Sprache auswählen

Fahrsicherheitstraining fuer Oldtimer

Mehr
26 März 2009 22:00 #65566 von makakay
Fahrsicherheitstraining fuer Oldtimer wurde erstellt von makakay
Hallo,

Ich will mal nachhoeren ob der ein oder andere hier eventuell Interesse an einem speziellen Fahrsicherheitstraining fuer Youngtimer/Oldtimer Fahrzeuge hat. Ein solches Training wuerde im Raum NRW irgendwann im Fruehsommer stattfinden. Die Kosten wuerden bei ca. 100-150 Euro liegen
Im VDH Forum versuchen sie dieses Training zu organisieren und dafuer ist eine Teilnehmerzahl von mind. 12 Personen notwendig.
Meldet euch mal bei Interesse, dann kann man versuchen die Aktion gemeinsam zu organisieren.

Gruesse
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2009 07:30 #65567 von poldi
Moin!
Das lohnt auf jeden Fall. Ich habe das mit meinem 450er SEL (ohne ABS und ESP) gemacht. Da lernt man die Grenzen seines Autos kennen und das Auto besser zu beherrschen. Scheuderplatte, driften im Kreisel - einfach herrlich!
Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 März 2009 08:41 #65568 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Fahrsicherheitstraining fuer Oldtimer
Vor allem gefahrlos und mit viel Platz. Ist ein Heidenspaß!!

Grüßle

Thomas

Mehr
27 März 2009 10:46 #65569 von Bobby
Tachchen, also ich hätte schon Laune. Hatte schon immer mal mit so einem Training geliebäugelt. Gescheitert hat es bis jetzt an der langen Anfahrt. Raum NRW ist dacour, da sammer dabei.

Bobby

• Frischling
  • Frischling
Mehr
27 März 2009 11:36 #65570 von
Hallo Sven,
Du hast eine PN.

Gruesse
Rolf

Mehr
01 Apr. 2009 21:54 #65571 von RC450
Hi ,

ich habe für die W140- er S-Klassen mal eines ausgerichtet.
Habe dazu einen Trainingstag beim ADAC (Sicherheitstrainingscenter, mit voller technik- Ausstattung) gebucht.
Das waren dann pro Person so 70 EUR
Hat nen mords Spass gemacht, alle waren begeistert und wir haben sogar gut was gelernt.

Kann ich also empfehlen.

Gruß
Ralf

Ralf

Mehr
01 Apr. 2009 22:33 #65573 von makakay
makakay antwortete auf Fahrsicherheitstraining fuer Oldtimer
Scheinbar habt ihr alle schon ein solches Trainig gemacht, denn zu viel Resonanz von Leuten die mitmachen wollen gab es bisher nicht. Eigentlich schade. Immerhin haetten wir ja schon einen Freiwilligen der das fuer uns organisieren wuerde. Na ja, ich versuche es weiterhin.

gruesse
Sven

Mehr
01 Apr. 2009 22:33 #65572 von Jean
Nabend,

habe ich auch schon mit gemacht, war super.

Es hat 50,- € gekostet, war 2004

VG Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
02 Apr. 2009 20:18 #65574 von Bobby
Sven, bleib da bloß am Ball. Du kannst erst Leute motivieren wenn die wissen: wann, wo, wie teuer. Ich würde mich sehr freuen wenn Du das in NRW organisieren könntest. Wo wäre das denn dann?

Gruß Bobby

Mehr
23 Apr. 2009 19:23 #65575 von Bobby
Hallo Sven,

wollte nur mal hören ob Du eventuell bezüglich des Fahrsicherheitstrainings schon etwas unternommen hast? Falls nicht, es muß doch irgendwo in NRW am Wochenende so etwas angeboten werden. Hätte nämlich mal Lust den SL so richtig an seine, und meine GRenzen zu bewegen. Vieleicht kann mir bzw. uns mal jemand einen Tipp geben.

GRuss BObby

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Apr. 2009 20:48 #65576 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Fahrsicherheitstraining fuer Oldtimer
Sven,

ein Tipp. Mach einen Termin und lad ein. Stell den Termin hier rein. Dann kommen die Leut.

Für jeden der mitmachen will, gleich den Obulus verlangen.

Grüßle

Thomas

Mehr
25 Apr. 2009 01:00 #65577 von makakay
Hallo,

ich werde mich noch einmal mit dem Kollegen aus dem VdH Forum kurzschliessen und dann werden wir mal versuchen etwas zu organisieren. Ich melde mich dann wieder.

Gruesse
Sven

Mehr
12 Juli 2009 17:37 #65578 von Bobby
Hallo Sven,

ich wollte nur hören ob der Versuch etwas zu organisieren gelungen ist?

Gruss vom am Wetter langsam verzweifelten

Bobby

P.S. Schwerpunkt sollte vieleicht das fahren auf nasser Fahrbahn sein!

Mehr
13 Juli 2009 13:29 #65579 von makakay
Hallo Bobby,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich habe aber Kontakt zu dem Kollegen aus dem VDH Forum aufgenommen und wir werden nun mal abklaeren ob wir es schaffen fuer Mitte bis Ende September etwas zu organisieren.
Ich werde wieder posten sobald es Neuigkeiten gibt.

Jeder der mithelfen will zu organisieren ist natuerlich herzlich willkommen

Gruesse
Sven

Mehr
03 Jan. 2010 11:31 #65580 von Bobby
Hallo Sven,ein frohes und gesundes neues Jahr.
Nachdem ich gerade 1std lang mit meinem 124er auf einem großen abgesperrten Parkplatz in tiefem Schnee rümgedüst bin, wobei der Bobby sehr viel Spaß hatte. Da kam mir auf einmal wieder das Thema "Fahrsicherheitstraining" in den Kopf.
Bist Du immer noch am Ball?

VG Bobby

Mehr
04 Jan. 2010 09:42 #65581 von JE
Also am 3. Oktober 2009 hat in Embsen (Lüneburg) beim ADAC ein Oldtimer-Inetnsivtraining stattgefunden und ich war dabei. Spezialpreis 99,-- für einen ganzen Tag, inkl.

- diverse Bremsflächen mit Wasserhindernissen
- große Gleitfläche mit Schleuderplatte und Wasserhindernissen
- Kreisbahn mit Gleitfläche
- Handlingkurs in kl. Serpentinen, Bergabfahrt mit Gleitflächen, wechselnden Fahrbahnbelägen etc.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
04 Jan. 2010 11:32 #65582 von Bobby
Da wäre ich auch gerne hingefahren. Ruhig mal solche Events hier im Forum vorab bekanntgeben.

Danke Bobby

Mehr
04 Jan. 2010 22:13 #65583 von makakay
Hallo Bobby,

Gut das du das Thema mal wieder aufgreifst. Letztes Jahr hat es leider nicht gerklappt. Ich wollte im Fruehjahr mal wieder beginnen mich umzuhoeren. ADAC mal anrufen und nach Terminen fragen und/oder was unabhaengig planen.

Ich wuerde es aber im Raum Ruhrgebiet/Duesseldorf machen. Da ist die chance 15-20 Teilnehmer zu finden eigentlich recht gross. Hier aus Holland sind wir sicher schon 3 Leute,

Ich werde posten sobald ich naeheres weiss. Jeder ist willkommen mit zu planen. Und sei es nur uns auf ein Training von einem anderen Forum aufmerksam zu machen.

Also schon mal anfangen das Fahrwerk und Reifen zu ueberpruefen.

Gruesse
Sven

P.S. ich bin auch gestern auf einem grossen Parkplatz ein wenig im Schnee ueber/spielen gewesen. Macht schon Spass mit Drift zu fahren und auf der Stelle drehen zu koennen.

Mehr
04 Jan. 2010 22:47 #65584 von Bobby
Ruhrgebiet, was gibt es schöneres. Ich wohne in Lippstadt, am Rande von Sauerland und Ruhrgebiet. Das paßt also! Denke da werden wir viel Spaß haben. Ich höre mich aber auch mal um.

Bobby

Mehr
05 Jan. 2010 10:13 #65585 von Bobby
Tach Sven,

ich habe mal bei meinen Freunden vom 124erForum nachgefragt. Die Jungs konnten mir nicht weiterhelfen, haben aber auch Lust an einem Fahrtraining teilzunehmen. Ich frage aber auch mal im 107er Club direkt.

Gruss Bobby

Mehr
05 Jan. 2010 19:49 #65586 von HansA
Hallo zusammen,
ich und meine Holde, wir wären auch mit dabei.
Wg dem Saisonkennzeichen aber erst ab März.

Grüße aus Hamm
Hans

´87 560SL blk 110.000mls. Letzte Neuerung: FFB im Golf Look und 15"Stahlfelgen Spurplatten und Radkappen. mit Wurm-KAT.

Mehr
05 Jan. 2010 22:33 #65587 von makakay
Ich habe gestern noch eine Mail an das ADAC Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich geschcikt und von denen habe ich folgende Auskunft erhalten

1.
Am 03. Oktober 2010 findet zum zweiten Mal der ADAC Oldtimer-Nostalgietag statt, bei dem sich in verschiedenen ADAC Fahrsicherheitszentren alles rund um die Oldtimer dreht. Bei dem ersten Nostalgietag im letzten Oktober hatten wir einen Geschicklichkeitsparcours und ein Schnupper-Fahrsicherheitstraining absolvieren konnten. Außerdem war ein ADAC-Experte zur Oldtimer-Technik vor Ort, ein Oldtimer-Sachverständiger und vieles mehr.

2.
Sie bieten aber auch an ein solches Training speziell fuer uns oder einige beliebige Anzahl von Interessierten zu veranstalten. Ich werde da mal in den folgenden Tagen anrufen, um ein paar Einzelheiten zu erfragen.

Vielleicht kann sich ja hier jeder mal melden, der prinzipiell Interesse hat. Dann koennen wir spaeter mal die Leute konkret anschreiben.

Gruesse
Sven

Mehr
07 Jan. 2010 11:24 #65588 von Bobby
Hallo Sven, grevenbroich muß wohl gut sein, laut 124er Forum. man sollte das Aufbautraining wählen und nach Möglichkeit einen Wochentag. In Grevenbroich könnten wir ja Horst Schlämmer bitten einen Bericht über uns für die 107Klassik zu schreiben!!!
Ob der das wohl macht?

Bobby

Mehr
18 Apr. 2010 18:09 #65589 von Bobby
Hallo, bitte nicht vergessen!!!!!!!!!!!

Bobby

Mehr
18 Apr. 2010 23:03 #65590 von makakay
Hallo Bobby,

ich habe bereits Kontakt zum ADAC Zentrum in Gevenbroich aufgenommen. Muss mit denen in den kommenden Wochen noch einmal sprechen, um Details ausfindig zu machen. Danach werde ich hier wieder posten.

gruesse
Sven

Mehr
04 Mai 2010 12:20 #65591 von Ivo
Moin Sven,

schon etwas neues ?
Halt uns bitte auf den laufenden,

mfg
Ivo

SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr

Mehr
01 Aug. 2010 11:36 #65592 von Bobby
Tach Sven,

es gibt wahrscheinlich nichts neues?
Bin ab 12/09 im Urlaub und danach Hand OP. Ergo käme für mich erst 2011 in Frage.

Ciao und bleib dran

Bobby

Mehr
02 Aug. 2010 23:20 #65593 von makakay
Hallo,

leider habe ich wenig Zeit momentan mich da wirklich drum zu kuemmern, aber ich habe mal den ADAC bzgl. solcher Trainingsangebote per mail kontaktiert. Und die Antwort will ich gerne an euch weiterleiten. Jeder ist herzlich eingeladen da mal fuer uns anzurufen - ich werde fruehestens Anfang September dazu kommen.

Gruesse
Sven

Sehr geehrter Herr Weichert,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Am 03. Oktober 2010 findet zum zweiten Mal der ADAC Oldtimer-Nostalgietag statt, bei dem sich in verschiedenen ADAC Fahrsicherheitszentren alles rund um die Oldtimer dreht. Bei dem ersten Nostalgietag im letzten Oktober hatten wir bereits über 100 Oldtimer zu Besuch, die Preise gewinnen konnten, einen Geschicklichkeitsparcours und ein Schnupper-Fahrsicherheitstraining absolvieren konnten. Außerdem war ein ADAC-Experte zur Oldtimer-Technik vor Ort, ein Oldtimer-Sachverständiger und vieles mehr. Welche Fahrsicherheitszentren außer Grevenbroich sich in diesem Jahr noch beteiligen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Dürfen wir Sie in unseren Oldtimer-Verteiler aufnehmen, den wir auch für die Einladung zum Nostalgietag nutzen werden?

Selbstverständlich ist es auf allen ADAC-Anlagen möglich, einen Oldtimer-Gruppenkurs zu buchen. Wir in Grevenbroich (inklusive Kaarst und Sonsbeck) haben bereits etliche Trainings durchgeführt, bei denen natürlich auf die zum Teil rudimentäre Technik der alten Schätzchen Rücksicht genommen wird.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch unter der Rufnummer 02181 7570-202 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Santen

Mehr
03 Aug. 2010 13:49 #65594 von JE
Ich hab den 3.10.2009 in Embsen mitgemacht und es war ein geiler Tag mit einer lustigen Mischung vom VW-Bully T1 bis zur Corvette und anderen Amischlitten.

Ich fands echt gut, wie ein Bully T1 auf der Kreisbahn die inneren Räder hebt. und Freundin und Schwiegermutter in spe aussteigen als wär nix gewesen.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
10 März 2011 19:40 #65595 von Bobby
Hallo Sven,

der Bobby wollte mal nachhören und ein wenig nerven. Konntest Du etwas neues in Erfahrung bringen?

Gruß Bobby

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.189 Sekunden