Sprache auswählen

Gaspedal / Gasgestänge

Mehr
25 März 2009 13:14 #65508 von Vwgolfcabrio1
Gaspedal / Gasgestänge wurde erstellt von Vwgolfcabrio1
Be meinem 300SL klemmt irgendwie das Gaspedal / Gasgestänge. Wenn ich Gas gebe hängt es ein wenig ab einer bestimmten Stellung. Woran kann das liegen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
25 März 2009 13:35 #65509 von
antwortete auf Gaspedal / Gasgestänge
Hallo,
ich hatte bei meinem 280 SLC das gleiche Problem. Das Gaspedal selbst läuft bei mir in einer Führung (hinter dem Pedal). Das wurde ordentlich gesäubert (Bremsenreiniger) und anschließend gefettet. Seit dem "fluppt" es wieder.

Ansonsten mal das Gasgestänge prüfen, ob da irgendwo etwas nicht richtig läuft. Beim 280er kommt das Gestänge an der Spritzwand hinter dem Motor raus. Allerdings habe ich eine D-Jetronik, daher dürfte das "Gemüse" im Motorraum anders aussehen als bei Dir.

Grüße
Rolf

Grüße
Rolf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schraubfried am 25-03-2009 13:37 ]

Mehr
25 März 2009 13:42 #65510 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Gaspedal / Gasgestänge
Hallo,

bei mir hing das Gasgestänge einmal wegen einer nicht korrekt verlegten Zündverkabelung.

Gruss,

Michael

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
25 März 2009 13:55 #65511 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Gaspedal / Gasgestänge
Hallo Vwgolfcabrio,

hier im Forum ist es üblich mit dem Vornamen zu unterschreiben. Danke.

Das Gaspedal drückt auf ein Gestänge, dass durch eine Gummilippe in der Spritzwand in den Motorraum geht. Von dort geht ein Umlenkmenchanismus nach oben. Dort ist ein zweiter Umlenkpunkt, bevor es zur Einspritzanlage weitergeht. Einfach mal den Gestängeweg verfolgen und evtl Hindernisse beiseite scheiben und neu befestigen. Hilfreich ist es auch das Gasgestänge an den Kugelköpfen zu fetten.

Grüßle

Thomas

Mehr
03 Apr. 2009 11:46 #65512 von Vwgolfcabrio1
Vwgolfcabrio1 antwortete auf Gaspedal / Gasgestänge
Hallo,

habe jetzt mal nachgeschaut. Also mein Gaspedal hängt beim drücken etwas an der Verkleidung. Wie bekomme ich diese dichter an die Karosse ran oder wie kann ich diese besser befestiegen?

Gruß, Fabian

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Apr. 2009 11:56 #65513 von Turbothomas
Hallo Fabian,

Du meinst sicherlich die Fußraumabdeckung am Armaturenbrett. Normalerweise ist der hintere Teil der Abdeckung mit zwei Schrauben befestigt. Die Kfz-Pape in diesem BEreich reist gerne ein. Probier mal ob nur durch hochdrücken die Pape obenbleibt (so hält es bei mir). Andernfalls das hintere Teil ausbauen, die Löcher verstärken und wieder einbauen.

Grüßle

Thomas

Mehr
03 Apr. 2009 12:41 #65514 von Vwgolfcabrio1
Hallo,

ich meine den Fußraumteppich (rechts neben dem Gaspedal). Das Gaspedal schleift beim runter drücken an den Teppich. Wie bekomme ich den Teppich dichter an die Karosse?

Gruß, Fabian

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Apr. 2009 19:01 #65515 von Turbothomas
Hallo Fabian,

wärmefesten Klebstoff auf die Rückseite auftragen und am Getriebetunnel festkleben.

Oder etwas aufwendiger:

1. beide Sitze ausbauen
2. Mittelkonsole ausbauen (da hängt der Teppich dran)
3. Den Holzklotz (Abstandshalter zum Getriebetunnel) auf der Fahrerseite abbauen
und alles wieder zusammenbauen

Grüßle

Thomas

Mehr
04 Apr. 2009 23:58 #65516 von Vwgolfcabrio1
Hallo Thomas,

also heute habe ich mal genau nachgeschaut. Der Teppich am Getriebetunnel ist ja mit einer Schraube (in der nähe vom Gaspedal) angeschraubt. Über dieser Schraube ist eine kleine Beule im Teppich. Mein Vorbesitzer hat mal einen neuen Teppich verlegt. gehört dort vielleicht noch eine Schraube rein?

Mehr
06 Apr. 2009 21:13 #65517 von Vwgolfcabrio1
Hallo,

mit wieviel Schrauben ist denn der Teppich am Getriebetunnel geschraubt? Sind die Schrauben direkt in den Tunnel geschraubt oder wie sind dei befestigt?

Gruß, Fabian

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Apr. 2009 06:47 #65518 von Turbothomas
Hallo Fabian,

der Teppich ist in die Mittelkonsole gesteckt. Die Mittelsonsole ist hinter den Lüftereinstellrädern/-schiebern mit zwei Schrauben mit dem Querträger unter dem Armaturenbrett verschraubt und mit einer Schraube unter dem Teppich in der Ablage der Mittelkonsole mit dem Getriebetunnel.

Desweiteren drücken die vorderen Fußraumabdeckungen den Teppich an den Getriebetunnel. Die vorderen Fußraumabdeckungen sind wiederum mit den Luftführungen des Heizungskastens verschraubt und mit dem Querträger unter dem Armaturenbrett.

Hinter dem Teppich am Getriebetunnel befindet sich eine Beplankung aus Holz/Papiermischung, auf die der Teppich aufgeklebt ist. Die Beplankung hat einen Abstandhalter aus Holz, der mit der Beplankung verschraubt ist.

Sollte am Teppich beim Gaspedal eine Erhöhung sein, ist diese Erhöhung zu prüfen, ggf. ist der Teppich zu lang/falsch verlegt und wäre entweder korrekt zu verlegen (Mittelkonsole raus und nachsehen) oder abzuschneiden. Letzteres ist die allerletzte Massnahme, wenn korrket verlgen nicht hilft.

Grüßle

Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 07-04-2009 08:16 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden