Sprache auswählen

Was darf ein 280 SL Automatic kosten

Mehr
14 Apr. 2009 19:27 #66033 von slfan
Was darf ein 280 SL Automatic kosten wurde erstellt von slfan
Hallo,
zunächst möchte ich mich gerne vorstellen, da ich neu indiesem Forum bin und ansonsten nur "rote" Autos aus Mailand bewege.

Ich interessiere mich für einen 107er. Habe da einen speziellen im Auge : Man hat mir einen 280 SL angeboten, Baujahr 82, Automatic, ohne Klima, metallic, mit Hard sowie Softtop und 70000 gelaufen. Der Wagen hatte einmal einen Unfall vor etwa 20 Jahren und bekam damals einen neuen hinteren Kotflügel.

Zwischendurch wurde der vordere Kotflügel wegen Korrosion erneuert. Die Laufleistung ist verbürgt und der Wagen macht bis auf ein Rostloch unter der Heckklappendichtung, verschlissene Türdichtungen (rissig) und eine angerostete hintere Stosstange einen guten und originalen Eindruck. Leider hat er kein Leder und auch keine Klimaanlage. Was wäre denn ein realistischer Preis für ein solches Fahrzeug und auf welche anderen Schwachstellen gilt es zu achten ?
Gruss
Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr. 2009 19:41 #66034 von melmax
melmax antwortete auf Was darf ein 280 SL Automatic kosten
Hallo Herbert,

nimm dir doch zunächst mal diese Checkliste vor. Da steht sehr viel wissenswertes für einen SL-Kauf drin.

Ansonsten viel Glück beim Kauf!

Grüsse
Johannes

Mehr
14 Apr. 2009 19:53 #66035 von slfan
Hallo Johannes,
danke für die schnelle Antwort. Die Checkliste habe ich eben auch schon gefunden. Habe mir den Wagen intensiv angesehen und er scheint mir eine gute Basis zu haben.
Radlauchrom gibt es nicht und korrosionsmässig waren die aufgeführten Schwachstellen das einzige was ich habe erkennen können. Radhäuser sind perfekt (auch ohne Innenkotflügel), Kofferraum und Boden scheinen auch in Ordnung zu sein, das einzige was ich nicht weiss ist, wie er im Wasserkasten aussieht.
Leerlauf hört sich etwas rauh und laut an (im Vergleich zu meinem Alfa), Getriebe schaltet unauffällig. Motor leckt ein wenig in Bereich des Zylinderkopfes, wurde mal von aussen mit Dichtmasse "repariert".
Verdeck wie neu, Vorbesitzer fuhr meist mit Hardtop

Ist ein geforderter Preis um die 15000 Euro realistisch ?

Gruss
Herbert

Mehr
14 Apr. 2009 20:06 #66036 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Was darf ein 280 SL Automatic kosten
Hallo Herbert,

auch wenn es immer schwierig ist, bei Fahrzeugen, die man nicht selbst angeschaut hat, Preise zu beurteilen, so erscheinen mir 15.000 Euro bei echten(!) 70.000km Laufleistung ein durchaus realistischer Preis.

Das Thema Wasserkasten ist bei Fahrzeugen ohne Klima und bei Baujahr 1982 ziemlich unwahrscheinlich, also keine Panik.

Worauf Du aber in jedem Fall noch achten solltest, ist das Thema Katalysator.

1.) Ist das Fahrzeug nachgerüstet (1982 ab Werk nicht der Fall)?
2.) Von welchem Hersteller? Wenn nicht von Wurm, dann leider ziemlich wertlos, weil nicht auf Euro-2 oder besser aufrüstbar (Achrung: "E2" in den Papieren ist Euro-1!!!).

Falls kein geregelter Kat drin ist, musst Du mit einer mittelfristigen Investition von rund 3.000 Euro rechnen, ansonsten gibts keine grüne Plakette und Du hast in immer mehr Städten und Regionen Fahrverbot.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
14 Apr. 2009 20:18 #66037 von slfan
Hallo Oliver,
im Schein steht E2 und ein Kat (weiss nicht welcher) wurde 1997 nachgerüstet. Die
70000 sind verbürgt. Woran erkennt ma denn einen Wurm Kat ?
Heisst das das mit nur E2 Umweltzonen für mich tabu wären , (dann muss ich wohl bis zum jahr 2012 warten...da wird er 30...?
Gruss
Herbet

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
14 Apr. 2009 20:29 #66038 von wudi
Hallo

mit Euro 1 , bzw E2 darfst du in die Umweltzonen.
du erhältst die grüne Plakette !
auch mit den US Kats die eigentlich keine wirklichen Euro 1(der Prüfung nach) sind ist es erlaubt.

Euro 2 ist aber billiger ,und eine Umrüstung wenn noch kein kat verbaut auf Euro2
sicherlich vernünftig.

schau hier mal nach deiner Schlüsselnummer
Klick mich

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
14 Apr. 2009 21:39 #66039 von Adi1
Hallo Herbert,

1. Preis für einen 280er
Ich habe mir vor Kurzem einen 280 SL, BJ 84, 81.300 km, 1. Lack und ungeschweißt für € 16.300 gekauft.

2. KAT
Mein SL wurde 1992 von der Fa. Wurm mit einem Kat versehen. Nach heutigen Maßstäben erfüllt er EURO 1. Das Problem ist die Schlüsselnummer. Bei mir ist 03 eingetragen. Um aber die grüne Plakette zu bekommen muß er Schlüsselnummer 14 haben. Ich habe Herrn Wurm kontaktiert, der von mir Bilder vom Kat, Kopie Fahrzeugschein und von der letzten AU haben wollte. Füe ein Entgelt von € 30 + MwSt stellt er mir ein Gutachten aus, das besagt, dass mein SL Schl.-Nr. 14 erfüllt. Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle gehen, Schl.-Nr. ändern lassen und sich grüne Plakette erteilen lassen. Ergo: technisch wird nichts verändert, man muß nur Geld ausgeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß,

Adi

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Apr. 2009 23:05 #66040 von

Leerlauf hört sich etwas rauh und laut an (im Vergleich zu meinem Alfa), Getriebe schaltet unauffällig. Motor leckt ein wenig in Bereich des Zylinderkopfes, wurde mal von aussen mit Dichtmasse "repariert".

Leerlauf etwas rauh ist m.E. gegenüber einem Alfa vermutlich normal. Ventile einstellen hilft vielleicht.

Das "lecken" dürfte der Nockenwellenkasten (Beifahrerseite) sein. Der Motor hat einen zweigeteilten Zylinderkopf. Bei 30 besichtigten Fahrzeugen während meiner Suche hatten gut 20 das gleiche Symptom.

Entweder eine Dichtung rein (MB hat angeblich später eine produziert) oder mit hochtemperaturfestem Silikondichtmittel von außen abdichten (vorher gründlich säubern Dichtmittel/Öl). Habe ich gemacht und das hält jetzt seit 1500 km absolut dicht. Scheinbar eine Krankheit bei den Motoren. Wenn es bei mir irgendwann wieder anfängt, werde ich es erneut von außen abdichten, Wenn mal der ganze Kopf runter muss kann ich immer noch die Dichtung reinschmeißen.

Viel Erfolg bei der Suche

Rolf

Mehr
15 Apr. 2009 15:24 #66041 von Juergen
Juergen antwortete auf Was darf ein 280 SL Automatic kosten

Die Dichtung alleine bringt es leider auch nicht, denn er bleibt dann weiter leicht undicht.
Zusätzlich muss auch noch Dichtmittel auf die Dichtung.

Jürgen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden