Sprache auswählen

mit 2 Metern im SL? Die Einstellung und ihre Tücken ...

Mehr
21 Dez. 2003 18:39 #5250 von tazz
Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich nun endlich den passenden SL für mich gefunden, wobei sich das Wort "passend" überwiegend auf die Substanz und die Ausstattung des Fahrzeugs bezieht.

Mit zwei Metern Körpergröße habe ich so meine Mühe, eine langstreckentaugliche Position zu finden. Die Nutzung des Hardtops ist auf Grund der verminderten Innenhöhe schon mal gar nicht möglich.

Ich habe davon gehört, dass man beim SL die Sitzschiene verlängern könnte und ggf. über ein Abpolstern des Fahrersitzes die gewünschte Kopffreiheit erreichen würde.

Gibt es hierzu bei euch Erfahrungswerte?

Bei meinem "Baby" handelt es sich um einen 300er der letzten Serie (89er Baujahr) mit Lederausstattung.

Ich danke vorab für eure Unterstützung....

Life´s too short to be bored ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 19:27 #5251 von ThomHolger
Tja, da habe ich mir mit nur 187 auch den kopf drüber zerbrochen. längere Sitzschienen bringen nix (außer für die Beine, da Du die Lehne dann aufrechter stellen musst. Wenn Du darauf verzichten magst, den Sitz nach vorne schieben zu können, wäre eine Option, die Gleiter (die durch die Schiene gleiten) vom Sitz zu trennen und in einer höheren Position anzuschweißen (der Sitz ist dann tiefer). Die einfachste Lösung ist, die dicke Feder aus der Sitzhöhenverstellung zu entfernen. Dann springt der Sitz nicht immer aus der tiefstmöglichen Position in die erste Arretierung. Das hab ich zunächst gemacht. Außerdem liegt bei mir noch ein durchgessesener Sitz von Björn, dessen Federgestell evtl einmal bei mir Einzug erhält. Falls Du bei den Arbeiten auf die Idee kommen solltest, ein neues Sitzkissen einzubauen, das bringt Dich kräftig nach oben, ich spreche da aus Erfahrung...

Gruß
Holger

PS: Poste mal die finale Lösung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 19:27 #5252 von Micha B.
Tazz,

die Sitzschienen zu verlängern bringt nichts - der Raum wird durch den Verdeckkasten vorgegeben. Eine Variante wäre folgendes: Such Dir einen Sattler, der mit König-Sportsitzen handelt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern können Sattlereien die Komponenten einzeln ordern und so einen individuellen Sitz zusammenstellen und passend zum Interieur beziehen. Wenn solch ein Sitz mit dem Weglassen der Sitzhöhenverstellung und einem eigens dafür gefertigtem (tiefergelegten) Untergestell versehen ist, sollte es auch im "Vitali-Format" klappen.

Eine Sattlerei, die solch eine Kur anbietet ist Bilkiene in Hannover (Link in der Linkliste).

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 21:02 #5253 von Juergen
Bei allen Massnahmen bleibt das Problem, dass der Verdeckkasten im Weg ist. Es gab zum Ende der Baureihe tatsächloich wohl die Möglichkeit eine abgepolsterte Rückenelhen zu ordern. Dadurch konnte man die Lehne weiter zurückdrehen
was eine bequemere und tiefere Haltung für grosse Fahrer bedeutete. Die Abplosterung sah so aus als wenn an der Rückenlehne an der Ecke ein Stück rausgeschnitten wurde.
War zwar professionell gemacht mit Keder etc. aber sah sehr bescheiden aus.

Gruss
Juergen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 22:47 #5254 von Micha B.
Jürgen,

hast Du ein Foto davon?

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 09:07 #5255 von Mad_Eye_Moody
Hallo tazz,

kenne Dein Problem nur zu gut, messe selbst 1,98 Meter.
Muß allerdings sagen, dass ich in meinem `86er SL keine Platznöte habe, Hardtop ist natürlich auch nicht drin für mich. Das ist aber halb so schlimm, da ich eh nur im Sommer fahre. Unterm Verdeck ist für mich genügend Kopffreiheit, ebenso für die Haxen in der Länge.

Wo genau liegt nun Dein Problem?

Grüße

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 09:41 #5256 von megab
Hallo!

Kann Mad nur zustimmen, bin 1,96 und komme auch klar im SL.
Wenn es allerdings um Langstreckenkomfort geht, kann ich das Problem nachvollziehen. Ewig lange Strecken würde ich im SL auch nicht machen.

Gruß uns schöne Feiertage

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Besucher
  • Besucher
22 Dez. 2003 10:45 #5257 von
Hallo tazz, megab und mad,

kann es eigentlich sein, daß unser liebstes Stück nur von "Riesen" gefahren wird?

Bin selber zwei Meter und fahre zur Zeit mit Hardtop. Bequem ist das nicht - aber es geht! Man muß sich nur richtig in den Innenraum "reinfalten".

Wie sagt man doch: "Wer schön sein will, muß leiden!"

Viele Grüße an die Langen

Abt Hugo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 11:08 #5258 von Ulrich

On 2003-12-21 21:02, Juergen wrote:
Bei allen Massnahmen bleibt das Problem, dass der Verdeckkasten im Weg ist. Es gab zum Ende der Baureihe tatsächloich wohl die Möglichkeit eine abgepolsterte Rückenelhen zu ordern.


Eine technisch denkbare und optisch noch ansprechende Lösung kann hier eigentlich nur durch den Einsatz von Sportsitzen mit schmalerer bzw. nicht so dicken Rückenlehne zu suchen sein. Auf den Homepagen der Hersteller (Recaro, Koenig) habe ich aber in Richtung R107 nichts mehr gefunden. Scheel (Scheelman ?) wäre auch noch ein Hersteller. Bisher hatte ich aber noch keine Zeit in die einschlägigen Autozubehörläden zu gehen.

So ein Sportsitz hätte auch den Vorteil eines viel besseren Seitenhaltes und einer insgesamt entspannteren Sitzposition. Obwohl ich nur 1,82 m groß bin (allerdings zu klein für mein Körpergewicht) ist die Sitzposition im R107 (gemopft) nur als sehr dürftig zu bezeichnen.

Da die Sitzposition nicht unerheblich für ein sicheres Fahrzeuglenken ist, würde ich hier den Originalitätswahn nicht vor die Sicherheit und Bequemlichkeit stellen - eine Rückrüstung auf Seriensitze wäre ja mit einfachen Mitteln jederzeit wieder möglich.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich am 22-12-2003 15:04 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 12:29 #5259 von Juergen
@ Micha

Habe es zwar schon zweimal gesehen aber leider keine Fotos gemacht.

@Ulrich

Das mit den Recaros gestaltet sich auch nicht so einfach. VOn Recaro gibt es keine Konsolen mehr für den 107 . Es besteht nur die Möglichkeit Konsolen von König zu nehmen und dann begintn das Problem der Eintragung , weil es für diese Kombi König/Recaro keine ABE gibt. Es besteth dann eigentlich nur die Chance mit König-Sitzen. Es kann sein, dass man damit aber noch höher sitzt als mit den Originalen. Viel würde ich mir davon
also nicht versprechen. Vor deiser Investiton also erst aml genau testen. Die Sattlerei Bielkine bietet für den 107 wohl eigene Konsolen mit Recarso, die deutlich niedriger sind , aber wie es mit der ABE aussieht ist mir unbekannt.

Gruss
Jürgen


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 14:20 #5260 von Hajo
@ Abt-Hugo,
nein, im 107 Fahren nicht nur Riesen !
Ich bin 1,65 und hatte genau die umgekehrten Probleme. Daher habe ich das Sitzkissen erneuert und die Federn durch Gurteinlagen verstärkt. Sithöhenverstellung (bei meinem 73er SLC nur über die Sitzschine möglich) nach oben und schon kann ich über die Haube schauen .

Wenn Ihr also gute neuwertige Sitzkissen gegen alte ausgelutschte tauschen wollt, geb ich euch gerne noch das Beifahrersitzkissen (ausgelutscht), dann kann ich als Beifahrer auch über die Haube schauen......

So ungerecht ist´s halt manchmal verteilt.

Gruß,
Hajo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2003 22:10 #5261 von tazz
Erst einmal herzlichen Dank an alle.... die Resonanz ist ja schier überwältigend. Habe mir aber schon gedacht, dass dieses Problem schon mehreren SL-Fahrern Kopfzerbrechen bereitet hat.

Mein genaues Problem besteht eigentlich nur darin, dass ich in den SL verliebt bin, bei meiner Körpergröße aber eigentlich 124er fahren müsste ...

Die Lösung wird wohl in einer individuellen Kombination einiger Maßnahmen liegen. Auf jeden Fall werde ich die Sitzanlage mal von einem kundigen Sattler (diesen sollte es auch in der Umgebung von München geben) überprüfen lassen. Der Einbau anderer Sitze kommt für mich nicht in Frage. Ich habe bereits in einigen Umbauten gesessen und die Sportsitze haben alle den Nachteil einer recht schmalen Sitzfläche und Lehnenbreite.

Klar kann ich offen auch fahren und werde dies auch tun. Mein Problem besteht auch eher im unteren Rückenbereich (Bandscheibenvorfall), der bei zu eingeklemmter Sitzposition auf Dauer sehr schmerzhaft wird. An einem kleineren Lenkrad werde ich wohl auch nicht vorbeikommen, um mehr Bewegungsfreiheit zu erhalten.

Bis zur nächsten Saison ist´s ja noch ein wenig Zeit. Da bleibt viel Gelegenheit nach der für mich richtigen Lösung zu suchen. Das 107er-Fahren lasse ich mir deshalb nicht vermiesen ... habe schließlich zu lange davon geträumt.

Wenn ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, werde ich sie hier posten.

Euch allen wünsche ich zunächst ein schönes Weihnachtsfest....

CU

Life´s too short to be bored ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.