Sprache auswählen

Leerlaufdrehzahl

Mehr
21 Dez. 2003 16:17 #5243 von astral
Leerlaufdrehzahl wurde erstellt von astral
Hallo zusammen!

Bei meinem 300er (M103) ist möglicherweise die Leerlaufdrehzahl zu niedrig. Sie liegt auf Stufe P oder N bei ca. 700-750 U/Min und auf D oder R bei ca. 550 U/Min.
Wird das elektronisch geregelt oder kann man das irgendwo manuell einstellen und wenn ja, wo und wie?

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 19:29 #5244 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Leerlaufdrehzahl
Das hat schon seine Richtigkeit. Ich glaube, der Unterschied sind zwar nur 50Umin, aber das kannst Du mit dem werksseitigen Drehzahlmesser eh nicht verifizieren. In jedem Fall muss die Drehzahl runter.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez. 2003 20:02 #5245 von astral
astral antwortete auf Leerlaufdrehzahl
@Holger

Danke, aber daß die Drehzahl unter Last runter geht, war mir schon klar, es geht nur um die absolute Höhe. Müßte sie nicht so oder so -gefühlsmäßig- ca. 100 U/Min. höher liegen?
Obwohl ich glücklicherweise keinen unruhigen Leerlauf (mehr) habe, läuft der Wagen im Leerlauf auf Stellung D oder R offenbar deshalb nicht vibrationsfrei, weil die Drehzahl einfach zu niedrig ist.

Gruß, Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 10:56 #5246 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Leerlaufdrehzahl
Hallo Heinz,

mein 300 SL, Bj. 4/88 hat genau die gleichen Werte für die Leerlaufdrehzahl. Da der Motor auch mit ca. 550 U/min bei D oder R noch rund und ziemlich vibrationsfrei läuft und der Ölüberdruck bei warmem Motor dabei auch noch zwischen ca. 1,1 und 1,3 bar hat, halte ich das Leerlaufverhalten bei eingelegter Fahrstufe für ziemlich normal - zumindest habe ich mir da noch keine Sorgen gemacht. MB gibt in der Bedienungsanleitung einen zulässigen Unterstwert für den Überdruck von 0,3 bar an.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Gerade geht ein Schneesturm übers Ländle hinweg - aus der Traum von einer weihnachtlichen Ausfahrt mit dem offenen SL - die Streufahrzeuge sind auch schon unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 14:09 #5247 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Leerlaufdrehzahl
Hallo Heinz,

mit Einstellen der Drehzahl ist bei den modernen(!) Motoren, wie Deinem 300er, nicht viel drin. Die "Leerlaufeinstellschraube" gibts beim M103 jedenfalls nach meinem Kenntnisstand nicht mehr. Die alten Maschinen konnte man zwar recht simpel mit einer einzigen Schraube einstellen, aber bei Automatikfahrzeugen hat das meist nur dazu geführt, dass diese bei eingelegter Fahrstufe stärker "geschoben" haben, was an der Ampel schon recht lästig war.

Ich hab an meinem 86iger 300er übrigens in etwa die gleichen Drehzahlwerte wie Du. Daher vermute ich, dass der unrunde Lauf im Stand nicht von einer zu niedrigen Drehzahl her kommt, sondern eher von den Einspritzdüsen, eventuell auch von der Zündung.

Übrigens kann man den Ausschlag des Drehzahlmessers "anpassen" (kleine Schraube am Potentiometer auf der Rückseite). Ist aber keine ganz ernstgemeinte Lösung für das beschriebene Problem...

Oliver

@Ulrich: In Stuttgart scheint gerade die Sonne! Die von Dir gesichteten Streufahrzeuge waren sicher nur auf dem Weg zur Weihnachtsfeier der Strassenmeisterei. Kannst also doch eine offene Runde über Weihnachten drehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 15:13 #5248 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Leerlaufdrehzahl
Hallo Oliver,

hier auf dem Lande sieht alles ganz anders aus als in Stuttgart (dabei liegen schätzungsweise nur ca. 34 km Luftlinie dazwischen) !!!

Da man mich doch tatsächlich gezwungen hat, meinen Resturlaub abzubauen, bin ich schon seit Freitag daheim. Liegen bleibt die weisse Pracht bei z.Zt. 2 Grad plus noch nicht, doch ab Morgen sollen wir hier Dauerfrost bekommen. Gerade fegt der nächste Schneesturm übers Dorf hinweg.

Ich bin mal gespannt, ob es mir diesen Winter gelingt, die Stoßstangen zu revidieren !

Gruß ausm Ländle ins Landeshauptstädtle
Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2003 15:51 #5249 von Ulrich
Ulrich antwortete auf Leerlaufdrehzahl
Kleine Winterimpression ausm ländlichen Ländle (Blick aus meinem Arbeitszimmer):



Weils in Stuttgart ja so ruhig ist (Stuttgart liegt ungefähr in der Richtung wo es heller ist).

Gruß
Ulrich

P.S.: Frohes Restschaffen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.