Sprache auswählen

Frage zu Bremsschläuche tauschen

Mehr
02 Feb. 2009 22:58 #64398 von Kanzlersinowatz
Frage zu Bremsschläuche tauschen wurde erstellt von Kanzlersinowatz
Hallo SL Genossen!

Möchte demnächst die 4 Bremsschläuche tauschen. Habe mir die neuen angeschaut und festgestellt dass die Enden der Schläuche fix mit den Schlauch verbunden sind. Jetzt frage ich mich wie man das Ding eigentlich montiert so dass man es beim reinschrauben nicht komplett verwindet? Da gibts sicher einen einfachen Rat, ich kenne ihn nur noch nicht. Kann mir das mal wer verrraten?
Vielen Dank! Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb. 2009 23:44 #64399 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Hallo Michael,

Du musst erst oben den Schraubkopf an der Metallleitung aus dem Schlauch herausdrehen. Anschließend kannst Du den Schlauch selbst unten am Bremsssattel losschrauben. Dann verdreht sich nichts.

Allerdings geht die Metallleitung oft sehr schlecht auf. So manch ein Schraubkopf wird -insbesondere von schlecht sitzenden Gabelschlüsseln- rundgedreht oder man reißt die Leitung gleich ganz ab. Dann wirds aufwändiger, als zunächst erwartet. Also mit Gefühl rangehen, gutes Werkzeug verwenden und sich schlimmstenfalls darauf einstellen, dass man die ein oder andere Bremsleitung anschließend auch noch machen muss.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Feb. 2009 23:58 #64400 von Kanzlersinowatz
Kanzlersinowatz antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
aha, danke Oliver! Das klingt ja dramatischer als ich angenommen habe, hmmm

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Feb. 2009 06:35 #64401 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Das weiche Messing des Schraubenkopfes ist am Besten in der Hand eines speziellen Schraubenschlüssels. Einfach im gut sortierten Autozubehörhandel fragen. Dort gibt es die Teile für wenig Geld. Eine Investition die sich lohnt.

Nennt sich offener Bremsleitungsschlüssel

Grüßle

Thomas

PS: Trotz dieses Schlüssels besteht die Möglichkeit dass die Schraubeverbindung nicht aufgeht.

Mehr
03 Feb. 2009 16:09 #64402 von PanTau
PanTau antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Hallo Michael,
ohne einen offenen Bremsleitungsstecklüssel hast Du fast gar keine Chance die Verschraubung gelöst zu bekommen.
Ich hatte mir im Autozubehör mal ein preiswertes Exemplar besorgt und hatte bei besonders festsitzenden Verschraubungen trotzdem nur mäßigen Erfolg.
Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich mir den Schlüssel von Hazet gekauft habe.
Damit kriege ich jede Schaube auf.
Bitte probiere es erst gar nicht mit einem Billigprodukt und verhunze den 6-Kant nicht, sonst passt nach einem vergeblichen Versuch der Hazet-Schlüssel auch nicht mehr.
Gruß
Frank

VG
Frank

Mehr
03 Feb. 2009 16:20 #64403 von Jean
Jean antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Hallo,

gehe mit ner richtigen Grippzange dabei, dann bekommste auch vermurkste Bremsleitungen auseinander.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Mehr
03 Feb. 2009 20:49 #64404 von Kanzlersinowatz
Ja, danke, so eine Zange habe ich e schon zu Hause, ich hoffe aber inbrunztig dass ich sie nicht benötigen werde. Habe gestern und heute die Anschlüsse mit Kriechöl eingesprüht, hoffe das bringt was.

Mehr
05 Feb. 2009 22:03 #64405 von Charly
Charly antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Hallo Michael,

was auch noch wichtig ist: die Bremsschläuche dürfen beim Festschrauben nicht in sich verdreht werden. Um dies zu vermeiden, sind die Schläuche an einer Seite mit einer Linie bedruckt. Diese muss auch nach dem Einbau noch gleichmäßig auf der selben Seite des Schlauchs verlaufen und darf auf keinen Fall zu einer Spirale verdreht sein.
Was die Werkzeugqualität für die Verschraubungen anbelangt, kann ich mich meinen Vorrednern uneingeschränkt anschließen. Da ist das Allerbeste gerade gut genug. Jeder Versuch, mit einem normalen Gabelschlüssel ranzugehen, führt garantiert zu einem vermurksten 6-kant und reichlich Ärger. Dann hilft nur noch Jeans Gripzange weiter und im Normalfall ist danach auch noch eine neue Bremsleitung fällig, Dagegen sind die 25-30 EUR für ein Qualitätswerkzeug sicher eine gute Investition.

Gruß
Günther

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Feb. 2009 06:15 #64406 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Frage zu Bremsschläuche tauschen
Sinnigerweise lassen sich mit diesen Bremsleitungsschlüsseln auch andere Muttern der entsprechenden Größe öffnen. M12 ist halt M12, ob damit eine Mutter oder eine Bremsleitung geöffnet wird, ist dem Schlüssel egal,

Grüßle

Thomas

Mehr
08 Feb. 2009 20:21 #64407 von Kanzlersinowatz
Danke für eure Tipps!
Habe mir bereits diese Bremsleitungsschlüssel besort. Übrigens, jemand hat mir gesagt dass bei den Vorderbremsen noch 2 kurze Bremsschläuche mit Schraubklemmen wären. Ich hab keine gesehen. Gibts die? Denke nicht.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden