Sprache auswählen

Auspuffanlage - was sollte erneuert werden

Mehr
28 März 2009 18:09 #65646 von makakay
Auspuffanlage - was sollte erneuert werden wurde erstellt von makakay
Hallo,

ich plane kommendes Wochenende eine neue Auspuffanlage bei meinem 280 SLC von 04/75 einzubauen. Ich habe bereits neue Hosenrohre, Mittelschalldaempfer, den Endtopf, Neue Gummis fuer die Aufhaengung und Neue Klemmschellen fuer die Rohrverbindungen besorgt.

Welche Teile muss/sollte ich noch besorgen?
Im Katalog sehe ich auf der Abbildung der Hosenrohre (s. anhang) auch noch einen Flansch und ein sog. Kugelanschluss 107 492 1409 und natuerlich die Verbindungsschrauben.
Sollte ich diese Teile auf jeden Fall neu besorgen ?(der Kugelanschluss kostet 35 Euro per Stueck die man ja nicht unnoetig ausgeben muss)

Gibt es sonst noch etwas wichtig beim Einbau zu beachten - Tips sind immer willkommen.

Danke vorab und Gruesse
Sven

Der Kugelanschluss hat die Nummer 58 auf der Abbildung
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : makakay am 28-03-2009 18:11 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2009 12:31 #65647 von Ulrich
Hallo Sven,

da gibts nur eines - ausbauen und den Zustand des Kugelanschlusses selbst bewerten. Danach bestellen oder eben nicht.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... der auch nicht ohne Notwendigkeit in Neuteile investiert, nur weil gerade eine Baugruppe demontiert ist.

Mehr
29 März 2009 15:44 #65648 von Jean
Hallo,

wenn ich bei einem 34 Jahre alten Wagen die Abgasanlage erneuere,
dann doch sicher selbstverständlich kompromisslos.

VG Jean

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 März 2009 06:57 #65649 von bstaiger
Hallo Sven,

siehste, es gibt Leute, die machen das neu, was kaputt ist. Und dann gibts Leute, die machen alles neu, "wenn sie grad schon mal dran sind".

Bei der ersten Methode dauerts manchmal etwas länger, weil man ja erst mal ausbauen, prüfen und ggf. besorgen muss. Bei der zweiten Methode ist es etwas teurer, weil man dann manche funktionierende Teile doppelt hat, dafür liegt alles parat.

Ich glaube, du gehörst zu der zweiten Gruppe, denn dass dein Auspuff in allen drei Teilen kaputt ist, ist ja eher unwahrscheinlich.

Nachdem unsere Regierung empfiehlt, funktionierende Autos zu verschrotten, würde ich persönlich gerade hier einen Kontrapunkt setzen und nur das machen, was kaputt ist. Wegen der Nachhaltigkeit...

Gruß Björn

Mehr
30 März 2009 08:11 #65650 von Jean
Moin,

ja mach mal, und in 4 Wochen liegste wieder unter der Karre und fummelst
ein weiteres neues Stück in die Anlage ein.

1972 habe ich auch noch so gedacht und gehandelt,
stellte sich im nachhinein als absolut falschen Weg und Entscheidung raus

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
30 März 2009 13:59 #65651 von sfmathias
Genau so ist es Jean! Ich habe jetzt übern Winter den 124er in der Mangel gehabt und dabei die Vorderachse renoviert. Dabei habe ich die Spurstangen, die kein merkliches Spiel hatten, auch mit ausgewechselt. Und warum? Na weil ich sonst vielleicht in einem halben Jahr die Spurstangen herausbauen und die Achsvermessung ein zweites Mal zahlen muss. Da rechnen sich die "gesparten" Teile

@Sven: Mach das Zeug neu und gut ist. Du ärgerst Dich nur wenn Du wegen dem Drum in kurzer Zeit wieder unters Auto musst...

Gruß,
Mathias

Mehr
30 März 2009 15:39 #65652 von michaelo

Gibt es sonst noch etwas wichtig beim Einbau zu beachten - Tips sind immer willkommen.

Ja, alle Teile/Rohre, die zusammengesteckt werden mit Kupferpaste einreiben, dann gehts beim nächsten Mal auch wieder auseinander.

Gruß
Michael

Mehr
20 Mai 2009 23:19 #65653 von Boulpy
Hallo

Kann mir jemand sagen was das Erneuern der kompletten Auspuffanlage (500 SL, 1982) kostet (in der Werstatt, ich mache nichts selbst !).
Danke
Gruss
Pierre[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 20-05-2009 23:22 ]

Mehr
21 Mai 2009 17:19 #65654 von Ulrich
Hallo Pierre,

wenn du nichts selbst machen willst, fragst du am besten deine Werkstatt. Wenn du die kontrollieren willst, hole dir doch einfach noch ein oder zwei andere Angebote ein.

Aber aufgepasst ! - Auspuffanlagen freier Anbieter haben unterschiedliche Materialqualitäten.

Die Materialkosten kannst du bequem (weil online) bei sls überschlagen (Preise entsprechen i.d.R. dem Listenpreis von MB):

Auspuffteile

Montageteile

Dazu kannst du dann nochmal so ca. 150 bis 250 EUR Montageaufwand dazurechnen.

Es muss ja nicht immer eine MB-Werkstatt sein. Die freien können das genauso gut und preiswerter.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden