Sprache auswählen

Sternzeit Teiletheke

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Jan. 2009 00:09 #63884 von Turbothomas
Sternzeit Teiletheke wurde erstellt von Turbothomas
Hallo zusammen,

über der Teileverfügbarkeit habe ich für die angemeldetten User einen Link "Teiletheke" eingefügt. Klickt doch mal drauf und sagt mir was ihr von der Seite haltet.

Bitte konstruktiv diskutieren, Danke

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
06 Jan. 2009 00:25 #63885 von wudi
wudi antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Thomas

interessant wäre eine Liste von Firmen - Anbietern
von guten aber nicht original Ersatzteilen
z.b. Bremsschläuche in gleicher Qualität von dem und jenem
Bremsscheiben - Beläge Radlager Dämpfer Federn
vieleicht mit der Möglichkeit diese zu bewerten
was hältst Du davon
übrigens wird das Forum hier immer langsamer
weisst Du den Grund?

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
06 Jan. 2009 09:43 #63886 von astral
astral antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Hallo Thomas!
Schließe mich Peters Anregung an.
Der verlinkte EPC funzt übrigens (jedenfalls bei mir) nicht.

Gruß, Heinz

Mehr
06 Jan. 2009 09:52 #63887 von SternRunde
SternRunde antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Moin!

Ich empfinde dies als einen großartigen SERVICE!

DANKE!

Die Links funktionieren, wenn das Semikolon am Ende
und der erste URL gelöscht wird!

mfg - Walter - B.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SternRunde am 06-01-2009 09:55 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Jan. 2009 10:26 #63888 von
antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Ich habe die fehlerhaften Links korrigiert. Sagt bitte Bescheid, wenn ich was übersehen haben sollte.

@Thomas : SELFHTML

Ciao,
Ingo

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
06 Jan. 2009 13:56 #63889 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Anregungen.

Nachdem die Menüleiste links immer länger wird, hatte ich die Idee, die ganzen Teilethemen auf eine Seite zu stellen, am Besten mit Logo, da der Mensch nun mal in Bildern denkt.

Insofern war es auch nicht ganz fehlerfrei, Danke für die Info und prompte Fehlerbehebung.

Unter "Werkzeuge/Lehrgänge" sind auch Firmen aufgeführt, ebenso unter "Links". Wobei bei "Links" auf Literatur verweist, also mehr der theoretischen Wissensvermittlung dient und "Werkzeuge/Lehrgänge" mehr den praktischen Teil umfasst.

Andere Lieferanten aufzunehmen halte ich für eine gute Idee. Es sollte dann eine Bewertung von den Lieferanten dabei sein.
Schließlich nutzt es niemanden einen Adresse zu haben, die keine Qualität abliefert.
Anders ausgedrückt, sollte derjenige der den Service in Anspruch genommen hat und sehr zufrieden damit war, als Referenz dienen. Dazu müßte er sich über einen Fragebogen und Postident-Verfahren mir gegenüber ausweisen.
Firmenmitarbeiter dürften auch nicht für das eigene Produkt werben. Wie das sichergestellt werden soll, weiß ich nicht, da fehlt mir die Idee dazu.

Gute Beispiele - durch eigene Erfahrung - sind z.B. Waeco (sehr guter Telefonservice und prima Garantieabwicklung im Fehlerfall, da explizit immer wieder derselbe Techniker verlangt werden kann!! Note 1+++. Besser geht nicht). Oder Niemöller, Bestellung und Lieferung innerhalb einer Woche. DB-Depot, SLS dasselbe.
Firmen, die sich wechselnder Kundenberater bedienen, könne nach meinen derzeitigen Qualitätsanforderungen nie über die Note 2 kommen, da nicht in jedem Fall gewährleistet ist, dass man sein Problem nicht mehrmals wiederholen muß. Dieses kundenunfreundliche Verhalten läßt meines Erachtens nur maximal die Schulnote zwei zu.

So wer hat Ideen zum Bewertungskatalog oder kann Firmen nennen, mit denen er sehr gute Erfahrungen gemacht hat?

Grüßle

Thomas

• wudi
  • Elite
  • Elite
Mehr
06 Jan. 2009 19:00 #63890 von wudi
Hallo

mein Vorschlag :
Bewertungen darf jeder im Forum "Bekannte" geben.
z.b. aktive Mitgliedschaft 1 Jahr oder persönlich jemandem
längerem bekannt

eine 100 % Kontrolle wird nur sehr schwer möglich sein

Die Liste würde ich bewusst teilen in
Neu ,gut , durchschittlich ,
und nicht empfehlenswert.

Bewertungskriterien wäre :
Qualität und Preis
Service Hotline Beratung Kundendienst

mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
06 Jan. 2009 20:13 #63891 von Guenni
Guenni antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Thomas,

sehr gut, die Lieferanten auf einer Seite zu bündeln. Diese jedoch zu bewerten halte ich für kritisch. Bevor Du das startest, würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen, und zwar bezüglich:

- Klagen von negativ bewerteten Firmen
- Haftung Deinerseits, wenn eine "gut" bewertete Firma Mist baut

Gut/schlecht bzw. teuer/günstig sind absolut relative Größen.

Diese Problematik würde ich nicht unbedacht lassen.

Gruß
Günter

• wudi
  • Elite
  • Elite
Mehr
07 Jan. 2009 00:29 #63892 von wudi
Guenni

wir sind hier nicht "Stiftung Warentest"

das sind ja auch immer persönliche Eindrücke

in 3 Kategorien
gut mittel ...

so kann z.b. keiner was
aber jedem ist es klar was gemeint ist
mfg
Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
07 Jan. 2009 08:01 #63893 von topi
topi antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Hallo Thomas,

warum nicht ein Bewertungssystem wie bei ebay?
Bewertung mit 3 Kategorien: positiv, neutral, negativ und eine, wirklich nur eine Textzeile, in der man eine kurze Begründung abgeben kann.

Je mehr Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind, umso schwammiger wird das Ganze und eine Vergleichbarkeit wird dann unmöglich.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Jan. 2009 08:49 #63894 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Sternzeit Teiletheke
Tja da sind wir wieder bei der Frage aller Fragen. Wie mache ich es richtig?

Kurz gesagt ich weiß es nicht.

Die rechtliche Problematik ist die eine Seite der Medallie, die Informatiosngewinnung die andere. Noch schwieriger wird es bei Franchiseunternehmen. Der eine Franchiser liefert sehr gute Qualität ab, der andere nur Murks.

Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Fragebogen verfallen. So ist ein Mindestmaß an Gleichklang bei der Informatiosngewinnung möglich.
Über das Postident-Verfahren erhalte ich zumindest Klarheit darüber, wer sich hinter dem Bewertungsbogen verbirgt, alle fast 5.000 Sternzeit-User kann ich nun mal nicht kennen .
Juxbewertungen werden damit weitgehend ausgeschlossen, da dem bewertenden klar ist, dass sofort Rückfragen erfolgen, falls die Bewertung nicht korrekt genug erscheint.

Willkürliche Bewertungen unterbleiben auch, da im Extremfall die rechtlichen Konsequenzen bis auf den Fragebogenausfüller rückwirken können.

Um nicht in rechtliche Schwierigkeiten zu kommen, wäre es durchaus möglich, dass Firmen, die sehr kundenunfreundlich Arbeiten, einfach nicht gelistet werden. Dadurch, dass nur positiv bewertete Firmen aufgenommen werden, würden sich diese Firmen mangels Nachfrage eh vom Markt entfernen.

Gleichzeitig wäre es auch möglich, ein Siegel zu erstellen "geprüft von der Sternzeit-107". Dann wüßte jeder, dass die Firma gewissen Qualitäskriterien genügt.

Desweiteren könnten mehrere Bereiche erstellt werden:
1. geprüfte Firmen mit guter Kundenqualität
2. ungeprüfte Firmen ohne Qualitätsnachweis
3. Bewerberprotal, hier bewerben sich Firmen um einen Platz in 1.

zu eBay, güenstiger.de, billiger.de

Diese Bewertungsportale sind meines Erachtens nett zu lesen, für diesen Zweck wären sie meiner Meinung nach zu wenig aussagekräftig. Das Verfahren verhindert nicht, dass gute Bewertungen durch Verkäufer eingestellt werden, da kein qualifizierter Rückschluß auf den Eintragenden möglich ist ( keine Namens und Adressdaten etc.)

Grüßle

Thomas

Mehr
07 Jan. 2009 17:56 #63895 von Guenni
Guenni antwortete auf Sternzeit Teiletheke

On 2009-01-07 00:29, wudi wrote:
Guenni

wir sind hier nicht "Stiftung Warentest"

das sind ja auch immer persönliche Eindrücke

in 3 Kategorien
gut mittel ...

so kann z.b. keiner was
aber jedem ist es klar was gemeint ist
mfg
Peter

Peter,
aber die Sternzeit kommt mit so einem Mumpitz dahin, mit allen Konsequenzen. Meine Meinung.
Zweitens haben sich auf Anfragen wie z.B.:"Wer kennt einen guten Sattler in xyz?" schöne und kontrovers diskutierte Threads ergeben. Wenn dann in Zukunft eine Anfrage gestellt wird, heißt es dann gleich: gugg in der Werkstattliste!? Freunde Niveau sage ich da nur.

Und wenn es "nur persönliche Eindrücke" sind, die nachzulesen sind, ohne eine ordentliche Vergleichbarkeitk bzw. sinnhaftem Bewertungssystem nach entsprechenden Regeln und Normen, kann man doch eh einen auf die Bewertung lassen.

Für den einen sind 1000€ viel, für den anderen wenig. Mir ist z.B nicht klar, wie eine Werkstatt als "günstig" bzw. "teuer" eingestuft werden kann. Da müßte ja jede Rechnung geprüft werden.

Nicht dass mich jemand falsch versteht:
Ich möchte hier auf keinen Fall Thomas Engagement für diese Idee ausbremsen (wer Thomas kennt weiß, dass das eh nicht möglich ist ), sondern lediglich kritische Anmerkungungen machen.

Gruß
Günter

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden