Sprache auswählen

Probleme mit dem Standgas oder Pedalanlage

Mehr
25 Apr. 2009 01:08 #66341 von makakay
Probleme mit dem Standgas oder Pedalanlage wurde erstellt von makakay
Hallo,

ich bin kuerzlich eine laengere Strecke Autobahn gefahren und als ich dann wieder in der Stadt war ist folgendes Phaenomen aufgetreten: Im Leerlauf war die Drehzahl meistens (aber nicht immer) noch bei rund 2000U/min. Wenn ich dann das Gaspedal kurz durchgetreten habe ist die Drehzahl wieder auf 800-1000 U/min abgesunken. Es war also als ob das Gasgestaenge oder das Pedal irgendwo hakt. Allerdings habe ich im Katalog gesehen das es auch einen Geber- und Nehmerzylinder in dem System gibt. Ich will morgen mal nachschauen, aber vielleicht hat ja einer von euch aehnliches erlebt und kann helfen die Suche einzukreisen.

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr. 2009 09:22 #66342 von agossi
Hallo,

Geber und Nehmerzylinder gibt es nur bei der Kupplung, da müssen Kräfte übertragen werden, beim Gaspedal ist dies jedoch nicht nötig

Kontrolier mal alle Umlenkpunkte des Gestänges, vorallem die Kunststoffkugeln, wo die Stangen drin stecken, lösen sich gerne mal auf und verklemmen die ganze Chose

Ein anderer Punkt wäre der Steuerdruckzug bzw. -Stange des Automaten, dessen Anlenkpunkt sich in der Umlenkkulisse auflöst und die ausgehängte Stange dann die Kulisse behindert. Leider schreibst Du nicht, was Du für ein Fahrzeug fährst, dann wärs ein bisschen einfacher mit dem Ratespiel.

Gruss
Andi

Mehr
25 Apr. 2009 17:59 #66343 von makakay
Hallo Andi,

der Wagen ist ein 280 SLC von 1975.
Ich habe mir heute mal die ganze Mechanik vorgenommen und schoen sauber gemacht und die Verbindungen neu geschmiert, so dass ich sofort deutlich einen Unterschied gemerkt habe. Das Gaspedal spricht wesentlich praeziser an.
Also habe ich eine kurze Spritztour gemacht und als ich dann nach ungefaehr 20 Minuten mal wieder an einer Ampel stehen bleiben musste - genau das gleiche Problem. Leerlauf bei 2500-3000 U/min. Kurz den Motor aufheulen lassen und Standgas wieder in Ordnung. Allerdings ist das Problem dann nicht immer da.
Die Laufdauer scheint einen Einfluss zu haben aber ansonsten bin ich etwas ratlos

Kunststoffkugeln habe ich uebrigens keine gesehen - bei meinem ist scheinbar alles noch aus Metall (die Pfannen und die Kugelkoepfe).
Oelt oder fettet man eigentlich die Stellen?

gruesse
Sven

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden