hat, danach einen sehr víel kleineren. Bei den alten 107ern passt also definitiv nicht das Lenkrad von 201 123neu 126. Da bleibt tatsächlich wohl nur die Suche nach einem Holz Lenkrad z. B. von Raid. Die Lenkräder passen immer und können für relativ kleines Geld in der Bucht erworben werden. Der Lenksäulen- Adapter ist jedoch recht selten, meiner stammt von einem 116er. Wenn Du die beiden Teile beisammen hast, bietet Dir der Zubehör- Händler noch ein Schmankerl an: z.B. für den VW T4 wurde ein Excenter- Adapter entwickelt, der ca. 8 mm dick ist und zwischen dem Lenksäulenadapter und dem eigentlichen Lenkrad montiert wird. Dieser bewirkt, dass das Lenkrad in der Geradeaus- Position ca. 20 mm weiter nach oben versetzt wird. Damit wird der Blick auf die Tacho- 100 frei. Nebenbei bekommen Deine Knie noch 20 mm mehr Platz beim Einsteigen. Beim Lenken fällt das excentrische "Eiern" des Lenkrades überhaupt nicht auf.
Wenn Du alles richtig machen willst, muss das Lenkrad natürlich eingetragen werden, in der Original- Raid- ABE ist auch für den 107 tatsächlich die Rede von einem Adapter. Die darin genannte Bestellnummer ist natürlich schon lange nicht mehr verfügbar. Darum habe ich die vom VW T4 eingebaut.
Gutes Gelingen,
Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Mehr
16 Juli 2009 17:46 #66515 von poldi
poldi antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
"... wirkt der SL damit etwas albern, eher so wie Murat Gözütoks Auto

Murats krasse Karre

Gerd"

@ Gerd

Du hast Mut!
Im 116er Forum hat die Veröffentlichung meines, als Scherz gemeinten, Tipps fast zu einer Revolte geführt.

Hab nicht gedacht, dass ich mit meinem blöden Hinweis auf Murats SEC im 116er Forum so einen Streit „lostrete“.

Ciao Ulli, auch mit Sonnenbrille, aber kurzen Haaren.
P.S. Wenn Du im Raum AB ´mal einen 107er Sl mit Kennzeichen AP siehst (rauchsilber), das ist meiner, wird von meinem jüngsten Sohn gefahren.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 16-07-2009 17:47 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 16-07-2009 17:48 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
16 Juli 2009 18:23 #66516 von gerd
Du warst das!

na ja, wenn die Jungs gar keinen Spaß verstehen ist das ihr Problem!

Gerd

Mehr
16 Juli 2009 20:03 #66517 von Adil
Adil antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Ich schaue jedenfall gliech bei ebay nach Sonnenblendendvd fuer meinen 7er, fuer lange Highway Fahrten.
Echt Geil.
Adil

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Juli 2009 21:58 #66518 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo Gerd,

da sind wir in der sternzeit schon viel toleranter

Grüßle

Thomas

Mehr
16 Juli 2009 22:54 #66519 von gerd
Wir haben halt die nötige Weisheit und Gelassenheit!

Gerd

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
16 Juli 2009 23:11 #66520 von wudi
wudi antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original

On 2009-05-05 08:57, melmax wrote:
Hallo Patrik,

ich besitze einen 84er 500SL mit einem Original-420mm-Lenkrad. Das war mir zu gross und ich hatte mir ein 390er-Lenkrad aus einem 500SEC gekauft und eingebaut. Es fährt sich sehr handlich damit, aber es hat einen grossen Nachteil: Man sieht den oberen Teil des Tachos und die seitlichen Instrumente nicht mehr ausreichend. Das ist sehr lästig, insbesondere die Tachoanzeige um die 100 km/h. Ich habe das 420er wieder eingebaut.

Übrigens meine Körpergrösse ist 1,87m; mit deinen 1,95m verschlimmert sich dieser Effekt sicher noch.

Grüsse
Johannes

Ich sehe gerade, du wohnst in Altleiningen (bei Grünstadt?). Wenn das so ist, dann schau doch mal bei mir in Bürstadt vorbei. Das 390er Lenkrad kannst du dann ausprobieren u. evtl. auch kaufen. Mein SL ist allerdings momentan beim Lackierer.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 05-05-2009 09:03 ]

Hallo

bin einen anderen Weg gegangen,
mein 107 hat Airbag , wollte also auch wieder ein Airbag Lenkrad haben.

Mein C124 E320 Sportline hat das Sport 39 iger montiert ,

testweise im 107 montiert , geht gar nicht Sicht auf den Tacho kannst vergessen
dann das 40 iger Ruder des W210 testweise verbaut ,
das war der Kompromiss den ich gewillt war einzugehen.
Leider gibt es praktisch keine Lenkräder in Leder mit Airbag aus den frühen W124
in wirklich gutem Zustand
somit wurde es das etwas modernere dafür aber dickere satter zu greifende Lenkrad
aus einem W202 (Schleifring tauschen , und passt)

hier hat weder der Tüv moniert , und es ist der Kompromiss bringt aber trotzdem ein gewisses spürbares etwas.

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
17 Juli 2009 00:43 #66521 von HansA
HansA antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Hallo zusammen,

Murats Karre hat schon was.
Dahingestellt seien die all die Bildschirme und das China-Import-Navi.

Das Armaturenbrett à la 7er oder W221 ist auf jeden Fall für ´nen 140 mal ne Idee.

Grüße aus Hamm
Hans

´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

Mehr
17 Juli 2009 10:03 #66522 von anton12345
anton12345 antwortete auf Lenkrad - kleiner als Original
Zu Stederdorfer,

bevor man einen solchen albernen Adapter auf das Lenkrad schraubt, welcher sicherlich auch weiter nach Vorne steht,
kann mansichdie geändete Lenksäule ab1980 einbauen.

Da der Fragesteller aber einen 107er von 1984 hat, dürfte sich dieses wohl von selbst erledigt haben.
und wenn auf seinem Lenkrad auch dieAbkürugfür einen Airbag steh, sowieso.

Es wird wohl nichts anderesübrig bleiben, als die Sitze zu verändern,bzw. die Sitzführung zu verlegen.

Die Sitzverfühung zu verlegen, ist aber Expertenarbeit, wegen der Sitze gibt es über die Suchfunktion schon
genügend Artikel

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden